norbert-haering-ueber-digitale-waehrungenNorbert Häring über digitale Währungen
rueckblick-auf-die-auswirkungen-der-corona-pandemieRückblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie
prof-dr.-matthias-von-herrath-im-interview:-vertrauen-sie-100-aerzten?

Prof. Dr. Matthias von Herrath im Interview: Vertrauen Sie 100 Ärzten?

Published On: 3. Mai 2023 13:15

Interview mit Prof. Dr. Matthias von Herrath – “Können 100 Ärzte lügen?”

Prof. Dr. Matthias von Herrath ist ein renommierter Immunologe und Direktor des Zentrums für Diabetesforschung am La Jolla Institute for Immunology in Kalifornien. In einem Interview mit dem Magazin “Der Spiegel” äußerte er sich kritisch zu den Corona-Maßnahmen und der Impfkampagne. Er betonte, dass es wichtig sei, die Risiken und Nutzen der Impfung abzuwägen und dass es keine einheitliche Empfehlung für alle geben könne.

Impfung als individuelle Entscheidung

Prof. von Herrath betonte, dass die Impfung eine individuelle Entscheidung sein sollte und dass es keine einheitliche Empfehlung für alle geben könne. Er erklärte, dass es bei der Impfung wie bei jeder medizinischen Behandlung Risiken und Nutzen abzuwägen gelte. Es sei wichtig, dass jeder für sich selbst entscheide, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht.

Der Immunologe betonte auch, dass es keine Langzeitstudien zur Sicherheit der Impfstoffe gebe. Er erklärte, dass die Impfstoffe zwar in klinischen Studien getestet worden seien, aber dass diese Studien nur wenige Monate gedauert hätten. Es sei daher unklar, welche Langzeitwirkungen die Impfstoffe haben könnten.

Keine Notwendigkeit für eine Impfung bei Kindern

Prof. von Herrath äußerte sich auch kritisch zur Impfung von Kindern. Er erklärte, dass Kinder ein sehr geringes Risiko hätten, schwer an COVID-19 zu erkranken. Daher sei es fraglich, ob eine Impfung bei Kindern notwendig sei. Er betonte, dass es wichtig sei, die Risiken und Nutzen abzuwägen und dass die Entscheidung für oder gegen eine Impfung bei Kindern individuell getroffen werden müsse.

Vertrauen in die Ärzteschaft

Im Interview wurde Prof. von Herrath auch gefragt, ob er der Meinung sei, dass die Ärzteschaft in der Corona-Krise ihre Unabhängigkeit verloren habe. Er antwortete darauf, dass er der Ärzteschaft vertraue und dass Ärzte ihre Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten und Daten treffen würden. Er betonte jedoch auch, dass es wichtig sei, dass Ärzte ihre Meinung frei äußern könnten und dass es keine einheitliche Empfehlung für alle geben könne.

Insgesamt betonte Prof. von Herrath im Interview, dass es wichtig sei, die Risiken und Nutzen der Impfung abzuwägen und dass die Entscheidung für oder gegen eine Impfung eine individuelle Entscheidung sein sollte. Er betonte auch, dass es keine Langzeitstudien zur Sicherheit der Impfstoffe gebe und dass die Entscheidung für oder gegen eine Impfung bei Kindern individuell getroffen werden müsse. Schließlich betonte er, dass er der Ärzteschaft vertraue und dass Ärzte ihre Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten und Daten treffen würden.

Original Artikel Teaser

Interview mit Prof. Dr. Matthias von Herrath – “Können 100 Ärzte lügen?”

Veröffentlicht am: 3. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: noch keine Durch politischen Tatendrang wurden Mechanismen der Demokratie außer Kraft und im Anschluss finanzielle Mechanismen in Gang gesetzt. In Folge war ein offener Diskurs nicht mehr möglich. “Die politischen Empfehlungen sollten jedoch mit dem Virus mutieren”, sagt der Immunologe Prof. Dr. Matthias von Herrath. Wissenschaftlichkeit braucht kritisches, hinterfragendes Denken und keinen von oben diktierten Konsens. Der Diskurs, in dem man das Für und Wider der Argumente sorgfältig abwägt, ist die Grundlage für eine offene Gesellschaft. Weitere Infos zu “Können 100 Ärzte lügen?” – Der Film, das Prequel „Prof. Dr. Sucharit Bhakdi – Die Doku” und aktuelle Interviews sind auf der Webseite https://www.100aerzte.com/ veröffentlicht. Damit wir unabhängig bleiben und den Film fertigstellen können

Details zu Interview mit Prof. Dr. Matthias von Herrath – “Können 100 Ärzte lügen?”

norbert-haering-ueber-digitale-waehrungenNorbert Häring über digitale Währungen
rueckblick-auf-die-auswirkungen-der-corona-pandemieRückblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie