die-wuerdefrage-des-8.-mai-1945Die Würdefrage des 8. Mai 1945
cdu-in-nordrhein-westfalen-befuerwortet-veggie-monatCDU in Nordrhein-Westfalen befürwortet Veggie-Monat
cdu-plant-oeffentliches-verhoer-von-habeck-und-graichen-wegen-vetternwirtschaft

CDU plant öffentliches Verhör von Habeck und Graichen wegen Vetternwirtschaft

Published On: 17. Mai 2023 22:06

Die CDU in Schleswig-Holstein hat angekündigt, den Grünen-Chef Robert Habeck und den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) öffentlich zu grillen. Grund dafür ist der Vorwurf der Vetternwirtschaft, den die CDU gegen die beiden Politiker erhebt. Konkret geht es um die Einstellung von Habecks Cousin als Referent im Kieler Umweltministerium und um die Vergabe von Aufträgen an eine Firma, die von Kämpfers Schwager geleitet wird.

Die CDU wirft Habeck und Kämpfer vor, ihre familiären Beziehungen auszunutzen und damit gegen das Neutralitätsgebot zu verstoßen. Habeck weist die Vorwürfe zurück und betont, dass sein Cousin aufgrund seiner fachlichen Qualifikation eingestellt wurde. Kämpfer räumt ein, dass er den Auftrag an die Firma seines Schwagers vergeben hat, betont aber ebenfalls, dass dies aufgrund der fachlichen Kompetenz des Unternehmens geschah.

Die öffentliche Anhörung soll im Landtag stattfinden und von einem Untersuchungsausschuss geleitet werden. Die CDU erhofft sich dadurch, die Vorwürfe der Vetternwirtschaft zu untermauern und politischen Druck auf die beiden Politiker auszuüben. Die Grünen und die SPD kritisieren das Vorgehen der CDU als Wahlkampfmanöver und betonen, dass die Vorwürfe unbegründet seien.

Insgesamt zeigt der Fall, wie schnell politische Debatten in persönliche Angriffe und Vorwürfe abgleiten können. Die CDU nutzt die Vorwürfe der Vetternwirtschaft, um politisches Kapital zu schlagen und ihre Konkurrenten zu diskreditieren. Die Grünen und die SPD hingegen verteidigen ihre Politiker und betonen, dass die Vorwürfe unbegründet seien. Es bleibt abzuwarten, wie der Fall weitergeht und ob die öffentliche Anhörung tatsächlich stattfinden wird

Original Artikel Teaser

VetternwirtschaftCDU will Habeck und Graichen öffentlich grillen

Vetternwirtschaft: CDU will Habeck und Graichen öffentlich grillen Vetternwirtschaft: CDU will Habeck und Graichen öffentlich grillen Vetternwirtschaft: CDU will Habeck und Graichen öffentlich grillen Sie schreiten Seit‘ an Seit‘: Wirtschaftsminister Robert Habeck (rechts) und sein Staatssekretär Patrick Graichen (beide Grüne). Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler Der Wirtschaftsminister und sein Staatssekretär kommen in der Filz-Affäre nicht zur Ruhe. In einer Woche sollen sie erneut vor den Abgeordneten aussagen – diesmal nicht im Geheimen. BERLIN. Die Union will Wirtschaftsminister Robert Habeck und dessen Staatssekretär Patrick Graichen (beide Grüne) erneut im Bundestag zur Trauzeugen-Affäre vernehmen. Die bisherigen Antworten der beiden auf den Skandal reichen der Oppositionsfraktion nicht aus. Die CDU-Obmänner im Ausschuß für Wirtschaft und Klima haben laut Welt beantragt, das Thema

Details zu VetternwirtschaftCDU will Habeck und Graichen öffentlich grillen

die-wuerdefrage-des-8.-mai-1945Die Würdefrage des 8. Mai 1945
cdu-in-nordrhein-westfalen-befuerwortet-veggie-monatCDU in Nordrhein-Westfalen befürwortet Veggie-Monat