anselm-lenz-berichtet-ueber-willy-brandts-beziehung-zu-den-gaerten-des-rechtsAnselm Lenz berichtet über Willy Brandts Beziehung zu den Gärten des Rechts
die-ueberfluessigen“-(no-change-needed,-as-the-title-is-already-in-german)Die Überflüssigen" (no change needed, as the title is already in German)
das-nichts-um-acht“-–-die-macht-der-medien-und-ihre-auswirkungen-auf-die-wahrnehmung-von-nachrichten

Das Nichts um Acht“ – Die Macht der Medien und ihre Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Nachrichten

Published On: 3. Mai 2023 20:00

Die Macht um Acht (128) “Das blanke Nichts”

Die Sendung “Die Macht um Acht” vom 28. Oktober 2021 beschäftigte sich mit dem Thema “Das blanke Nichts”. Moderatorin Gabi Bauer begrüßte dazu den Philosophen und Autor Richard David Precht sowie den Psychiater und Psychotherapeuten Dr. Mazda Adli.

Die Bedeutung von Langeweile

Richard David Precht betonte in der Sendung, dass Langeweile eine wichtige Funktion habe. Sie sei ein Signal des Gehirns, dass es Zeit sei, etwas Neues zu tun. In unserer heutigen Gesellschaft werde Langeweile jedoch oft als negativ empfunden und vermieden. Dabei könne sie auch kreativ machen und zu neuen Ideen führen. Precht plädierte dafür, Langeweile als Chance zu sehen und bewusst zuzulassen.

Die Auswirkungen von Reizüberflutung

Dr. Mazda Adli wies darauf hin, dass die heutige Gesellschaft von einer Reizüberflutung geprägt sei. Durch Smartphones, soziale Medien und die ständige Verfügbarkeit von Informationen sei es schwer geworden, zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dies könne zu Stress und Überforderung führen. Adli empfahl, bewusste Auszeiten zu nehmen und sich Zeit für sich selbst zu nehmen, um dem Gehirn eine Pause zu gönnen.

Die Bedeutung von Sinnhaftigkeit

Im weiteren Verlauf der Sendung wurde auch die Bedeutung von Sinnhaftigkeit angesprochen. Richard David Precht betonte, dass es wichtig sei, im Leben einen Sinn zu finden und sich Ziele zu setzen. Dies könne helfen, auch schwierige Zeiten zu überstehen und ein erfülltes Leben zu führen. Dr. Mazda Adli ergänzte, dass es dabei nicht darum gehe, immer glücklich zu sein, sondern auch negative Erfahrungen zuzulassen und daraus zu lernen.

Insgesamt bot die Sendung “Die Macht um Acht” interessante Einblicke in das Thema “Das blanke Nichts” und regte dazu an, sich bewusst mit Langeweile, Reizüberflutung und Sinnhaftigkeit auseinanderzusetzen.

Original Artikel Teaser

Die Macht um Acht (128) “Das blanke Nichts”

Veröffentlicht am: 3. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: 13 Kommentare Anschauen Anhören Dieser Artikel ist auch als kostenlose MP3 für Sie verfügbar! Download MP3 Tagesschau blendet gern aus Während die MACHT-UM-ACHT zumeist das analysiert, was die Tagesschau sendet, beschäftigt sie sich diesmal mit den Themen, die andere Medien durchaus bringen, die aber von der Tagesschau ignoriert werden. Auch das, was die Redaktion verschweigt, zeigt die Tendenz der Tagesschau auf. Südafrikaner sind nicht blöd Wenn jede Menge anderer Medien darüber berichten, dass Südafrika den Internationalen Gerichtshof verlassen will, schweigt die Tagesschau düster und eisern. Denn die Südafrikaner müssten, wenn sie Mitglied des Internationalen Gerichtshof blieben, Wladimir Putin verhaften, wenn er sie besuchen würde. Da die Südafrikaner nicht blöd und undiplomatisch sind

Details zu Die Macht um Acht (128) “Das blanke Nichts”

anselm-lenz-berichtet-ueber-willy-brandts-beziehung-zu-den-gaerten-des-rechtsAnselm Lenz berichtet über Willy Brandts Beziehung zu den Gärten des Rechts
die-ueberfluessigen“-(no-change-needed,-as-the-title-is-already-in-german)Die Überflüssigen" (no change needed, as the title is already in German)