die-bemuehungen-zur-entdollarisierung-setzen-sich-fortDie Bemühungen zur Entdollarisierung setzen sich fort
krieg-gegen-den-terror-kostete-45-bis-6-millionen-menschen-das-lebenKrieg gegen den Terror kostete 45 bis 6 Millionen Menschen das Leben
grossbritannien-sabotiert-mal-wieder-den-frieden

Grossbritannien sabotiert mal wieder den Frieden

Published On: 17. Mai 2023 0:05

Überraschungsbesuch von Selenski in Europa

Am 17. Mai 2023 berichtet die Time, dass das Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Selenski und dem französischen Präsidenten Macron bis kurz vor Selenskis Ankunft in Paris geheim gehalten wurde. Auch die BBC titelt ähnlich und berichtet von Selenskis Überraschungsbesuch im Vereinigten Königreich, wo er Premierminister Rishi Sunak traf. Ursprünglich sollte Selenski Deutschland und Italien besuchen, hat sich jedoch entschieden, seine Reise auf Frankreich und Großbritannien auszudehnen.

Déjà-vu: Selenskis Überraschungsbesuch in Großbritannien

Es ist nicht das erste Mal, dass Selenski eine Überraschungsreise nach Großbritannien unternimmt. Bereits am 9. Februar 2023 traf er den damaligen Premierminister des Vereinigten Königreichs. Auch der Zweck dieser Reise ist ähnlich wie damals: Selenski möchte die Unterstützung für die Ukraine stärken und Verhandlungen mit Russland vermeiden. Das Weiße Haus hatte damals Anzeichen von Unduldsamkeit gegenüber der fortgesetzten Unterstützung für die Ukraine gezeigt, was Selenski dazu veranlasste, nach Verbündeten in Europa zu suchen.

Zeitfenster für Verhandlungen

Während Selenskis Europareise scheint das Weiße Haus grünes Licht für den chinesischen Vermittlungsversuch gegeben zu haben. Der Pekinger Gesandte Li Hui wird nach seiner ukrainischen Etappe nach Moskau reisen, um Verhandlungen zu führen. Selenskis Überraschungsbesuch in Großbritannien könnte dazu dienen, dieses Zeitfenster für Verhandlungen zu schließen, zumindest bezüglich der Absichten der Befürworter eines endlosen Krieges. Bei dem Treffen zwischen den beiden Staatsoberhäuptern wurde in der Tat nur über Waffen und die Stärkung der Ukraine gesprochen. Gestärkt durch den britischen Maximalismus wird Selenski bei seiner Begegnung mit dem chinesischen Gesandten wohl kaum zu einem Kompromiss mit Moskau bereit sein

Original Artikel Teaser

Grossbritannien sabotiert (mal wieder) den Frieden

Bild: K. Demeter/Midjourney Veröffentlicht am 17. Mai 2023 von Red. Der Kern von Selenski Europareise liegt in einer Zeile der Time: Das Treffen mit Macron wurde «bis kurz vor der Ankunft des ukrainischen Führers in Paris geheim gehalten». Und die BBC titelt ähnlich: «Selenski auf Überraschungsbesuch im Vereinigten Königreich», eine Reise, auf der er Premierminister Rishi Sunak traf. Der ukrainische Präsident, der eigentlich Deutschland und Italien besuchen sollte, hat also beschlossen, seine Reise auf Frankreich, vor allem aber auf Grossbritannien auszudehnen. Eine überraschende Reise Es ist ein Déjà-vu … Am 9. Februar wurde Selenski in Brüssel erwartet, doch zuvor hatte er eine Überraschungsreise nach Grossbritannien unternommen, wo er den derzeitigen Premierminister traf. Auch der Zweck von Selenskis Überraschungsreise auf britischen Boden –

Details zu Grossbritannien sabotiert (mal wieder) den Frieden

die-bemuehungen-zur-entdollarisierung-setzen-sich-fortDie Bemühungen zur Entdollarisierung setzen sich fort
krieg-gegen-den-terror-kostete-45-bis-6-millionen-menschen-das-lebenKrieg gegen den Terror kostete 45 bis 6 Millionen Menschen das Leben