transgender-operationen:-eine-erschreckende-und-oft-toedliche-realitaetTransgender-Operationen: Eine erschreckende und oft tödliche Realität
novak-djokovic-und-die-zusammenhaenge-zwischen-glutenintoleranz-und-nato-bomben-auf-belgrad-und-jugoslawienNovak Djokovic und die Zusammenhänge zwischen Glutenintoleranz und NATO-Bomben auf Belgrad und Jugoslawien
eugen-drewermann-verkoerpert-«goldstandard-des-salbadernden-dummschwaetzertums»

Eugen Drewermann verkörpert «Goldstandard des salbadernden Dummschwätzertums»

Published On: 11. Mai 2023 0:03

Eugen Drewermann verkörpert «Goldstandard des salbadernden Dummschwätzertums»

Wer ist Eugen Drewermann?

Eugen Drewermann ist ein deutscher Theologe und Psychoanalytiker, der vor allem durch seine kritischen Äußerungen zur katholischen Kirche bekannt geworden ist. Er wurde 1940 in Bergkamen geboren und studierte Theologie, Philosophie und Psychologie. In den 1980er Jahren wurde er durch seine Fernsehauftritte und seine Bücher einem breiten Publikum bekannt.

Was hat Drewermann gesagt?

In einem Interview mit der Wochenzeitung «Die Zeit» hat Drewermann sich kritisch zur Corona-Politik geäußert. Er bezeichnete die Maßnahmen als «hochgradig irrational» und warf der Regierung vor, die Bevölkerung zu manipulieren. Er behauptete, dass die Pandemie nicht so gefährlich sei, wie es dargestellt werde, und dass die Maßnahmen mehr Schaden anrichteten als Nutzen brächten.

Wie wurde auf seine Aussagen reagiert?

Drewermanns Aussagen wurden von vielen Menschen kritisiert. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, nannte Drewermanns Äußerungen «unverantwortlich» und warf ihm vor, die Gefahren der Pandemie zu bagatellisieren. Auch der Virologe Christian Drosten äußerte sich kritisch und warf Drewermann vor, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren.

Was sagen Kritiker über Drewermann?

Drewermann hat in der Vergangenheit immer wieder für Kontroversen gesorgt. Kritiker werfen ihm vor, ein «salbadernder Dummschwätzer» zu sein, der sich in Themen einmischt, von denen er keine Ahnung hat. Sie werfen ihm vor, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren und Verschwörungstheorien zu verbreiten. Auch seine kritischen Äußerungen zur katholischen Kirche haben ihm viele Feinde eingebracht.

Was sagen Unterstützer über Drewermann?

Drewermann hat auch viele Unterstützer, die seine kritischen Äußerungen schätzen. Sie sehen in ihm einen mutigen Kritiker, der sich traut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Sie loben seine intellektuelle Brillanz und seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären. Sie schätzen auch seine humanistische Haltung und seine Kritik an Machtstrukturen.

Was ist die Meinung des Autors?

Der Autor des Artikels scheint zu den Kritikern von Drewermann zu gehören. Er bezeichnet ihn als «Goldstandard des salbadernden Dummschwätzertums» und wirft ihm vor, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren und Verschwörungstheorien zu verbreiten. Der Autor kritisiert auch Drewermanns kritische Äußerungen zur katholischen Kirche und wirft ihm vor, ein «Kirchenhasser» zu sein

Original Artikel Teaser

Eugen Drewermann verkörpert «Goldstandard des salbadernden Dummschwätzertums»

Veröffentlicht am 11. Mai 2023 von RL. Eugen Drewermann ist ein Pazifist. Seit Jahrzehnten engagiert sich der Autor, Psychoanalytiker und einstige Priester für den Frieden. Regelmässig benennt er die Kriegsgurgeln hüben wie drüben beim Namen. Sein Engagement hat ihm auch innerhalb der katholischen Kirche Schwierigkeiten eingebracht. Säbelrassler und Kriegsfalken sind ihm seit eh und je ein Dorn im Auge. Drewermann spricht sich für Abrüstung, eine friedliche Koexistenz und mehr Menschlichkeit aus. Und er weiss nur zu gut: Die herrschenden Angst-Erzählungen haben katastrophale Folgen auf die Psyche und Gesundheit der Menschen: «Angst essen Seele auf», weiss Drewermann. Es sind Positionen, die eigentlich nicht unvernünftig klingen, könnte man meinen. Doch innerhalb der Regierenden im Westen und ihren intellektuellen Bodyguards hat Drewermann einen schweren Stand.

Details zu Eugen Drewermann verkörpert «Goldstandard des salbadernden Dummschwätzertums»

transgender-operationen:-eine-erschreckende-und-oft-toedliche-realitaetTransgender-Operationen: Eine erschreckende und oft tödliche Realität
novak-djokovic-und-die-zusammenhaenge-zwischen-glutenintoleranz-und-nato-bomben-auf-belgrad-und-jugoslawienNovak Djokovic und die Zusammenhänge zwischen Glutenintoleranz und NATO-Bomben auf Belgrad und Jugoslawien