berichte:-ermittlungen-gegen-jugendliche-nach-tod-von-zehnjaehrigerBerichte: Ermittlungen gegen Jugendliche nach Tod von Zehnjähriger
die-regierenden-und-die-heizungen:-politik-des-unmoeglichenDie Regierenden und die Heizungen: Politik des Unmöglichen
der-hinein-und-aussitzer-friedrich-merz

Der Hinein- und Aussitzer Friedrich Merz

Published On: 5. April 2023 15:15

Merz will sich in den Kanzlerstuhl hineinsitzen und dort dann der Fortsetzung der grünen Politik der Großen Transformation vorsitzen. Die Ihr auf die Wende zum Besseren durch die CDU und/oder Merz wartet, lasst alle Hoffnung fahren.

IMAGO / Political-Moments

Wundern darf ich mich mindestens wöchentlich einmal über Zeitgenossen, die etwas Anderes von der CDU und Merz oder gar von der CDU wegen Merz erwarten als vom Ampelblock.

Die tägliche Bilanz der Ampel muss für jeden politisch Interessierten, aber parteipolitisch nicht Versierten aussehen wie das, was man in meiner Heimat „gmahte Wiesn“ nennt: eine gemähte Wiese. Also eine, wo man das frische Gras oder das getrocknete Heu nur noch einfahren muss.

Weshalb diese Bürger bis in die Autorenschaft von TE hinein fragen, wann fährt die CDU, wann Merz die herumliegende und täglich weiter wachsende Ernte der Chaos-Ampel endlich ein?

Die Antwort ist einfach: gar nicht. Denn Friedrich Merz will keine andere Politik machen als die Ampel, sondern nur Bundeskanzler werden. So wie er bei Black Rock rumsaß, bis ihm der CDU-Vorsitz zufiel, ohne dass er dafür selbst etwas konnte, bleibt er nun so lange sitzen, bis ihm der Kanzlerstuhl zufällt. Das tut er, wenn die Grünen von Olaf Scholz und der SPD genug haben.

Das geht aber nur, wenn Merz bis dahin die Grünen nicht ernsthaft verärgert. Ab und zu dürfen er selbst und seine Flügeladjutanten an den Grünen rummäkeln, aber nicht zu sehr. (An der SPD dürfen sich CDU und Merz so viel abarbeiten, wie sie wollen, solange es nicht um grüne Ziele und Vorhaben geht.)

Außerdem unterscheiden sich die Vorhaben und Ziele der CDU (wie der SPD und FDP) kaum noch von denen der Grünen. Die Vorhaben und Ziele des Friedrich Merz persönlich können sich weder von denen der Grünen, der Ampel – und was da sonst noch so rumfleucht – unterscheiden, da Merz keine Ziele hat außer dem des Kanzlerstuhls. Da ist er ganz und gar unbestreitbar der Großopportunistin Angela Merkel Alleinerbe.

Merz will sich in den Kanzlerstuhl hineinsitzen und dort dann der Fortsetzung der grünen Politik der Großen Transformation vorsitzen. Die Ihr auf die Wende zum Besseren durch die CDU und/oder Merz wartet, lasst alle Hoffnung fahren.

Fußnote: Im Übrigen bin ich nicht nur unverändert, sondern mehr denn je sicher, dass das Kartell Parteienstaat nicht reformierbar ist.


Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des
Journalismus.

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 22
berichte:-ermittlungen-gegen-jugendliche-nach-tod-von-zehnjaehrigerBerichte: Ermittlungen gegen Jugendliche nach Tod von Zehnjähriger
die-regierenden-und-die-heizungen:-politik-des-unmoeglichenDie Regierenden und die Heizungen: Politik des Unmöglichen