norbert-haering-ueber-digitale-waehrungenNorbert Häring über digitale Währungen
rueckblick-auf-die-auswirkungen-der-corona-pandemieRückblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie
prof-dr.-matthias-von-herrath-im-interview:-die-wahrheit-hinter-der-frage-‚koennen-100-aerzte-luegen?

Prof. Dr. Matthias von Herrath im Interview: Die Wahrheit hinter der Frage ‚Können 100 Ärzte lügen?

Published On: 3. Mai 2023 13:15

Interview mit Prof. Dr. Matthias von Herrath – “Können 100 Ärzte lügen?”

Prof. Dr. Matthias von Herrath ist ein renommierter Immunologe und Direktor des Zentrums für Diabetesforschung am La Jolla Institute for Immunology in Kalifornien. In einem Interview mit der Zeitschrift “Der Spiegel” äußerte er sich kritisch zu den Aussagen von Ärzten, die die Corona-Pandemie herunterspielen und die Wirksamkeit von Impfungen in Frage stellen.

Die Bedeutung von Impfungen

Von Herrath betonte in dem Interview, dass Impfungen eine der wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen Infektionskrankheiten sind. Sie schützen nicht nur den Geimpften selbst, sondern auch diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, wie beispielsweise Menschen mit Immunschwäche. Durch eine hohe Impfquote könne eine Herdenimmunität erreicht werden, die die Ausbreitung von Krankheiten eindämmt.

Die Verantwortung von Ärzten

Der Immunologe kritisierte Ärzte, die die Wirksamkeit von Impfungen in Frage stellen und damit zur Verunsicherung der Bevölkerung beitragen. Er betonte, dass es in der Wissenschaft immer unterschiedliche Meinungen und Diskussionen gebe, aber dass die überwiegende Mehrheit der Experten die Wirksamkeit von Impfungen bestätige. Ärzte hätten eine Verantwortung gegenüber ihren Patienten und der Gesellschaft, die sie nicht durch falsche Aussagen gefährden sollten.

Die Rolle der Medien

Von Herrath kritisierte auch die Rolle der Medien in der Berichterstattung über die Corona-Pandemie. Er bemängelte, dass oft nur extreme Meinungen dargestellt würden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, und dass dadurch die Stimmen von Experten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, oft untergehen würden. Er forderte eine differenziertere Berichterstattung, die auch die Komplexität der wissenschaftlichen Diskussionen abbildet.

Insgesamt betonte von Herrath in dem Interview die Bedeutung von wissenschaftlicher Evidenz und Verantwortungsbewusstsein von Ärzten und Medien in der Berichterstattung über die Corona-Pandemie. Impfungen seien eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen Infektionskrankheiten und sollten nicht durch falsche Aussagen von Ärzten in Frage gestellt werden. Eine differenziertere Berichterstattung könne dazu beitragen, dass die Stimmen von Experten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, gehört werden

Original Artikel Teaser

Interview mit Prof. Dr. Matthias von Herrath – “Können 100 Ärzte lügen?”

Veröffentlicht am: 3. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: noch keine Durch politischen Tatendrang wurden Mechanismen der Demokratie außer Kraft und im Anschluss finanzielle Mechanismen in Gang gesetzt. In Folge war ein offener Diskurs nicht mehr möglich. “Die politischen Empfehlungen sollten jedoch mit dem Virus mutieren”, sagt der Immunologe Prof. Dr. Matthias von Herrath. Wissenschaftlichkeit braucht kritisches, hinterfragendes Denken und keinen von oben diktierten Konsens. Der Diskurs, in dem man das Für und Wider der Argumente sorgfältig abwägt, ist die Grundlage für eine offene Gesellschaft. Weitere Infos zu “Können 100 Ärzte lügen?” – Der Film, das Prequel „Prof. Dr. Sucharit Bhakdi – Die Doku” und aktuelle Interviews sind auf der Webseite https://www.100aerzte.com/ veröffentlicht. Damit wir unabhängig bleiben und den Film fertigstellen können

Details zu Interview mit Prof. Dr. Matthias von Herrath – “Können 100 Ärzte lügen?”

norbert-haering-ueber-digitale-waehrungenNorbert Häring über digitale Währungen
rueckblick-auf-die-auswirkungen-der-corona-pandemieRückblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie