gedanken-einer-transfrau-ueber-psychopathen,-dummkoepfe-und-verirrteGedanken einer Transfrau über Psychopathen, Dummköpfe und Verirrte
mittwoch-live-show:-erfahren-sie,-was-sie-ihnen-nicht-ueber-aktuelle-weltgeschehnisse-erzaehlenMittwoch Live-Show: Erfahren Sie, was sie Ihnen nicht über aktuelle Weltgeschehnisse erzählen
polizeigewalt-in-deutschland:-offiziell-2.790-faelle-im-jahr-2021-–-dunkelziffer-hoch:-nur-2%-fuehrten-zu-anklagen!

Polizeigewalt in Deutschland: Offiziell 2.790 Fälle im Jahr 2021 – Dunkelziffer hoch: Nur 2% führten zu Anklagen!

Published On: 17. Mai 2023 10:06

Polizeigewalt in Deutschland: Offizielle Zahlen und Dunkelziffer

Laut einer aktuellen Studie des Bürgerrechtsvereins „Gesellschaft für Freiheitsrechte“ (GFF) wurden im Jahr 2021 in Deutschland offiziell 2.790 Fälle von Polizeigewalt registriert. Diese Zahl ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, da die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Nur in 2% der Fälle wurde Anklage erhoben, was auf ein strukturelles Problem hinweist.

Ursachen und Folgen von Polizeigewalt

Die Ursachen von Polizeigewalt sind vielfältig und reichen von mangelnder Ausbildung und Überforderung bis hin zu rassistischen Vorurteilen und fehlender Kontrolle. Die Folgen für die Opfer sind oft schwerwiegend und reichen von körperlichen Verletzungen bis hin zu psychischen Traumata. Auch das Vertrauen in die Polizei und den Rechtsstaat insgesamt wird durch Polizeigewalt erschüttert.

Maßnahmen zur Verhinderung von Polizeigewalt

Um Polizeigewalt zu verhindern, sind verschiedene Maßnahmen erforderlich. Dazu gehören eine bessere Ausbildung der Polizeibeamten, eine stärkere Kontrolle durch unabhängige Stellen und eine konsequente Verfolgung von Straftaten durch die Justiz. Auch eine Sensibilisierung für rassistische Vorurteile und eine stärkere Einbindung von Bürgerrechtsorganisationen können dazu beitragen, Polizeigewalt zu reduzieren.

Insgesamt zeigt die Studie der GFF, dass Polizeigewalt in Deutschland ein ernstes Problem darstellt, das nicht länger ignoriert werden darf. Nur durch konsequente Maßnahmen und eine offene Diskussion kann dieses Problem gelöst werden und das Vertrauen in die Polizei und den Rechtsstaat wiederhergestellt werden

Original Artikel Teaser

Polizeigewalt in Deutschland liegt 2021 „offiziell“ bei 2.790 Fällen – Dunkelziffer hoch: bei nur 2% wurde Anklage erhoben!

Polizeigewalt in Deutschland gibt es nicht. Wieso? Weil die Betroffenen von einer Anzeige absehen, weil diese in der Regel im Sande verlaufen.Eine aktuelle Studie dazu („Körperverletzungen im Amt durch Polizeibeamten“) aus Frankfurt am Main, kam zu dem Ergebnis, dass übermäßige Polizeigewalt nur selten aufgearbeitet wird. Aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten erstatten die Menschen gar nicht erst Anzeige. Die Angst vor Repressionen ist groß. Vielleicht erinnern sich noch einige an Martin, der es in Bayern wagte nach der nächtlichen Ausgangssperre noch unterwegs zu sein. Nach einer Polizeikontrolle passiert ihm folgendes: An Neuigkeiten gibt es bisher eigentlich nur zu berichten, dass ich gestern Nacht die Polizei vor meiner Wohnung um 1:40 Uhr dabei erwischt habe, wie sie mir einen Strafzettel wegen Parken entgegen der

Details zu Polizeigewalt in Deutschland liegt 2021 „offiziell“ bei 2.790 Fällen – Dunkelziffer hoch: bei nur 2% wurde Anklage erhoben!

Categories: Corona Blog, Deutsch, QuellenTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 21
gedanken-einer-transfrau-ueber-psychopathen,-dummkoepfe-und-verirrteGedanken einer Transfrau über Psychopathen, Dummköpfe und Verirrte
mittwoch-live-show:-erfahren-sie,-was-sie-ihnen-nicht-ueber-aktuelle-weltgeschehnisse-erzaehlenMittwoch Live-Show: Erfahren Sie, was sie Ihnen nicht über aktuelle Weltgeschehnisse erzählen