bei-maischberger:-waermewende-fuehrt-zum-absturz-der-gruenenBei Maischberger: Wärmewende führt zum Absturz der Grünen
berlin-cdu-fordert-absage-von-roger-waters-konzerten-aufgrund-von-antisemitismus-vorwuerfenBerlin CDU fordert Absage von Roger-Waters-Konzerten aufgrund von Antisemitismus-Vorwürfen
dictionary-of-cliches-–-today:-‚resilienz'“-would-be-translated-to-„woerterbuch-der-phrasendrescher-–-heute:-‚resilienz

Dictionary of Clichés – Today: ‚Resilienz'“ would be translated to „Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: ‚Resilienz

Published On: 17. Mai 2023 8:20

Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

Resilienz ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger in verschiedenen Kontexten verwendet wird. Ursprünglich stammt der Begriff aus der Materialwissenschaft und beschreibt die Fähigkeit eines Materials, nach einer Verformung in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Im übertragenen Sinne wird Resilienz heute oft als Synonym für psychische Widerstandsfähigkeit oder seelische Stärke verwendet.

Resilienz im Kontext von Krisen und Herausforderungen

Resilienz wird oft im Zusammenhang mit Krisen und Herausforderungen genannt. Menschen, die als resilient gelten, sind in der Lage, schwierige Situationen zu bewältigen und sich von Rückschlägen zu erholen. Sie verfügen über eine positive Einstellung und können auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Zuversicht bewahren. Resilienz ist somit eine wichtige Eigenschaft, um Krisen zu überstehen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Resilienz im Kontext von Unternehmen und Organisationen

Auch in der Arbeitswelt wird Resilienz immer wichtiger. Unternehmen und Organisationen müssen sich heute in einem immer schnelleren und komplexeren Umfeld behaupten. Dabei sind sie oft mit unvorhergesehenen Herausforderungen konfrontiert. Resiliente Unternehmen und Organisationen sind in der Lage, schnell auf Veränderungen zu reagieren und sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Sie verfügen über eine hohe Innovationskraft und können auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein.

Kritik an der Verwendung des Begriffs Resilienz

Trotz der positiven Konnotationen des Begriffs Resilienz gibt es auch Kritik an seiner Verwendung. Einige Kritiker bemängeln, dass Resilienz oft als individuelle Eigenschaft betrachtet wird und somit die Verantwortung für die Bewältigung von Krisen auf den Einzelnen abgewälzt wird. Andere sehen in der Betonung von Resilienz eine Verharmlosung von strukturellen Problemen und gesellschaftlichen Ungleichheiten. Resilienz sollte daher nicht als Allheilmittel betrachtet werden, sondern als eine von vielen Eigenschaften, die dazu beitragen können, Krisen zu bewältigen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Original Artikel Teaser

Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

Plötzlich auftauchende Modewörter oder Propagandabegriffe sowie sprachliche Umdeutungen sollen hier in unregelmäßigen Abständen thematisiert werden. Die Sprache ist einerseits Mittel der Ablenkung, andererseits ist sie Ziel von Angriffen und Neuinterpretationen – Stichwortgeber, politische Skrupellosigkeit, ein beflissener journalistischer Herdentrieb und andere Faktoren machen das möglich. Der heute vorgestellte Begriff zählt zu den aktuellen Lieblingswörtern zahlreicher „Multiplikatoren“: Resilienz. Wenn unseren Lesern weitere solcher Ausdrücke aufgefallen sind, bitten wir um Hinweise. Von Tobias Riegel. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Weitere Einträge für das Wörterbuch der Phrasendrescher Kriterien für unser Wörterbuch der Phrasendrescher könnten unter anderem die plötzliche Einführung und die dann massive Nutzung eines Begriffs sein, der vorher nicht in dieser Weise etabliert war.

Details zu Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: „Resilienz“

bei-maischberger:-waermewende-fuehrt-zum-absturz-der-gruenenBei Maischberger: Wärmewende führt zum Absturz der Grünen
berlin-cdu-fordert-absage-von-roger-waters-konzerten-aufgrund-von-antisemitismus-vorwuerfenBerlin CDU fordert Absage von Roger-Waters-Konzerten aufgrund von Antisemitismus-Vorwürfen