usa-verantwortlich-fuer-mehr-als-20-millionen-tote-in-37-laendern-seit-ende-des-zweiten-weltkriegs

USA verantwortlich für mehr als 20 Millionen Tote in 37 Ländern seit Ende des zweiten Weltkriegs

Published On: 24. April 2023 9:12

Diese Zahlen werden dokumentiert in einer umfangreichen Recherche erschienen in einem Artikel von James A. Lucas im Jahr 2015 in Popular Resistance. Die mehr als 20 Millionen Menschenleben, die durch von den USA geführte Kriege, Militärputsche und Geheimdienstoperationen im Gefolge des Zweiten Weltkriegs in der euphemistisch so genannten “Nachkriegszeit” (1945- ) verloren gingen werden penibel dokumentiert.

Die hohen Verluste an Menschenleben im Libanon, in Syrien, im Jemen, in der Ukraine und in Libyen sind in dieser Studie nicht berücksichtigt.

Was sind die Opferzahlen von vor 1946?

Im Verlauf des Ersten Weltkriegs (1914-18) haben etwa 15 Millionen Menschen ihr Leben verloren.

Der Zweite Weltkrieg (1939-1945) hatte im Vergleich zum Ersten Weltkrieg ein viel größeres Ausmaß an Verlusten: Er kostete rund 60 Millionen Menschen das Leben, sowohl Militärs als auch Zivilisten, also viermal so viele wie im Ersten Weltkrieg.

Die größten Opfer des Zweiten Weltkriegs betrafen dabei China und die Sowjetunion:

  • 26 Millionen in der Sowjetunion,
  • China schätzt seine Verluste auf etwa 20 Millionen Tote.

Ironischerweise werden diese beiden Länder (Verbündete der USA im Zweiten Weltkrieg), die einen großen Teil ihrer Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg verloren haben, nun von der Biden-Harris-Regierung als “Feinde Amerikas” eingestuft, die die westliche Welt bedrohen.

NATO-US-Streitkräfte stehen vor Russlands Haustür. Ein so genannter “nuklearer Präventivkrieg” gegen China und Russland ist auf dem Reißbrett der Planer im Pentagon.

Deutschland und Österreich haben im Zweiten Weltkrieg etwa 8 Millionen Menschen verloren, Japan mehr als 2,5 Millionen Menschen. Die USA und Großbritannien verloren jeweils mehr als 400.000 Menschen.

Seit 1945 gibt es eine kontinuierliche Kriegsführung unter Führung der USA, es gab in Wirklichkeit keine “Nachkriegszeit”.

Und jetzt wird von der US-NATO ein Szenario für den Dritten Weltkrieg ins Auge gefasst. Seit dem ersten Atombombenabwurf auf Hiroshima am 6. August 1945 war die Menschheit dem Undenkbaren noch nie so nahe. Alle Sicherheitsvorkehrungen aus der Zeit des Kalten Krieges, die die Atombombe als “Waffe des letzten Auswegs” einstuften, sind weggefallen.

Die Gefahren eines Atomkriegs sind real. Sie sind “profitorientiert”. Unter Joe Biden sollen die öffentlichen Mittel für Atomwaffen bis 2030 auf 2 Billionen (12 mal 10 hoch 12) ansteigen, angeblich um den Frieden und die nationale Sicherheit auf Kosten der Steuerzahler zu gewährleisten.

Der recht lange Artikel dokumentiert sorgfältig alle 37 Länder von Afghanistan bis Vietnam und Yugoslavien und ist am besten im Original zu lesen.

Hier ein kurzer Auszug aus den einführenden Erläuterungen und Erklärungen:

Die Ursachen von Kriegen sind komplex. In einigen Fällen mögen andere Nationen als die USA für mehr Tote verantwortlich gewesen sein, aber wenn die Beteiligung der USA eine notwendige Ursache für einen Krieg oder Konflikt zu sein schien, wurde sie als verantwortlich für die Todesfälle in diesem angesehen. Mit anderen Worten, sie hätten wahrscheinlich nicht stattgefunden, wenn die USA nicht die schwere Hand ihrer Macht eingesetzt hätten. Die militärische und wirtschaftliche Macht der Vereinigten Staaten war entscheidend.

Aus dieser Studie geht hervor, dass die US-Streitkräfte im Korea- und Vietnamkrieg sowie in den beiden Irakkriegen direkt für etwa 10 bis 15 Millionen Tote verantwortlich waren. Der Koreakrieg umfasst auch chinesische Todesopfer, während der Vietnamkrieg auch Todesopfer in Kambodscha und Laos einschließt.

Die amerikanische Öffentlichkeit ist sich dieser Zahlen wahrscheinlich nicht bewusst und weiß noch weniger über die Stellvertreterkriege, für die die Vereinigten Staaten ebenfalls verantwortlich sind. In den letztgenannten Kriegen gab es zwischen neun und 14 Millionen Tote in Afghanistan, Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Osttimor, Guatemala, Indonesien, Pakistan und Sudan.

Aber die Opfer stammen nicht nur aus großen Nationen oder einem Teil der Welt. Die übrigen Todesopfer stammen aus kleineren Ländern, die mehr als die Hälfte aller Länder ausmachen. Praktisch alle Teile der Welt waren Ziel der US-Intervention.

Die Gesamtschlussfolgerung lautet, dass die Vereinigten Staaten seit dem Zweiten Weltkrieg höchstwahrscheinlich für den Tod von 20 bis 30 Millionen Menschen in Kriegen und Konflikten in der ganzen Welt verantwortlich sind.

Für die Familien und Freunde dieser Opfer macht es kaum einen Unterschied, ob die Ursachen in einer militärischen Aktion der USA, in Stellvertreterstreitkräften, in der Bereitstellung von US-Militärgütern oder Beratern oder in anderen Formen, wie z. B. wirtschaftlichem Druck durch unser Land, liegen. Sie mussten Entscheidungen über andere Dinge treffen, wie z. B. das Auffinden verlorener Angehöriger, die Entscheidung, ob sie Flüchtlinge werden und wie sie überleben können.

Und der Schmerz und die Wut sind noch weiter verbreitet. Manche Behörden schätzen, dass auf jeden Kriegstoten bis zu 10 Verwundete kommen. Ihr sichtbares, anhaltendes Leiden ist eine ständige Mahnung an ihre Landsleute.

Hier geht es zum ganzen Artikel.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Mehrheit der Österreicher sieht USA als Kriegstreiber

Ex-Frankreich-Präsident Hollande: EU im Krieg mit Russland

Gefährliche Kriegsspiele in Taiwan, Ukraine und am Balkan

Categories: AllgemeinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 18