dr.-hans-juergen-vogel-im-interview:-gibt-es-eine-wahrheit-hinter-der-frage-‚koennen-100-aerzte-luegen?Dr. Hans-Jürgen Vogel im Interview: Gibt es eine Wahrheit hinter der Frage 'Können 100 Ärzte lügen?
ein-vorschlag-von-koeniglicher-naturEin Vorschlag von königlicher Natur
ist-es-angemessen,-dass-erzieher-grenzen-fuer-heranwachsende-setzen?

Ist es angemessen, dass Erzieher Grenzen für Heranwachsende setzen?

Published On: 7. Mai 2023 17:22

Sollen Erzieher Heranwachsenden Grenzen setzen?

Die Frage, ob Erzieher Heranwachsenden Grenzen setzen sollten, ist ein kontroverses Thema. Einige argumentieren, dass es wichtig ist, klare Grenzen zu setzen, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Andere argumentieren, dass zu viele Grenzen die Kreativität und Selbstentfaltung der Kinder und Jugendlichen einschränken können.

Argumente für das Setzen von Grenzen

Ein Argument für das Setzen von Grenzen ist, dass es Kindern und Jugendlichen hilft, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Wenn sie lernen, was akzeptables Verhalten ist und was nicht, können sie besser mit anderen interagieren und Konflikte vermeiden. Grenzen können auch dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche sich sicherer fühlen, da sie wissen, was von ihnen erwartet wird.

Ein weiteres Argument für das Setzen von Grenzen ist, dass es Kindern und Jugendlichen hilft, Verantwortung zu übernehmen. Wenn sie wissen, dass es Konsequenzen für ihr Verhalten gibt, werden sie eher geneigt sein, sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Dies kann auch dazu beitragen, dass sie später im Leben bessere Entscheidungen treffen.

Argumente gegen das Setzen von Grenzen

Ein Argument gegen das Setzen von Grenzen ist, dass es die Kreativität und Selbstentfaltung der Kinder und Jugendlichen einschränken kann. Wenn sie ständig gesagt bekommen, was sie tun und nicht tun können, können sie sich eingeschränkt fühlen und sich nicht trauen, ihre eigenen Ideen und Interessen zu verfolgen. Dies kann dazu führen, dass sie später im Leben weniger selbstbewusst und unabhängig sind.

Ein weiteres Argument gegen das Setzen von Grenzen ist, dass es die Beziehung zwischen Erziehern und Kindern und Jugendlichen belasten kann. Wenn Erzieher zu streng sind oder zu viele Grenzen setzen, können Kinder und Jugendliche das Gefühl haben, dass sie nicht respektiert oder verstanden werden. Dies kann dazu führen, dass sie sich von den Erziehern distanzieren und weniger offen für ihre Anliegen sind.

Fazit

Insgesamt ist das Setzen von Grenzen ein komplexes Thema, das von vielen Faktoren abhängt. Es gibt Argumente dafür und dagegen, und es ist wichtig, dass Erzieher sorgfältig abwägen, welche Grenzen sie setzen und warum. Letztendlich sollten Erzieher immer das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Auge behalten und sicherstellen, dass sie in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufwachsen.

Original Artikel Teaser

Sollen Erzieher Heranwachsenden Grenzen setzen?

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023 | Anzahl Kommentare: 3 Kommentare Unsicherheit der Erzieher führt bei Jugend zu Desorientierung und Haltlosigkeit Ein Meinungsbeitrag von Rudolf Hänsel. Einleitung Aufgrund von Angriffen auf andere Menschen (Amoktaten) in den USA, Deutschland und Serbien werde ich aus der Perspektive der personalen Psychologie Antworten auf wichtige Fragen geben, die in der Vergangenheit von der gesamten Gesellschaft nicht zu Ende gedacht worden sind. Dabei beziehe ich einen Diskussionsbeitrag mit ein, den ich bereits vor 21 Jahren als Leiter der „Staatlichen Schulberatungsstelle für die bayerische Landeshauptstadt München“ anlässlich eines Amoklaufs in Deutschland verfasste und den ich immer noch für zeitgemäß halte. Der Beitrag hatte den Titel „Für eine bewusste ethisch-moralische Werteerziehung“ (1). Beantworten werde ich zunächst nur die

Details zu Sollen Erzieher Heranwachsenden Grenzen setzen?

dr.-hans-juergen-vogel-im-interview:-gibt-es-eine-wahrheit-hinter-der-frage-‚koennen-100-aerzte-luegen?Dr. Hans-Jürgen Vogel im Interview: Gibt es eine Wahrheit hinter der Frage 'Können 100 Ärzte lügen?
ein-vorschlag-von-koeniglicher-naturEin Vorschlag von königlicher Natur