eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde
die-politische-bedeutung-von-gruen-im-aktuellen-rechtsruck“-–-ein-gespraech-mit-hannes-hofbauer

Die politische Bedeutung von Grün im aktuellen Rechtsruck“ – Ein Gespräch mit Hannes Hofbauer

Published On: 5. Mai 2023 1:25

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

In einem Interview mit dem österreichischen Autor und Politikwissenschaftler Hannes Hofbauer spricht dieser über die aktuelle politische Lage in Europa und die Rolle der Grünen in der politischen Landschaft. Hofbauer betont dabei, dass die Grünen inzwischen eine wichtige Rolle im politischen Spektrum einnehmen und sich immer mehr in Richtung rechts bewegen.

Die Grünen als Teil des Establishments

Laut Hofbauer haben sich die Grünen in den letzten Jahren immer mehr vom ursprünglichen grünen Gedankengut entfernt und sind zu einem Teil des politischen Establishments geworden. Sie seien mittlerweile in vielen Ländern Teil von Regierungskoalitionen und würden somit auch politische Verantwortung tragen. Dies führe dazu, dass die Grünen sich immer mehr in Richtung rechts bewegen und sich von linken Positionen distanzieren.

Hofbauer betont jedoch, dass die Grünen trotzdem noch als progressive Kraft wahrgenommen werden und sich als Alternative zu den etablierten Parteien positionieren. Sie würden sich für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzen und somit eine wichtige Rolle im politischen Spektrum einnehmen.

Die Gefahr des grünen Populismus

Eine weitere Gefahr, die Hofbauer in der grünen Politik sieht, ist der grüne Populismus. Dieser äußere sich vor allem in der Forderung nach einem schnellen und radikalen Wandel hin zu einer grünen Gesellschaft. Dabei würden oft unrealistische Forderungen gestellt und die Komplexität der politischen Realität nicht berücksichtigt.

Hofbauer betont jedoch, dass es wichtig sei, sich für eine grüne Zukunft einzusetzen und dabei auch realistische Ziele zu verfolgen. Eine grüne Politik müsse sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und dürfe nicht nur auf Symbolpolitik setzen.

Die Rolle der Grünen in der Zukunft

Insgesamt sieht Hofbauer die Grünen als wichtige politische Kraft, die sich jedoch in einer schwierigen Position befindet. Sie müssten sich einerseits von den etablierten Parteien abgrenzen und sich als Alternative positionieren, andererseits aber auch Verantwortung übernehmen und realistische politische Ziele verfolgen.

Hofbauer betont dabei, dass es wichtig sei, eine grüne Politik zu verfolgen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und dabei auch soziale Gerechtigkeit berücksichtigt. Eine grüne Politik dürfe nicht nur auf Umweltschutz setzen, sondern müsse auch die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigen.

Insgesamt sieht Hofbauer die Grünen als wichtige politische Kraft, die in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird. Es sei jedoch wichtig, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind und eine realistische und zukunftsorientierte Politik verfolgen.

Original Artikel Teaser

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

„Hass auf den Feind bis zur Kriegsbegeisterung, den Willen zur Ausmerzung anderer Meinungen sowie die Bereitschaft, im zunehmend autoritären Staatsgefüge die entsprechende Verantwortung, mehr noch: die Vorreiterrolle zu übernehmen.“ So beschreibt der Wirtschafts – und Sozialhistoriker Hannes Hofbauer die Grünen. Er ist überzeugt: Grün ist das neue Rechts… Artikel „Grün ist das neue Rechts“:https://tkp.at/2023/04/23/gruen-ist-das-neue-rechts/https://www.nachdenkseiten.de/?p=96549 Artikel „Grün ist die neue Religion“: https://tkp.at/2023/05/01/gruen-ist-die-neuereligion/Buch „Zensur“: https://mediashop.at/buecher/zensur/___________ Ich würde mich freuen, wenn ihr meine unabhängige journalistische Arbeit unterstützen würdet, damit ich auch in Zukunft weitermachen kann. Vielen Dank! Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bereits unterstützen. Milena Preradovic Name: Milena PreradovicIBAN: AT40 2070 2000 2509 6694BIC: SPFNAT21XXX oder paypal.me/punktpreradovic ___________​

Details zu „Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde