etwas-ueber-medienEtwas über Medien
hendrik-sodenkamp,-werner-koehne-und-klaus-mueller-berichten-ueber-buergerjournalismus,-zola-und-die-behandlung-von-psychischen-erkrankungen-im-freienHendrik Sodenkamp, Werner Köhne und Klaus Müller berichten über Bürgerjournalismus, Zola und die Behandlung von psychischen Erkrankungen im Freien
truegerische-sicherheit“-|-von-ruediger-rauls-(the-original-title-is-already-in-german)

Trügerische Sicherheit“ | Von Rüdiger Rauls (The original title is already in German)

Published On: 10. Mai 2023 12:20

Trügerische Sicherheit – Eine Zusammenfassung

Der Artikel „Trügerische Sicherheit“ von Rüdiger Rauls beschäftigt sich mit der Frage, ob die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung unserer Gesellschaft wirklich zu mehr Sicherheit führt. Rauls argumentiert, dass die vermeintliche Sicherheit, die uns durch Technologie und Überwachung geboten wird, oft trügerisch ist und uns in falscher Sicherheit wiegen kann.

Die Illusion der Kontrolle

Eine der zentralen Thesen des Artikels ist, dass wir uns durch die Nutzung von Technologie und Überwachung oft in der Illusion wähnen, alles unter Kontrolle zu haben. Doch diese vermeintliche Kontrolle ist oft trügerisch und kann uns in gefährliche Situationen bringen. So führt beispielsweise die Abhängigkeit von Navigationssystemen dazu, dass wir uns nicht mehr auf unsere Orientierungsfähigkeit verlassen und im Falle eines Ausfalls des Systems hilflos sind.

Die Gefahr der Überwachung

Rauls weist auch auf die Gefahren der Überwachung hin. Zwar kann Überwachung dazu beitragen, Straftaten aufzuklären und zu verhindern, doch sie kann auch dazu führen, dass wir uns in unserer Freiheit eingeschränkt fühlen und uns nicht mehr frei bewegen können. Zudem besteht die Gefahr, dass Überwachungssysteme gehackt werden und somit in die Hände von Kriminellen gelangen.

Die Bedeutung von Bildung und Aufklärung

Um der trügerischen Sicherheit entgegenzuwirken, betont Rauls die Bedeutung von Bildung und Aufklärung. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass Technologie und Überwachung nicht die Lösung für alle Probleme sind und dass wir uns nicht blind auf sie verlassen sollten. Stattdessen sollten wir uns unserer eigenen Fähigkeiten und Ressourcen bewusst sein und uns darauf verlassen können. Zudem ist es wichtig, dass wir uns über die Risiken und Gefahren von Technologie und Überwachung informieren und uns aktiv für den Schutz unserer Privatsphäre und Freiheit einsetzen.

Insgesamt zeigt der Artikel „Trügerische Sicherheit“ von Rüdiger Rauls, dass die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung unserer Gesellschaft nicht zwangsläufig zu mehr Sicherheit führt. Vielmehr kann sie uns in falscher Sicherheit wiegen und uns in gefährliche Situationen bringen. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass Technologie und Überwachung nicht die Lösung für alle Probleme sind und dass wir uns auf unsere eigenen Fähigkeiten und Ressourcen verlassen können. Zudem ist es wichtig, dass wir uns über die Risiken und Gefahren von Technologie und Überwachung informieren und uns aktiv für den Schutz unserer Privatsphäre und Freiheit einsetzen.

Original Artikel Teaser

Trügerische Sicherheit | Von Rüdiger Rauls

Ein Kommentar von Rüdiger Rauls. Gold und amerikanische Staatsanleihen galten über Jahrzehnte als die sicheren Anlagen schlechthin. In Bezug auf die US-Titel hat der Kapitalismus selbst dieses Glaubensbekenntnis als Täuschung entlarvt. Die amerikanischen Schuldentitel entwickeln sich zunehmend zu einem Problem für Banken und Schattenbanken. Geänderte Vorzeichen War die Weltfinanzkrise von 2007/8 ausgelöst worden durch hochspekulative Anlagen, so hat die jetzige Krise ihre Ursache gerade im Gegenteil. Die scheinbar grundsoliden amerikanischen Staatsanleihen haben aufgrund der Zinsanhebungen der US-Notenbank bisher etwa dreißig Prozent ihres Kurswertes verloren. Das trifft neben den Anlegern besonders solche Banken, die große Teile ihres Eigenkapitals in diesen Titeln angelegt haben. Damit sollte ihr Geld nicht nur Zinserträge bringen sondern auch jederzeit schnell verfügbar sein. Die Anlage in Staatsanleihen

Details zu Trügerische Sicherheit | Von Rüdiger Rauls

etwas-ueber-medienEtwas über Medien
hendrik-sodenkamp,-werner-koehne-und-klaus-mueller-berichten-ueber-buergerjournalismus,-zola-und-die-behandlung-von-psychischen-erkrankungen-im-freienHendrik Sodenkamp, Werner Köhne und Klaus Müller berichten über Bürgerjournalismus, Zola und die Behandlung von psychischen Erkrankungen im Freien