die-adlon-rede-des-ehemaligen-bundespraesidenten-roman-herzog-–-eine-beruehmte-anspracheDie Adlon-Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog - eine berühmte Ansprache
kaffee-kurt-scheitert-an-mindestanforderungen:-wie-er-sich-von-tesla-elon-unterscheidetKaffee-Kurt scheitert an Mindestanforderungen: Wie er sich von Tesla-Elon unterscheidet
die-unterschaetzten-auswirkungen-der-schweinebucht-niederlage-auf-john-f.-kennedy

Die unterschätzten Auswirkungen der Schweinebucht-Niederlage auf John F. Kennedy

Published On: 13. Mai 2023 11:45

John F. Kennedy und die kaum bekannten Folgen der Schweinebucht-Niederlage

Die Schweinebucht-Invasion im Jahr 1961 war ein fehlgeschlagener Versuch der USA, das kommunistische Regime von Fidel Castro auf Kuba zu stürzen. Die Operation wurde von der CIA geplant und von Präsident John F. Kennedy genehmigt. Die Invasion endete in einer katastrophalen Niederlage für die USA und hatte weitreichende Folgen für die Beziehungen zwischen den USA und Kuba sowie für die Karriere von Kennedy.

Folgen für die Beziehungen zwischen den USA und Kuba

Nach der Niederlage in der Schweinebucht-Invasion verschlechterten sich die Beziehungen zwischen den USA und Kuba dramatisch. Castro nutzte den Sieg, um seine Macht zu festigen und seine Beziehungen zu anderen kommunistischen Ländern zu stärken. Die USA verhängten daraufhin ein Handelsembargo gegen Kuba, das bis heute besteht. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern blieben auch nach dem Ende des Kalten Krieges angespannt und wurden erst 2015 unter Präsident Barack Obama wieder normalisiert.

Folgen für die Karriere von Kennedy

Die Niederlage in der Schweinebucht-Invasion hatte auch Auswirkungen auf die Karriere von John F. Kennedy. Obwohl er die Verantwortung für die Operation übernahm, wurde er von vielen als schwach und unentschlossen wahrgenommen. Die Niederlage führte zu einer Krise in der Regierung und zu einer Überprüfung der Rolle der CIA. Kennedy musste sich auch mit dem Vorwurf auseinandersetzen, er habe die Operation genehmigt, um seine politische Glaubwürdigkeit zu stärken. Die Niederlage in der Schweinebucht-Invasion war ein Rückschlag für Kennedy, der jedoch in den folgenden Jahren durch seine erfolgreiche Außenpolitik, insbesondere während der Kubakrise, wieder an Ansehen gewann.

Fazit

Die Schweinebucht-Invasion war ein Wendepunkt in der Geschichte der USA und Kubas. Die Niederlage hatte weitreichende Folgen für die Beziehungen zwischen den beiden Ländern und für die Karriere von John F. Kennedy. Obwohl die Operation ein Fehlschlag war, zeigte sie auch die Grenzen der amerikanischen Macht und die Schwierigkeiten bei der Durchführung von Regimewechseln im Ausland auf. Die Schweinebucht-Invasion bleibt ein wichtiger Teil der Geschichte der USA und Kubas und erinnert uns daran, dass auch die mächtigsten Nationen der Welt nicht immer in der Lage sind, ihre Ziele zu erreichen.

Original Artikel Teaser

John F. Kennedy und die kaum bekannten Folgen der Schweinebucht-Niederlage

Die Niederlage der CIA-Söldnertruppe in der Schweinebucht war eine Demütigung für die USA, die bis heute anhält. Für die Kennedy-Brüder kam es sogar einer persönlichen Ehrverletzung gleich, die sie nicht hinnehmen wollten. Heute kaum noch bekannt: John und Robert Kennedy setzten nach der Niederlage alles daran, dass unter direkter Leitung der CIA eine neue Invasionsarmee gegen Kuba aufgestellt wurde. Intern sprach man von der „Vendetta der Kennedys“. Doch dann kam der 14. Oktober 1962. Von Hernando Calvo Ospina. Am 14. April 1961 nahmen fünf „Handelsschiffe” von Mittelamerika aus Kurs auf die Schweinebucht (Bahía de Cochinos) in Kuba. Drei von ihnen trugen zufällig die Namen Barbara, Houston und Zapata, wie der ehemalige US-Luftwaffenoffizier Fletcher Prouty dem Forscher Paul Kangas berichtete. Sie

Details zu John F. Kennedy und die kaum bekannten Folgen der Schweinebucht-Niederlage

die-adlon-rede-des-ehemaligen-bundespraesidenten-roman-herzog-–-eine-beruehmte-anspracheDie Adlon-Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog - eine berühmte Ansprache
kaffee-kurt-scheitert-an-mindestanforderungen:-wie-er-sich-von-tesla-elon-unterscheidetKaffee-Kurt scheitert an Mindestanforderungen: Wie er sich von Tesla-Elon unterscheidet