eine-vision-fuer-unsere-zukunft:-die-ehrliche-zivilisationEine Vision für unsere Zukunft: Die ehrliche Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde
hannes-hofbauer:-warum-gruen-jetzt-das-neue-rechts-ist

Hannes Hofbauer: Warum Grün jetzt das neue Rechts ist

Published On: 5. Mai 2023 1:25

Grün ist das neue Rechts – mit Hannes Hofbauer

Der österreichische Autor und Politikwissenschaftler Hannes Hofbauer hat in einem Interview mit der Online-Plattform „Die Freiheitsliebe“ die These aufgestellt, dass die Grünen in Europa immer mehr eine rechte Politik verfolgen. Hofbauer argumentiert, dass die Grünen in vielen Ländern Europas mittlerweile Teil des politischen Establishments geworden sind und sich von ihrer ursprünglichen linken Ausrichtung entfernt haben.

Die Grünen als Teil des Establishments

Laut Hofbauer haben die Grünen in vielen Ländern Europas ihre ursprüngliche Rolle als Oppositionspartei verloren und sind Teil des politischen Establishments geworden. Sie hätten sich von ihrer ursprünglichen linken Ausrichtung entfernt und würden nun eine Politik verfolgen, die sich kaum noch von der der etablierten Parteien unterscheide. Hofbauer sieht darin eine Gefahr für die Demokratie, da es immer weniger politische Alternativen gebe.

Die Grünen als Vertreter einer autoritären Politik

Eine weitere Kritik von Hofbauer an den Grünen ist, dass sie immer mehr eine autoritäre Politik verfolgen würden. Er sieht darin eine Parallele zur Politik der etablierten Parteien, die ebenfalls immer autoritärer werden würden. Hofbauer kritisiert insbesondere die Grünen in Deutschland, die er als Vertreter einer „grünen Diktatur“ bezeichnet. Er wirft ihnen vor, eine Politik zu verfolgen, die sich nicht an den Interessen der Bürgerinnen und Bürger orientiere, sondern an den Interessen von Konzernen und Lobbyisten.

Die Grünen als Vertreter einer neoliberalen Wirtschaftspolitik

Ein weiterer Kritikpunkt von Hofbauer an den Grünen ist ihre neoliberale Wirtschaftspolitik. Er sieht darin eine Abkehr von ihrer ursprünglichen linken Ausrichtung und eine Anbiederung an die Interessen der Wirtschaft. Hofbauer kritisiert insbesondere die Grünen in Österreich, die er als Vertreter einer neoliberalen Wirtschaftspolitik bezeichnet. Er wirft ihnen vor, sich immer mehr von den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu entfernen und sich stattdessen den Interessen der Wirtschaft zu unterwerfen.

Insgesamt sieht Hofbauer in den Grünen eine Gefahr für die Demokratie und eine Abkehr von ihrer ursprünglichen linken Ausrichtung. Er fordert eine Rückbesinnung auf die Werte der Grünen und eine Abkehr von einer autoritären und neoliberalen Politik. Ob seine Kritik berechtigt ist, bleibt abzuwarten.

Original Artikel Teaser

„Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

Milena Preradovic: Im Skandal um den Klüngel im Wirtschaftsministerium kommen immer mehr interessante Details ans Licht und es wird klar, wie Energiewende-Lobbyisten grüne Politik beeinflussen, ja sogar gestalten. Im Mittelpunkt der Familienclan um Staatssekretär Graichen, im Hintergrund die Dollar-Millionen des US Investors Hell Harvey, die in Habecks NGO Klimanetzwerk fließen. Schuldbewusstsein? Nein. Grünenurgestein Trittin wittert jetzt schon eine rechte Kampagne. Die Grünen haben sich gedreht, früher Friedenspartei, jetzt Kriegstrommler. Und statt der Umwelt muss jetzt das Klima gerettet werden, koste es, was es wolle. Vor allem den Bürger und die Industrie. Habecks-Heizgesetz, die CO2 Abgaben, immense Energiekosten. Der Musterschüler Deutschland schmiert ab und wer kritisiert, wird diffamiert. Mein Gast sagt: “Grün ist das neue Rechts”, wie er das meint. Jetzt

Details zu „Grün ist das neue Rechts“ – mit Hannes Hofbauer

eine-vision-fuer-unsere-zukunft:-die-ehrliche-zivilisationEine Vision für unsere Zukunft: Die ehrliche Zivilisation
im-vatikan:-vizepraesidentin-des-bundesrates-begegnet-dem-papst-und-der-schweizergardeIm Vatikan: Vizepräsidentin des Bundesrates begegnet dem Papst und der Schweizergarde