skandal:-konservative-und-liberale-tolerieren-seit-jahren-die-einseitigkeit-von-ard-und-zdfSkandal: Konservative und Liberale tolerieren seit Jahren die Einseitigkeit von ARD und ZDF
cia-plant-anwerbung-russischer-staatsbuerger-ueber-telegramCIA plant Anwerbung russischer Staatsbürger über Telegram
ein-monat-akw-aus-und-die-welt-dreht-sich-immer-noch-–-welch-wunder

Ein Monat AKW-Aus und die Welt dreht sich immer noch – welch Wunder

Published On: 16. Mai 2023 11:39

Ein Monat ohne Atomkraftwerke – und die Welt dreht sich immer noch

Seit einem Monat sind alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Viele Menschen hatten befürchtet, dass es zu Stromausfällen und Versorgungsengpässen kommen würde. Doch die Realität sieht anders aus: Die Welt dreht sich immer noch und der Strom fließt weiterhin aus der Steckdose.

Die erneuerbaren Energien haben in diesem Monat einen neuen Rekord aufgestellt: Über 40 Prozent des Stroms wurden aus erneuerbaren Quellen wie Wind, Sonne und Biomasse erzeugt. Das zeigt, dass eine Stromversorgung ohne Atomkraft möglich ist und dass erneuerbare Energien eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen werden.

Die Auswirkungen auf die Energiepreise

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Preis für Strom. Viele Menschen hatten befürchtet, dass die Abschaltung der Atomkraftwerke zu einem Anstieg der Energiepreise führen würde. Doch auch hier sieht die Realität anders aus: Die Preise für Strom sind seit der Abschaltung der Atomkraftwerke sogar gesunken.

Dies liegt vor allem daran, dass die erneuerbaren Energien immer günstiger werden und dass die Stromversorgung in Deutschland sehr gut ausgebaut ist. Es gibt genügend Kapazitäten, um den Bedarf zu decken. Die Abschaltung der Atomkraftwerke hat somit keine negativen Auswirkungen auf die Energiepreise gehabt.

Die Zukunft der Energieversorgung

Die Abschaltung der Atomkraftwerke zeigt, dass eine Stromversorgung ohne Atomkraft möglich ist. Die erneuerbaren Energien werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und die Atomkraft wird immer mehr an Bedeutung verlieren. Es ist wichtig, dass wir uns auf erneuerbare Energien konzentrieren und in diese investieren, um eine nachhaltige und sichere Energieversorgung zu gewährleisten.

Die Abschaltung der Atomkraftwerke ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es zeigt, dass wir uns auf erneuerbare Energien konzentrieren müssen, um eine nachhaltige und sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien und wir sollten alles dafür tun, um diese zu fördern und auszubauen.

Original Artikel Teaser

Ein Monat AKW-Aus und die Welt dreht sich immer noch – welch Wunder

Mit einer gewissen Häme kommentierten gestern zahlreiche Grünen-Politiker eine Meldung der Bundesnetzagentur, nach der der endgültige Ausstieg aus der Kernenergie vor einem Monat den Strompreis nicht etwa steigen, sondern sogar leicht sinken ließ. Und der „befürchtete“ Blackout blieb auch aus. Das ist ja auch alles richtig, aber es hatte auch niemand ernsthaft das Gegenteil behauptet. Die gesamte Debatte erinnert vielmehr an ein Kasperletheater, das davon ablenken soll, warum der Strom so teuer ist. Kleiner Tipp: Die Kernkraft hat damit nichts zu tun, egal ob die AKW abgeschaltet werden oder nicht. Von Jens Berger Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Dass der endgültige Ausstieg aus der Kernkraft im Frühling keine nennenswerten Auswirkungen auf

Details zu Ein Monat AKW-Aus und die Welt dreht sich immer noch – welch Wunder

skandal:-konservative-und-liberale-tolerieren-seit-jahren-die-einseitigkeit-von-ard-und-zdfSkandal: Konservative und Liberale tolerieren seit Jahren die Einseitigkeit von ARD und ZDF
cia-plant-anwerbung-russischer-staatsbuerger-ueber-telegramCIA plant Anwerbung russischer Staatsbürger über Telegram