spanische-«impfkampagne»:-mehr-todesfaelle-bei-kindern-und-jugendlichenSpanische «Impfkampagne»: Mehr Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen
report-24:-sensations-studie-beweist-unfassbare-fehlerquote-bei-pcr-tests-und-fordert-konsequenzenReport 24: Sensations-Studie beweist unfassbare Fehlerquote bei PCR-Tests und fordert Konsequenzen
von-der-schockwirkung-des-friedens

Von der Schockwirkung des Friedens

Published On: 9. April 2023 0:06

Veröffentlicht am 9. April 2023 von SuS.

Was macht Angst mit uns Menschen und woher kommt sie? Diese Frage stand im Zentrum des Vortrags, den der bekannte Theologe, Friedensaktivist und Psychoanalytiker Eugen Drewermann am 1. April 2023 auf Einladung von Avenir50plus in Zusammenarbeit mit Horizonte, der Hochschulseelsorge des Campus Luzern, im St. Leodegar-Saal bei der Hofkirche in Luzern hielt. Transition News war vor Ort.

Als der bald 83-Jährige die Bühne betritt, ist der Saal nahezu voll, die anwesenden Zuhörer und Zuhörerinnen haben bereits eine gute Stunde lang einen vorgezogenen Apéro genossen und angeregte Unterhaltungen geführt. Der Zug aus Paderborn hatte Verspätung. Doch als Drewermann endlich angekommen ist und die sichtlich erleichterte Heidi Joos (Geschäftsführerin von Avenir50plus) ihn mit einer kurzen und herzlichen Anmoderation begrüsst hat, gilt alle Präsenz seinem Vortrag.

Wer schon einmal einen Drewermann-Vortrag gesehen hat, weiss: Er spricht frei, ohne Skript, und hat zu jedem Thema, über das er spricht, jegliche Details parat. Sobald er das Mikrofon in der Hand hat, gilt seine und die Aufmerksamkeit des Publikums dem, was er zu sagen hat. Und das ist viel und so verdichtet, dass wohl nur wenige andere Redner an diese Qualität heranreichen. Zumal Drewermann eine fast unmögliche Mischung aus Bescheidenheit und unbedingter geistiger Autorität ausstrahlt.

Vor allem, so führt Drewermann dann in seinem Vortrag aus, führt Angst zu Gehorsam und genau dieser Zusammenhang wird insbesondere im Militär gnadenlos ausgenutzt. Doch nicht nur dort, so wird zwischen seinen gesprochenen Zeilen deutlich. Unser wirtschaftliches System enthält bereits jene Gewalt, die durch Angsterzeugung und daraus entstehendem Gehorsam ausgeübt wird.

Die grosse Kunst Drewermanns besteht indes darin, dass er Alltagssituationen und Beispielgeschichten aus unserer Gegenwart mit biblischen Geschichten, Literatur, Philosophie und Erkenntnissen aus Psychoanalyse und wissenschaftlichen Disziplinen in einer Weise verbindet und interpretiert, dass noch die schmerzhaftesten Erfahrungen und erschütternden Fakten in einem neuen Licht erscheinen und vor allem: verstehbar werden. Die Quintessenz der Geschichte von Kain und Abel etwa bringt er so auf den Punkt:

«In der Geschichte von Kain und Abel erklärt sich, was wir am anderen Menschen am meisten fürchten: dass er uns die Anerkennung, die wir brauchen, um als Menschen existieren zu können, bloss durch sein Dasein wegnimmt. Die Sonne scheint, aber er steht im Licht, und er wirft seinen Schatten über uns. Für Blumen tödlich, für die Seele von Menschen gleichfalls.»

Von der Angst vor dem Anderen kommen wir nur los, so Drewermann, wenn wir die Angst des Anderen verstehen lernen und an die Stelle von Angst Vertrauen setzen. Was dann eintreten könnte, wäre «eine Schockwirkung des Friedens.»

Diese haben wir heute so nötig wie lange nicht mehr. Ob für die Versöhnung mit den «Feinden» und die Heilung der Opfer von den Untaten der Täter eher die Religion oder die Psychotherapie oder etwas anderes geeignet ist, muss individuell beantwortet werden. Drewermann liefert jedenfalls viele Anknüpfungspunkte für die jeweils eigene Beschäftigung mit der Frage, wie Angst zu überwinden und Frieden zu schaffen ist.

********************************

Unterstützen Sie uns mit einem individuellen Betrag oder einem Spenden-Abo. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere journalistische Unabhängigkeit. Wir existieren als Medium nur dank Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Vielen Dank!

Oder kaufen Sie unser Jahrbuch 2022 (mehr Infos hier) mit unseren besten Texten im Webshop:

Bestellung in CHF hier und in EUR hier.

spanische-«impfkampagne»:-mehr-todesfaelle-bei-kindern-und-jugendlichenSpanische «Impfkampagne»: Mehr Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen
report-24:-sensations-studie-beweist-unfassbare-fehlerquote-bei-pcr-tests-und-fordert-konsequenzenReport 24: Sensations-Studie beweist unfassbare Fehlerquote bei PCR-Tests und fordert Konsequenzen