anstieg-der-einsamkeit-–-eine-der-tragischsten-folgen-des-lockdownsAnstieg der Einsamkeit - Eine der tragischsten Folgen des Lockdowns
mittwoch-live-show:-erfahren-sie,-was-sie-ihnen-nicht-ueber-aktuelle-weltgeschehnisse-erzaehlenMittwoch Live-Show: Erfahren Sie, was sie Ihnen nicht über aktuelle Weltgeschehnisse erzählen
polizeigewalt-in-deutschland:-offiziell-2.790-faelle-im-jahr-2021-–-dunkelziffer-hoch,-nur-2%-fuehrten-zu-anklagen!

Polizeigewalt in Deutschland: Offiziell 2.790 Fälle im Jahr 2021 – Dunkelziffer hoch, nur 2% führten zu Anklagen!

Published On: 17. Mai 2023 10:06

Polizeigewalt in Deutschland: Offizielle Zahlen und Dunkelziffer

Laut einer aktuellen Studie des Bürgerrechtsvereins „Gesellschaft für Freiheitsrechte“ (GFF) wurden im Jahr 2021 in Deutschland 2.790 Fälle von Polizeigewalt offiziell erfasst. Die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher liegen, da viele Betroffene aus Angst vor Repressalien keine Anzeige erstatten. Besonders betroffen sind Menschen mit Migrationshintergrund, Obdachlose und politisch Aktive.

Die meisten Fälle von Polizeigewalt ereignen sich bei Festnahmen oder Kontrollen im öffentlichen Raum. Dabei kommt es oft zu unverhältnismäßigem Einsatz von Gewalt, etwa durch Schläge, Tritte oder den Einsatz von Pfefferspray. Auch rassistische Motive spielen bei einigen Fällen eine Rolle. Die GFF fordert daher eine unabhängige Beschwerdestelle für Betroffene von Polizeigewalt sowie eine bessere Ausbildung und Sensibilisierung der Polizeibeamten.

Nur 2% der Fälle führen zu Anklagen

Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass nur ein Bruchteil der Fälle von Polizeigewalt strafrechtlich verfolgt wird. Laut der GFF-Studie wurden lediglich 2% der Fälle, also 55, zur Anklage gebracht. Die meisten Verfahren enden mit einem Freispruch oder einer Einstellung mangels Beweisen. Auch hier spielt die Angst der Betroffenen vor Repressalien eine Rolle, da sie oft auf die Zusammenarbeit mit der Polizei angewiesen sind.

Die GFF fordert daher eine unabhängige Ermittlungsbehörde für Fälle von Polizeigewalt sowie eine Reform des Strafrechts, um eine effektivere Verfolgung von Polizeibeamten zu ermöglichen. Auch die Einführung von Bodycams und die stärkere Überwachung von Polizeieinsätzen könnten dazu beitragen, das Problem der Polizeigewalt in Deutschland zu reduzieren.

Fazit: Polizeigewalt in Deutschland ist ein ernstes Problem

Die Zahlen der GFF-Studie zeigen, dass Polizeigewalt in Deutschland ein ernstes Problem darstellt. Besonders besorgniserregend ist die hohe Dunkelziffer und die geringe Anzahl von Anklagen gegen Polizeibeamte. Es ist daher dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei wiederherzustellen und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Eine unabhängige Beschwerdestelle und Ermittlungsbehörde sowie eine bessere Ausbildung und Sensibilisierung der Polizeibeamten könnten dazu beitragen, das Problem der Polizeigewalt in Deutschland zu lösen

Original Artikel Teaser

Polizeigewalt in Deutschland liegt 2021 „offiziell“ bei 2.790 Fällen – Dunkelziffer hoch: bei nur 2% wurde Anklage erhoben!

Polizeigewalt in Deutschland gibt es nicht. Wieso? Weil die Betroffenen von einer Anzeige absehen, weil diese in der Regel im Sande verlaufen.Eine aktuelle Studie dazu („Körperverletzungen im Amt durch Polizeibeamten“) aus Frankfurt am Main, kam zu dem Ergebnis, dass übermäßige Polizeigewalt nur selten aufgearbeitet wird. Aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten erstatten die Menschen gar nicht erst Anzeige. Die Angst vor Repressionen ist groß. Vielleicht erinnern sich noch einige an Martin, der es in Bayern wagte nach der nächtlichen Ausgangssperre noch unterwegs zu sein. Nach einer Polizeikontrolle passiert ihm folgendes: An Neuigkeiten gibt es bisher eigentlich nur zu berichten, dass ich gestern Nacht die Polizei vor meiner Wohnung um 1:40 Uhr dabei erwischt habe, wie sie mir einen Strafzettel wegen Parken entgegen der

Details zu Polizeigewalt in Deutschland liegt 2021 „offiziell“ bei 2.790 Fällen – Dunkelziffer hoch: bei nur 2% wurde Anklage erhoben!

Categories: Corona Blog, Deutsch, Politik, QuellenTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 28
anstieg-der-einsamkeit-–-eine-der-tragischsten-folgen-des-lockdownsAnstieg der Einsamkeit - Eine der tragischsten Folgen des Lockdowns
mittwoch-live-show:-erfahren-sie,-was-sie-ihnen-nicht-ueber-aktuelle-weltgeschehnisse-erzaehlenMittwoch Live-Show: Erfahren Sie, was sie Ihnen nicht über aktuelle Weltgeschehnisse erzählen