panzertreffen-in-der-ukraine:-die-eingesetzten-typen

Panzertreffen in der Ukraine: die eingesetzten Typen

Published On: 14. April 2023 6:52

Panzer sollen angeblich den Krieg in der Ukraine entscheiden. Da spiegeln sich Vorstellungen von den großen Panzerschlachten im 2. Weltkrieg wider. Bisher war allerdings die Artillerie die entscheidende Waffengattung. Bei der Beschaffung und den Vorräten sind die Schwächen des globalistischen Modells offensichtlich geworden, just-in-Time funktioniert nicht. Die noch offene Frage ist, welche Nation bessere Panzer gebaut hat.

In der Ukraine treffen aufeinander Vertreter der sowjetisch-russischen Tradition, ukrainische und polnische Versionen von Verbesserungen an original sowjetischen Fahrzeugen, sowie möglicherweise sobald die ukrainische Offensive nicht nur angekündigt, sondern ausgeführt wird, westliche Typen nämlich “Abrams”, Leopards und Challengers. “Panzerduelle” im realen Kampf sind fast unmöglich, aber jede Seite behauptet die Überlegenheit der eigenen Technologie.

Kampfpanzer auf beiden Seiten des Konflikts

Nach den Angaben von Statista verfügen per Februar 2023 Russland über insgesamt 12.566 Panzer, wohl auch der riesigen Ausdehnung des Landes geschuldet, die Ukraine über 1890, USA 5500, Griechenland über 1365, alle übrigen europäischen Länder über erheblich weniger, Deutschland zum Beispiel über 268.

Der T-90M ist eine tiefgreifende Modifikation des in der russischen Armee am häufigsten eingesetzten T-90. Er ist seit 2022 im Einsatz.

M1A2 Abrams – die dritte Stufe der Abrams-Entwicklung, die 1992 auf den Markt kam. Das Pentagon hat nicht angegeben, in welcher Version sie an die Ukraine geliefert werden. Die ukrainischen Truppen erhielten die Zusage, 31 Panzer zu bekommen.

Der Leopard 2A6 ist die vorletzte Version des deutschen Leopard-Panzers, 14 Leopard 2AA6-Panzer wurden der Ukraine von der BRD zugesagt. Andere EU-Länder haben ebenfalls zugesagt, andere, weniger moderne Versionen des Leopard zu liefern. Die Modifikation erschien 2001.

Der Challenger 2 ist ein Kampfpanzer britischer Bauart, der 1998 in Dienst gestellt wurde.

Der T-64BM Bulat ist eine ukrainische Modifikation des sowjetischen Panzers T-64B, der 2004 in Dienst gestellt wurde.

Der T-90A ist eine Modifikation des T-90, die 2005 von den russischen Streitkräften übernommen wurde. Er unterscheidet sich vom T-90 durch eine bessere Panzerung und einen leistungsfähigeren Motor, ist aber in puncto Modernität seiner moderneren Version, dem T-90M, unterlegen.

Der T-72B3 ist eine Modernisierung des sowjetischen T-72, bei der die Eigenschaften des Panzers aus der Ära des Kalten Krieges verbessert wurden, so dass der Panzer mit neuen westlichen Panzern konkurrieren und die auf dem modernen Schlachtfeld angebotenen Aufgaben erfüllen kann. Seit 2012 im Einsatz.

Der AMX-56 Leclerc XXI ist der modernste Panzer der französischen Armee, den die Franzosen noch nicht an die Ukraine abgeben wollen.

Der Typ 99A2 ZTZ-99A2 ist ein moderner chinesischer Panzer, der theoretisch bei den russischen Truppen in Dienst gestellt werden könnte, was aber nicht zu erwarten ist.

Der PT-91 Twardy ist der in den ukrainischen Streitkräften am häufigsten verwendete “westliche” Panzer. Allerdings war der Panzer ursprünglich gar nicht von der NATO – er ist eine polnische Modifikation des sowjetischen T-72M1, der seit 1995 im Einsatz ist.

Größe des Panzers

Es hängt von der Größe des Rumpfes ab, wie leicht es möglich sein wird, ihn zu bekämpfen. Große Ziele sind leichter anzugreifen, und große Fahrzeuge sind auch schwieriger zu tarnen und hinter natürlichen oder künstlichen Deckungen zu verstecken. Andererseits bietet die Größe des Panzers mehr Platz für die Besatzung und erhöht den Komfort, was sich auf die Effizienz der Tanker auswirkt. Größere Abmessungen sind manchmal die Folge zusätzlicher Modifikationen an der Oberseite der Panzerwanne: dynamischer Schutz, spezielle Visiere und zusätzliche Waffen, die nicht direkt mit der Größe des Panzers zusammenhängen.

Der Hauptunterschied der früher sowjetischen und jetzt russischen Panzerbauschule zum Westen besteht darin, die Überlebensfähigkeit des Panzers durch geringe Abmessungen zu verbessern, während die westlichen Entwickler es vorzogen, die Schutzfähigkeiten und die Panzerung verstärkten und gleichzeitig die großen Abmessungen beibehielten.

Dementsprechend unterschiedlich sind die Besatzung mit drei versus vier Soldaten bei den westlichen Modellen.

Ein großes Kampfgewicht wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit des Panzers aus; dieses Problem kann durch einen leistungsstarken Motor kompensiert werden. Eine große Masse führt auch zu Schwierigkeiten bei der Wartung – im Falle eines Defekts müssen defekte Panzer mit speziellen gepanzerten Bergungsfahrzeugen abtransportiert werden. Jedes Land zieht es vor, sein eigenes Bergepanzer zu entwickeln. Bei den ukrainischen Truppen dominieren sowjetische gepanzerte Fahrzeuge, deren Tragfähigkeit für westliche Panzer nicht ausreicht.

Dicke der Panzerung

Mit dem Aufkommen von Panzerabwehrlenkraketen (ATGM) nimmt der Wert der Panzerstärke allmählich ab, da fast jede ATGM einen Panzer mit einem einzigen Treffer zerstören kann. Die meisten modernen ATGMs explodieren nicht beim Aufprall auf die Wanne, sondern darüber. Die Zerstörung erfolgt mit Hilfe eines starken, durch die Explosion erzeugten Sammelstrahls, der das Fahrzeug an einer der verwundbarsten Stellen durchschlägt – an seinem oberen Vorsprung.

Panzer müssen aber auch mit dem Beschuss durch die Geschütze anderer Panzer sowie mit Granaten von Panzerabwehrrohren fertig werden. Die am häufigsten verwendete Munition ist Unterkalibermunition. Solche Geschosse haben keinen Sprengstoff und die Panzerung wird durch die kinetische Energie des Geschosses durchdrungen. Der Kern besteht aus dichterem Material – daher durchschlägt nicht das gesamte Geschoss die Panzerung, sondern nur der Kern, wodurch ein kleines Loch entsteht. Beim Aufprall wird ein Teil der kinetischen Energie in Wärme umgewandelt, woraufhin heiße Fragmente des Geschosses und der Panzerung in den gepanzerten Raum des Panzers fliegen und die Besatzung verletzen. Bei den Geschossen wird manchmal ein “Feathering” (BOPS) hinzugefügt, um die Flugstabilisierung des Geschosses zu erhöhen.

Es werden auch HEAT-Geschosse oder -Munition verwendet. Sie trifft den Panzer durch einen dünnen kumulativen Strahl, d. h. durch eine in eine bestimmte Richtung konzentrierte Explosion.

Dynamischer und aktiver Schutz

Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts begann der Panzerbau, neue Wege zu entwickeln, um die Überlebensfähigkeit von Panzern auf dem Schlachtfeld zu erhöhen. Es gab eine dynamische Schutztechnologie, die es ermöglichte, die Zerstörungswahrscheinlichkeit von Panzern mit versdhiedenen Waffen je nach Panzer um das 2 bis 4-fache zu verringern.

Das Funktionsprinzip des dynamischen Schutzes besteht im Wesentlichen in der “Gegenexplosion”: Trifft das Projektil auf die über der Panzerung des Panzers installierten dynamischen Schutzelemente, explodieren diese als Reaktion. Die explosive Wirkung der Fernerkundung erzeugt einen vom Panzer weggerichteten Energiefluss, der die Auswirkungen eines auf das Fahrzeug auftreffenden Geschosses auf die Panzerung verringert.

Mehr Details dazu und anderen Schutzmethoden haben wir hier berichtet.

Bewaffnung von Panzern

Die meisten sowjetischen und russischen Panzer verwenden 125-mm-Kanonen. Mit diesem Durchmesser kann nicht nur konventionelle Munition verschossen, sondern auch leichte Panzerabwehrlenkraketen abgefeuert werden.

Ein weiterer Unterschied zur sowjetischen Schule ist das Vorhandensein eines automatischen Ladesystems, das die Besatzung auf drei Personen reduziert und die Feuerrate erhöht. Außerdem konnte durch die automatische Ladevorrichtung die Größe der Ausrüstung verringert und die Vorbereitung des Schusses erleichtert werden. Andererseits muss auch der Autoloader nachgeladen werden und wenn der Autoloader ausfällt, muss eines der Besatzungsmitglieder das Geschütz manuell laden. Ein weiterer Nachteil ist die Nähe der Munition zur Besatzung. Bei westlichen Panzern befinden sich die Geschosse in einem separaten gepanzerten Kampfraum. Aber auch der menschliche Faktor wirkt sich auf die Feuerrate westlicher Panzer aus, da der Lader bei einem längeren Gefecht einfach müde werden kann.

Viele Panzer sind traditionell mit zwei Maschinengewehren bewaffnet. Eines davon ist mit einer Kanone gekoppelt, so dass der Schütze nicht nur die Hauptkanone abfeuern, sondern auch feindliches Personal oder leichte Fahrzeuge mit einem Maschinengewehr beschießen kann. Das zweite, großkalibrige Maschinengewehr befindet sich in der Regel auf dem Turm des Panzers, damit es unter anderem Hubschrauber und andere Kleinflugzeuge beschießen kann.

Bild von Military_Material auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


US-amerikanische, britische und deutsche Panzer nicht für den Ukraine-Krieg gebaut

US-Drohnen im Kriegsgebiet- so kam es zum Absturz der Reaper

Wer ist das „Institute for the Study of War“, das die US Kriegspolitik bestimmt?

Categories: AllgemeinTags: , Daily Views: 1Total Views: 26