eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde
hannes-hofbauer-erklaert:-gruen-ist-das-neue-rechts

Hannes Hofbauer erklärt: Grün ist das neue Rechts

Published On: 5. Mai 2023 1:25

Grün ist das neue Rechts – mit Hannes Hofbauer

Der österreichische Publizist Hannes Hofbauer beschäftigt sich in seinem Artikel mit der Frage, warum sich immer mehr rechte Parteien als ökologisch und umweltbewusst darstellen. Dabei geht er auf verschiedene Beispiele aus Europa und den USA ein und zeigt auf, dass diese Strategie durchaus erfolgreich sein kann.

Rechte Parteien und Umweltschutz

Hofbauer stellt fest, dass rechte Parteien in den letzten Jahren vermehrt auf den Umweltschutz setzen. So hat beispielsweise die AfD in ihrem Wahlprogramm 2017 den Schutz der Natur und der Umwelt als wichtiges Thema aufgegriffen. Auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder Italien setzen rechte Parteien vermehrt auf grüne Themen. In den USA hat der republikanische Senator Lindsey Graham sogar den Klimawandel als reales Problem anerkannt und sich für den Ausbau erneuerbarer Energien ausgesprochen.

Doch warum setzen rechte Parteien plötzlich auf Umweltschutz? Hofbauer sieht hier vor allem taktische Gründe. Zum einen könne man sich so von den traditionellen Themen der Linken abgrenzen und zum anderen könne man damit auch neue Wählerschichten ansprechen. Zudem könne man durch eine grüne Rhetorik auch von anderen, unangenehmen Themen wie Migration oder Sicherheit ablenken.

Die Gefahr der Instrumentalisierung

Allerdings warnt Hofbauer auch vor einer Instrumentalisierung des Umweltschutzes durch rechte Parteien. Denn oft stehe hinter der grünen Rhetorik eine nationalistische und rassistische Agenda. So könne der Schutz der Natur auch als Argument gegen Migration oder als Rechtfertigung für eine Abschottungspolitik genutzt werden. Hofbauer fordert daher eine kritische Auseinandersetzung mit der grünen Rhetorik rechter Parteien und eine klare Abgrenzung von nationalistischen und rassistischen Positionen.

Grüne Politik als Alternative

Als Alternative zur Instrumentalisierung des Umweltschutzes durch rechte Parteien fordert Hofbauer eine konsequente grüne Politik. Dabei müsse der Umweltschutz mit sozialen und globalen Fragen verknüpft werden. Denn nur so könne man eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft schaffen. Hofbauer betont dabei auch die Bedeutung einer internationalen Zusammenarbeit und einer solidarischen Politik, um globale Umweltprobleme wie den Klimawandel zu lösen.

Insgesamt zeigt der Artikel von Hannes Hofbauer, dass die grüne Rhetorik rechter Parteien durchaus erfolgreich sein kann. Allerdings warnt er auch vor einer Instrumentalisierung des Umweltschutzes für nationalistische und rassistische Zwecke. Als Alternative fordert Hofbauer eine konsequente grüne Politik, die soziale und globale Fragen miteinbezieht und auf internationaler Zusammenarbeit und Solidarität setzt.

Original Artikel Teaser

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

„Hass auf den Feind bis zur Kriegsbegeisterung, den Willen zur Ausmerzung anderer Meinungen sowie die Bereitschaft, im zunehmend autoritären Staatsgefüge die entsprechende Verantwortung, mehr noch: die Vorreiterrolle zu übernehmen.“ So beschreibt der Wirtschafts – und Sozialhistoriker Hannes Hofbauer die Grünen. Er ist überzeugt: Grün ist das neue Rechts… Artikel „Grün ist das neue Rechts“:https://tkp.at/2023/04/23/gruen-ist-das-neue-rechts/https://www.nachdenkseiten.de/?p=96549 Artikel „Grün ist die neue Religion“: https://tkp.at/2023/05/01/gruen-ist-die-neuereligion/Buch „Zensur“: https://mediashop.at/buecher/zensur/___________ Ich würde mich freuen, wenn ihr meine unabhängige journalistische Arbeit unterstützen würdet, damit ich auch in Zukunft weitermachen kann. Vielen Dank! Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bereits unterstützen. Milena Preradovic Name: Milena PreradovicIBAN: AT40 2070 2000 2509 6694BIC: SPFNAT21XXX oder paypal.me/punktpreradovic ___________​

Details zu „Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde