eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde
hannes-hofbauer-erklaert:-gruene-politik-ist-das-neue-rechts

Hannes Hofbauer erklärt: Grüne Politik ist das neue Rechts

Published On: 5. Mai 2023 1:25

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

In einem Interview mit dem österreichischen Journalisten Hannes Hofbauer spricht dieser über die aktuelle politische Lage in Europa und die Rolle der Grünen in der politischen Landschaft. Hofbauer stellt die These auf, dass die Grünen inzwischen eine ähnliche Rolle wie die Rechten einnehmen und sich als „neues Rechts“ etabliert haben.

Die Grünen als Teil des Establishments

Hofbauer argumentiert, dass die Grünen inzwischen Teil des politischen Establishments geworden sind und sich von ihren ursprünglichen Werten und Idealen entfernt haben. Sie seien nicht mehr die Partei der Umwelt und der sozialen Gerechtigkeit, sondern hätten sich dem neoliberalen Mainstream angepasst. Die Grünen würden heute für eine Politik stehen, die sich vor allem an den Interessen der Mittelschicht orientiert und sich von den Bedürfnissen der ärmeren Bevölkerungsschichten entfernt hat.

Hofbauer sieht in dieser Entwicklung eine Gefahr für die Demokratie, da die Grünen als Teil des Establishments dazu beitragen, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet. Die Grünen würden heute vor allem von jenen gewählt, die sich eine grüne Lifestyle-Politik leisten können, während die ärmeren Schichten von der Politik der Grünen kaum profitieren.

Die Grünen als Teil der neuen Rechten

Hofbauer geht noch einen Schritt weiter und sieht die Grünen inzwischen als Teil der neuen Rechten. Er argumentiert, dass die Grünen heute eine Politik vertreten, die sich vor allem gegen Minderheiten richtet und sich damit in eine ähnliche Position wie die Rechten begibt. Die Grünen würden heute für eine Politik stehen, die sich vor allem gegen Flüchtlinge, Migranten und andere Minderheiten richtet und damit eine Spaltung der Gesellschaft vorantreibt.

Hofbauer sieht in dieser Entwicklung eine Gefahr für die Demokratie und die Freiheit, da die Grünen damit dazu beitragen, dass sich die Gesellschaft immer weiter polarisiert und extremistische Positionen gestärkt werden. Er fordert daher eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte und Ideale der Grünen und eine Abkehr von einer Politik, die sich vor allem an den Interessen der Mittelschicht orientiert und sich von den Bedürfnissen der ärmeren Bevölkerungsschichten entfernt hat.

Fazit

Insgesamt zeigt das Interview mit Hannes Hofbauer, dass die Grünen inzwischen eine ähnliche Rolle wie die Rechten einnehmen und sich als „neues Rechts“ etabliert haben. Hofbauer kritisiert vor allem die Abkehr der Grünen von ihren ursprünglichen Werten und Idealen und fordert eine Rückbesinnung auf eine Politik, die sich vor allem an den Bedürfnissen der ärmeren Bevölkerungsschichten orientiert.

Es bleibt abzuwarten, ob die Grünen auf diese Kritik reagieren werden und sich wieder stärker an ihren ursprünglichen Werten und Idealen orientieren werden. Sicher ist jedoch, dass die politische Landschaft in Europa in Bewegung ist und sich neue Allianzen und Konstellationen bilden werden.

Original Artikel Teaser

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

„Hass auf den Feind bis zur Kriegsbegeisterung, den Willen zur Ausmerzung anderer Meinungen sowie die Bereitschaft, im zunehmend autoritären Staatsgefüge die entsprechende Verantwortung, mehr noch: die Vorreiterrolle zu übernehmen.“ So beschreibt der Wirtschafts – und Sozialhistoriker Hannes Hofbauer die Grünen. Er ist überzeugt: Grün ist das neue Rechts… Artikel „Grün ist das neue Rechts“:https://tkp.at/2023/04/23/gruen-ist-das-neue-rechts/https://www.nachdenkseiten.de/?p=96549 Artikel „Grün ist die neue Religion“: https://tkp.at/2023/05/01/gruen-ist-die-neuereligion/Buch „Zensur“: https://mediashop.at/buecher/zensur/___________ Ich würde mich freuen, wenn ihr meine unabhängige journalistische Arbeit unterstützen würdet, damit ich auch in Zukunft weitermachen kann. Vielen Dank! Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bereits unterstützen. Milena Preradovic Name: Milena PreradovicIBAN: AT40 2070 2000 2509 6694BIC: SPFNAT21XXX oder paypal.me/punktpreradovic ___________​

Details zu „Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

eine-vision-fuer-die-zukunft:-eine-aufrichtige-zivilisationEine Vision für die Zukunft: Eine aufrichtige Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde