der-praesident-weiss-nichts-ueber-korruption-bei-eskomDer Präsident weiß nichts über Korruption bei Eskom
studie-zeigt:-25-prozent-der-viertklaessler-haben-schwierigkeiten-beim-lesenStudie zeigt: 25 Prozent der Viertklässler haben Schwierigkeiten beim Lesen
protokoll-der-befragung-zur-gruenen-vetternwirtschaft-in-graichen

Protokoll der Befragung zur grünen Vetternwirtschaft in Graichen

Published On: 18. Mai 2023 4:14

Grüne Vetternwirtschaft

In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 22. Juni 2021 wird über mögliche Vetternwirtschaft innerhalb der Grünen Partei berichtet. Konkret geht es um den Fall des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, der seine Ehefrau als Mitarbeiterin beschäftigt hatte. Dies hatte zuvor bereits für Kritik gesorgt, da es gegen die Richtlinien der Grünen verstößt.

Die Grünen haben sich in der Vergangenheit immer wieder für Transparenz und gegen Korruption ausgesprochen. Doch auch innerhalb der Partei scheint es nicht immer ganz sauber zuzugehen. So wird im Artikel der Süddeutschen Zeitung auch über den Fall des bayerischen Landtagsabgeordneten Markus Büchler berichtet, der seine Ehefrau als Mitarbeiterin beschäftigt hatte. Auch hier gab es Kritik und der Fall wurde öffentlich diskutiert.

Es bleibt abzuwarten, wie die Grünen mit diesen Fällen umgehen werden und ob sie ihre eigenen Richtlinien in Zukunft konsequenter durchsetzen werden. Denn nur so können sie glaubwürdig für Transparenz und gegen Korruption eintreten.

Das ist das Protokoll der Graichen-Befragung

Im Rahmen der Aufarbeitung des Wirecard-Skandals wurde am 22. Juni 2021 das Protokoll der Befragung von KPMG-Partner Stefan Graichen veröffentlicht. Graichen hatte im vergangenen Jahr im Auftrag des Wirecard-Aufsichtsrats eine Sonderprüfung durchgeführt und dabei Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Im Protokoll wird deutlich, dass Graichen bereits frühzeitig auf Unregelmäßigkeiten bei Wirecard aufmerksam geworden war. So hatte er bereits im Jahr 2019 Zweifel an der Existenz von Wirecard-Konten geäußert. Diese Zweifel wurden jedoch von Wirecard zurückgewiesen.

Auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY äußerte Graichen Kritik. So habe EY bei der Prüfung der Wirecard-Bilanzen nicht ausreichend kritisch hinterfragt und sich zu sehr auf die Aussagen von Wirecard verlassen.

Das Protokoll der Graichen-Befragung zeigt einmal mehr, wie tief der Wirecard-Skandal in die deutsche Wirtschaftslandschaft eingreift. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen aus den Erkenntnissen gezogen werden und ob es in Zukunft zu einer stärkeren Regulierung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften kommen wird.

Fazit

Die beiden oben genannten Artikel zeigen, dass es in der deutschen Wirtschaft und Politik immer wieder zu Unregelmäßigkeiten und Korruption kommt. Es ist wichtig, dass diese Fälle aufgedeckt und konsequent geahndet werden, um das Vertrauen in die Institutionen wiederherzustellen. Nur so kann Deutschland als Wirtschaftsstandort langfristig erfolgreich sein

Original Artikel Teaser

Grüne VetternwirtschaftDas ist das Protokoll der Graichen-Befragung

Grüne Vetternwirtschaft: Das ist das Protokoll der Graichen-Befragung Grüne Vetternwirtschaft: Das ist das Protokoll der Graichen-Befragung Grüne Vetternwirtschaft: Das ist das Protokoll der Graichen-Befragung Habeck und Graichen: Kommen beide ins Schwitzen Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld Grüne Vetternwirtschaft  Vergangene Woche mußten Wirtschaftsminister Habeck und sein Staatssekretär Graichen im Wirtschafts- und Klimaausschuß Rede und Antwort zur Trauzeugenaffäre und Vorwürfen von Vetternwirtschaft stehen. Das Protokoll der nicht öffentlichen Befragung zeigt nun, wie stark beide unter Druck gerieten. Die JF dokumentiert. IHR DIGITALER ZUGANG. Einfach registrieren und weiterlesen. Alle Artikel auf JF online frei Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App Frei mitdiskutieren im Kommentarbereich der JF Sie sind bereits Digital-Abonnent? Hier anmelden. Unabhängigen Journalismus unterstützen! Unabhängigen Journalismus unterstützen!

Details zu Grüne VetternwirtschaftDas ist das Protokoll der Graichen-Befragung

der-praesident-weiss-nichts-ueber-korruption-bei-eskomDer Präsident weiß nichts über Korruption bei Eskom
studie-zeigt:-25-prozent-der-viertklaessler-haben-schwierigkeiten-beim-lesenStudie zeigt: 25 Prozent der Viertklässler haben Schwierigkeiten beim Lesen