naechster-schritt-der-eu-zur-zerschlagung-der-baeuerlichen-landwirtschaft

Nächster Schritt der EU zur Zerschlagung der bäuerlichen Landwirtschaft

Published On: 6. Mai 2023 6:33

#Einführung:
In diesem Artikel geht es darum, die jüngsten Entwicklungen in der EU, in die Richtung Artikel 8 der Landwirtschaftliche Marktordnung 2017/2573 (den sogenannten „Vertikalen Schutz”), zu beleuchten, und die Auswirkungen, die diese auf Kleinbauern und bäuerliche Familien haben könnte.

# Zur Geschichte des Vertikalen Schutzes
Vertikaler Schutz ist eine Wirtschaftspolitik, die Unternehmen unterstützt, die ganze Vertriebsketten unter sich vereinen, um ihre Gewinne zu optimieren, statt Produktionsketten zwischen Unternehmen und Einzelhändlern. Die Politik hat ihren Ursprung in den Niederlanden, als im Jahr 1958 ein Unternehmen gegründet wurde, das wie ein kooperativer Einzelhändler funktionierte. Seitdem hat sich der Vertikale Schutz als populäres Mittel in der EU zur Förderung der Unternehmensgewinne erwiesen, aber er hat auch Kritik von Kleinbauern und anderen auf dem Land lebenden Gruppen erhalten, die mehr Gemeinschaftsorientierte Ansätze befürworten.

# Bedeutung des Artikel 8 der LMMO
Der jetzt diskutierte Artikel 8, auch als „Vertikaler Schutz in der europäischen Landwirtschaft“ bekannt, ist ein neu hinzugefügter Artikel zur Marktordnung, der bäuerlichen Landwirtschaft gefährlich sein kann. Der Artikel erlaubt Unternehmen und Agrarkonzerne, sogenannte „exklusive Abmachungen“ mit Lieferanten und Händlern zu vereinbaren. Aus Sicht einiger Bewegungen bedeutet dies, dass die Agrarunternehmen in der Lage sein werden, auf dem Landwirtschaftsmarkt eine Monopolstellung einzunehmen. Unterstützung kleiner Landwirte, deren Betriebe böte, würde nicht dem erwünschten Ziel des Artikels entsprechen.

# Bedrohung für Kleinbauern
Der Vertikale Schutz kann für Kleinbetriebe, die sich an die gleichen Standards und Preise halten müssen, umwelt- und sozialpolitisch schädlich sein. Er erlaubt es den großen Unternehmen, ihre Praktiken zu rationalisieren und zu standardisieren, was es schwieriger machen würde, in einer Wettbewerbsumgebung zu überleben und zu wachsen. Im schlimmsten Fall könnte der Vertikale Schutz dazu beitragen, Kleinbauern und bäuerliche Familien aus dem Wirtschaftssystem auf dem Land zu drängen, und so die kleinbäuerliche Landwirtschaft aufzulösen.

# Zusammenfassung
Vertikaler Schutz ist eine europäische Wirtschaftspolitik zur Förderung von Unternehmensgewinnen, die Kritik von Gruppen erhalten hat, die Gemeinschaftsorientierte Ansätze befürworten. Der Artikel 8 der Landwirtschaftlichen Marktordnung 2017/2573 erlaubt es Unternehmen, exklusive Abmachungen mit Lieferanten und Händlern zu vereinbaren, was bedeutet, dass es Agrarunternehmen in die Lage versetzt, ein Monopol auf dem Landwirtschaftsmarkt einzunehmen. Der Artikel 8 könnte für Kleinbauern und bäuerliche Familien schädlich sein, da ihre Betriebe nicht in der Lage sein werden, sich an die gleichen Standards und Preise zu halten und in einer Wettbewerbsumgebung zu überleben und zu wachsen. Im schlimmsten Fall könnte der Vertikale Schutz dazu beitragen, die bäuerliche Landwirtschaft zu zerschlagen

Originalbeitrag Teaser

Nächster Schritt der EU zur Zerschlagung der bäuerlichen Landwirtschaft

3000 Landwirte sollen in Holland de-facto enteignet werden. Man zahlt zwar 120% des Wertes ihres Besitzes, dafür müssen sie aber ein Berufsverbot in allen Ländern der EU akzeptieren Sonst droht Enteignung. Das Großkapital ist bereit mit industrieller Produktion einzuspringen. Das reiht sich ein in die Angriffe auf den Mittelstand durch Lockdowns, Corona-Schließungen, Steigerung von Gas-

Details zu Nächster Schritt der EU zur Zerschlagung der bäuerlichen Landwirtschaft

Categories: AllgemeinTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 30