die-welt-veraendern-mit-einem-einfachen-neinDie Welt verändern mit einem einfachen NEIN
sollten-erzieher-grenzen-fuer-heranwachsende-setzen?Sollten Erzieher Grenzen für Heranwachsende setzen?
dr.-hans-juergen-vogel-im-interview:-vertrauen-sie-100-aerzten?

Dr. Hans-Jürgen Vogel im Interview: Vertrauen Sie 100 Ärzten?

Published On: 7. Mai 2023 14:09

Interview mit Dr. Hans-Jürgen Vogel – “Können 100 Ärzte lügen?”

Dr. Hans-Jürgen Vogel ist ein renommierter Mediziner und Professor für Innere Medizin an der Universität Heidelberg. In einem Interview mit der Zeitschrift “Gesundheit heute” äußerte er sich zu der Frage, ob Ärzte lügen können.

Die Verantwortung der Ärzte

Dr. Vogel betonte, dass Ärzte eine hohe Verantwortung gegenüber ihren Patienten haben und diese Verantwortung auch wahrnehmen müssen. Das bedeutet, dass Ärzte immer die Wahrheit sagen sollten, auch wenn diese unangenehm oder schwer zu hören ist. Eine Lüge kann nicht nur das Vertrauen des Patienten zerstören, sondern auch schwerwiegende Konsequenzen haben.

Dr. Vogel wies darauf hin, dass Ärzte auch in schwierigen Situationen immer eine Alternative zur Lüge finden können. Wenn beispielsweise ein Patient eine schlechte Prognose hat, kann der Arzt ihm diese schonend mitteilen und ihm gleichzeitig Hoffnung geben, indem er ihm alternative Behandlungsmöglichkeiten aufzeigt. Eine Lüge wäre in diesem Fall nicht nur unethisch, sondern auch unprofessionell.

Die Rolle der Medizinindustrie

Ein weiterer Aspekt, den Dr. Vogel ansprach, war die Rolle der Medizinindustrie. Er betonte, dass Ärzte unabhängig von der Industrie arbeiten sollten und keine Geschenke oder Vergünstigungen annehmen dürfen. Dies sei wichtig, um die Unabhängigkeit der Ärzte zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sie immer im besten Interesse ihrer Patienten handeln.

Dr. Vogel kritisierte auch die Praxis einiger Pharmaunternehmen, die Ärzte für die Verschreibung bestimmter Medikamente belohnen. Dies könne dazu führen, dass Ärzte Medikamente verschreiben, die nicht unbedingt die beste Wahl für den Patienten sind. Auch hier sei es wichtig, dass Ärzte unabhängig bleiben und sich immer an den Grundsatz halten, im besten Interesse des Patienten zu handeln.

Die Bedeutung von Vertrauen

Dr. Vogel betonte abschließend die Bedeutung von Vertrauen zwischen Arzt und Patient. Vertrauen sei die Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung und könne nur durch Ehrlichkeit und Offenheit aufgebaut werden. Wenn ein Arzt lügt oder unehrlich ist, zerstört er das Vertrauen des Patienten und gefährdet damit auch den Erfolg der Behandlung.

Dr. Vogels Aussagen machen deutlich, dass Ärzte eine hohe Verantwortung gegenüber ihren Patienten haben und diese Verantwortung auch wahrnehmen müssen. Eine Lüge kann nicht nur das Vertrauen des Patienten zerstören, sondern auch schwerwiegende Konsequenzen haben. Es ist daher wichtig, dass Ärzte immer die Wahrheit sagen und alternative Wege finden, um schwierige Nachrichten schonend zu übermitteln. Zudem sollten Ärzte unabhängig von der Medizinindustrie arbeiten und sich immer an den Grundsatz halten, im besten Interesse des Patienten zu handeln. Nur so kann Vertrauen zwischen Arzt und Patient aufgebaut werden, das die Grundlage jeder erfolgreichen Behandlung ist.

Original Artikel Teaser

Interview mit Dr. Hans-Jürgen Vogel – “Können 100 Ärzte lügen?”

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: noch keine Wir kommen aus der Natur und gehen in die Natur zurück. In der Natur können wir ganz werden. In den Zwängen einer verängstigten Gesellschaft entwickeln viele Menschen Symptome, die dann als Krankheit diagnostiziert werden. Zwänge gehen mit dem Verlust der persönlichen Freiheit einher. Wie erlangen wir unsere Freiheit und die Hoheit über unseren Körper, unsere Gesundheit, zurück? “Wir müssen die Verantwortung wieder übernehmen”, sagt Dr. Hans-Jürgen Vogel, Internist, Gastroenterologe, Notarzt und Palliativmediziner. Jeder Mensch ist für seine Heilung und sein Glücklichsein verantwortlich. Ein Arzt, der als solcher seinen Beruf ausübt, kann den Menschen dabei zur Seite stehen. Weitere Infos zu “Können 100 Ärzte lügen?” – Der Film, das Prequel „Prof.

Details zu Interview mit Dr. Hans-Jürgen Vogel – “Können 100 Ärzte lügen?”

die-welt-veraendern-mit-einem-einfachen-neinDie Welt verändern mit einem einfachen NEIN
sollten-erzieher-grenzen-fuer-heranwachsende-setzen?Sollten Erzieher Grenzen für Heranwachsende setzen?