ist-die-unglaubliche-anzahl-an-lesern-tatsaechlich-real?Ist die unglaubliche Anzahl an Lesern tatsächlich real?
comparing-cdc-propaganda-in-2021-and-historical-australian-tv-propagandaComparing CDC Propaganda in 2021 and Historical Australian TV Propaganda
eine-studentische-perspektive-auf-die-bundid

Eine studentische Perspektive auf die BundID

Published On: 12. Mai 2023 10:48

Einleitung

Die BundID ist ein neues Identifikationssystem, das von der deutschen Bundesregierung eingeführt wurde. Es soll die Sicherheit und den Datenschutz bei der Nutzung von Online-Diensten verbessern. Doch wie sieht es aus der Perspektive eines Studenten aus? In diesem Artikel werde ich meine Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema teilen.

Meine Erfahrungen mit der BundID

Als Student nutze ich viele Online-Dienste, wie zum Beispiel die Webseite meiner Universität, Online-Bibliotheken und soziale Netzwerke. Mit der Einführung der BundID wurde ich aufgefordert, mich für dieses System zu registrieren, um weiterhin Zugang zu diesen Diensten zu haben. Die Registrierung war einfach und schnell, aber ich hatte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Datenschutzes.

Ich habe mich intensiv mit der BundID auseinandergesetzt und festgestellt, dass sie tatsächlich viele Vorteile bietet. Zum Beispiel kann ich mich jetzt mit nur einem Login bei verschiedenen Online-Diensten anmelden, ohne jedes Mal meine Daten erneut eingeben zu müssen. Außerdem ist die BundID sicherer als herkömmliche Passwörter, da sie auf einem Zwei-Faktor-Authentifizierungssystem basiert.

Meine Gedanken zur BundID

Obwohl ich die Vorteile der BundID schätze, habe ich auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Die BundID sammelt viele persönliche Daten, wie zum Beispiel meinen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer. Ich frage mich, wie sicher diese Daten sind und wer darauf Zugriff hat.

Ich denke, dass die Bundesregierung mehr tun sollte, um die Sicherheit und den Datenschutz der BundID zu gewährleisten. Zum Beispiel könnte sie transparenter darüber informieren, wie die Daten gesammelt und gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat. Außerdem sollten die Nutzer mehr Kontrolle über ihre Daten haben und in der Lage sein, sie zu löschen oder zu ändern, wenn sie dies wünschen.

Fazit

Insgesamt denke ich, dass die BundID ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit und Datenschutz im Online-Bereich ist. Als Student schätze ich die Vorteile, die sie bietet, aber ich denke auch, dass die Bundesregierung mehr tun sollte, um die Bedenken der Nutzer hinsichtlich des Datenschutzes zu berücksichtigen. Ich hoffe, dass die BundID in Zukunft noch sicherer und transparenter wird, damit wir alle sie bedenkenlos nutzen können

Original Artikel Teaser

Eine studentische Perspektive auf die BundID

Ein Meinungsbeitrag von Nic von Studenten Stehen Auf. Am 04. September 2022 beschloss die Bundesregierung, Studenten und Azubis eine einmalige Pauschalzahlung von 200€ als Ausgleich zu den immer weiter steigenden Energiepreisen auszuzahlen. Zur Abwechslung einmal Geld vom Staat zu bekommen, klingt im ersten Moment nach einer netten Sache. Vor allem für junge Menschen in Ausbildung, die bekanntlich wenig Geld haben. Jedoch braucht man nicht denken, dass diese 200€ tatsächlich kostenlos sind, wie es propagiert wird: Wir bezahlen mit unseren Daten und letztendlich mit unserer Freiheit. Die fortschreitende Digitalisierung schlägt auch an dieser Stelle zu, sodass das Anmeldeverfahren für die Pauschalzahlung rein digital abläuft, ohne die Möglichkeit auf ostasiatische Transistor-Technologie zu verzichten und trotzdem von unserem Staat gleichberechtigt zu werden. Erstmal

Details zu Eine studentische Perspektive auf die BundID

ist-die-unglaubliche-anzahl-an-lesern-tatsaechlich-real?Ist die unglaubliche Anzahl an Lesern tatsächlich real?
comparing-cdc-propaganda-in-2021-and-historical-australian-tv-propagandaComparing CDC Propaganda in 2021 and Historical Australian TV Propaganda