wednesday-live-show:-end-of-dinosaur-media-–-tucker-carlson-‘basement’-videos-crushing-fox-news-ratingsWednesday Live Show: End of Dinosaur Media – Tucker Carlson ‘Basement’ Videos Crushing Fox News Ratings
london-mayoral-candidate-vowing-to-eliminate-ulez-and-20mph-zonesLondon Mayoral Candidate Vowing to Eliminate ULEZ and 20mph Zones
die-wahrheit-hinter-den-mythen-der-medizinischen-wissenschaft

Die Wahrheit hinter den Mythen der medizinischen Wissenschaft

Published On: 10. Mai 2023 9:59

Lügen, verdammte Lügen und die medizinische Wissenschaft

Die medizinische Wissenschaft ist ein Bereich, der von vielen Menschen als vertrauenswürdig und zuverlässig angesehen wird. Doch wie der Titel dieses Artikels schon sagt, gibt es auch hier Lügen und Betrug. Eine Studie aus dem Jahr 2015 hat gezeigt, dass fast die Hälfte aller medizinischen Studien falsch sind. Das ist ein erschreckendes Ergebnis, das zeigt, dass wir uns nicht blind auf die medizinische Wissenschaft verlassen können.

Die Gründe für falsche Studienergebnisse

Es gibt verschiedene Gründe, warum medizinische Studien falsch sein können. Einer der Hauptgründe ist der Einfluss von Geld. Viele Studien werden von der Pharmaindustrie finanziert, die ein Interesse daran hat, dass ihre Produkte gut abschneiden. Das kann dazu führen, dass Studien manipuliert werden oder dass negative Ergebnisse nicht veröffentlicht werden.

Aber auch andere Faktoren können dazu führen, dass Studienergebnisse falsch sind. Zum Beispiel können Studien zu klein sein, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern. Oder es können Fehler bei der Durchführung der Studie gemacht werden. Auch die Art und Weise, wie die Ergebnisse interpretiert werden, kann dazu führen, dass falsche Schlüsse gezogen werden.

Was können wir tun, um uns zu schützen?

Angesichts der Tatsache, dass fast die Hälfte aller medizinischen Studien falsch sind, stellt sich die Frage, was wir tun können, um uns zu schützen. Eine Möglichkeit ist es, sich nicht blind auf Studienergebnisse zu verlassen, sondern auch andere Quellen zu nutzen. Zum Beispiel können wir uns an Experten wenden, die unabhängig von der Pharmaindustrie arbeiten und uns objektive Informationen liefern können.

Auch sollten wir uns bewusst sein, dass nicht alle medizinischen Behandlungen gleich wirksam sind. Es gibt viele alternative Behandlungsmethoden, die zwar nicht von der medizinischen Wissenschaft unterstützt werden, aber dennoch wirksam sein können. Es lohnt sich also, sich auch über alternative Behandlungsmethoden zu informieren und diese in Betracht zu ziehen.

Fazit

Die medizinische Wissenschaft ist ein Bereich, der von vielen Menschen als vertrauenswürdig angesehen wird. Doch wie die Studie aus dem Jahr 2015 gezeigt hat, gibt es auch hier Lügen und Betrug. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass nicht alle medizinischen Studien zuverlässig sind und dass wir uns nicht blind auf Studienergebnisse verlassen sollten. Stattdessen sollten wir uns auch andere Quellen suchen und alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen.

Original Artikel Teaser

Lügen, verdammte Lügen und die medizinische Wissenschaft

Vieles von dem, was medizinische Forscher in ihren Studien feststellen, ist irreführend, übertrieben oder schlichtweg falsch. Warum also stützen sich Ärzte in ihrer täglichen Praxis immer noch in erheblichem Maße auf Fehlinformationen? Zugegeben – Titel und Teaser sind eine Übersetzung aus November Ausgabe des Jahres 2010 von The Atlantic. Darüber habe ich am 19. Juli 2020 berichtet um die Veröffentlichungen von Stanford Professor John P. A.  Ioannidis einordnen zu können. Ioannidis hatte wie berichtet am 17. März 2020 in StatNews, einer führenden Medizin-Zeitschrift in den USA, einen Artikel mit dem Title „A Desaster in the Making“ veröffentlicht, mit dem er aus den Infektionen im Kreuzfahrtschiff Diamond Princess die Infektionssterblichkeit bei SARS-CoV-2 mit 0,125% errechnet, also wie bei einer normalen Grippe.

Details zu Lügen, verdammte Lügen und die medizinische Wissenschaft

Categories: Peter F. Mayer, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 28
wednesday-live-show:-end-of-dinosaur-media-–-tucker-carlson-‘basement’-videos-crushing-fox-news-ratingsWednesday Live Show: End of Dinosaur Media – Tucker Carlson ‘Basement’ Videos Crushing Fox News Ratings
london-mayoral-candidate-vowing-to-eliminate-ulez-and-20mph-zonesLondon Mayoral Candidate Vowing to Eliminate ULEZ and 20mph Zones