bidens-uebersee-gipfelabsagen-sind-kein-grosses-problemBidens Übersee-Gipfelabsagen sind kein großes Problem
warum-exekutieren-iran-und-china-tausende?Warum exekutieren Iran und China Tausende?
der-inhalt-der-gipfelerklaerung-der-g7

Der Inhalt der Gipfelerklärung der G7

Published On: 19. Mai 2023 22:02

Die G7 haben sich in diesen Tagen in Japan getroffen und in ihrer Schlusserklärung neue Maßnahmen gegen Russland angekündigt. Die westlichen Medien berichten groß über das Gipfeltreffen, obwohl es in Medien außerhalb der westlichen Medienblase eine immer geringere Rolle spielt. Die G7 verlieren international an Einfluss, aber die Staaten des Westens tun immer noch so, als sei ihre Dominanz in der Welt ungebrochen.

Ursprünglich sollten die G7 ein Treffen der führenden Industrienationen sein, aber tatsächlich haben die G7 zu keinem Zeitpunkt die größten Volkswirtschaften der Welt repräsentiert. Stattdessen sind die G7 eine Art wirtschaftlicher Arm der Nato. Die Gewichte in der Weltwirtschaft haben sich so sehr verschoben, dass Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada gemessen an ihrer Wirtschaftsleistung nichts mehr in dem Klub der größten Volkswirtschaften der Welt verloren haben. Stattdessen hätten neben den USA, Japan und Deutschland noch China, Indien, Indonesien und Russland zum G7-Treffen geladen werden müssen, wenn es sich wirklich um das Treffen der weltweit größten Industrienationen handeln würde.

Die G7 waren stattdessen immer nur ein Klub, in dem sich die früher größten Volkswirtschaften getroffen und Wege gesucht haben, ihre wirtschaftliche Dominanz zu erhalten und in politische Dominanz umzusetzen. Um nichts anderes ging und geht es. Die G7 sind also in erster Linie ein antiquierter Klub aus der Zeit, als der Westen tatsächlich noch die Weltwirtschaft dominiert hat. Die BRICS-Staaten haben die G7 bei der Wirtschaftskraft inzwischen überholt.

Die G7-Staaten wollen erreichen, Russlands Einnahmen aus Energie-, Metall- und Diamantenexporten zu verringern und Maßnahmen ergreifen, um seine Gewinne aus „künftigen Förderkapazitäten“ zu begrenzen. Die G7 verpflichteten sich außerdem, die Ukraine weiterhin zu unterstützen, und forderten Russland auf, „die Kampfhandlungen einzustellen“ und „alle seine Truppen abzuziehen“. Die G7 wollen auch die „Nutzung des internationalen Finanzsystems“ durch Russland einschränken und es daran hindern, die Sanktionen durch Niederlassungen russischer Banken in Drittländern zu umgehen.

Die G7 beabsichtigen, von Russland Bezahlung für den „langfristigen Wiederaufbau der Ukraine“ zu verlangen. Russische Vermögenswerte, die im Hoheitsgebiet dieser Länder eingefroren sind, werden so lange eingefroren, bis Russland „für den Schaden, den es der Ukraine zugefügt hat, bezahlt“. Die Sanktionen gegen Russland sollen sich nicht auf humanitäre, medizinische und Nahrungsmittelprodukte auswirken.

Die G7-Länder planen, „die Abhängigkeit von der Russischen Föderation bei der Kernenergie und den damit verbundenen Gütern aus Russland weiter zu verringern“. Die G7 fordert von Drittländern, „materielle Unterstützung“ für Moskau einzustellen, die in der Militäroperation verwendet werden könnte. Andernfalls „werden diese Staaten einen hohen Preis zahlen“.

Die G7-Länder werden Kiew weiterhin unterstützen. Sie haben der Ukraine bereits „Budgethilfe“ für 2023 und Anfang 2024 zugesagt und werden sich bemühen, den kritischen Sanierungs- und Reparaturbedarf der Infrastruktur des Landes zu decken. Die G7 fordern Russland auf, „die Feindseligkeiten einzustellen“ und die Truppen „aus dem gesamten international anerkannten Gebiet der Ukraine“ abzuziehen.

Die G7 verlieren international an Einfluss

Die G7 verlieren international an Einfluss, da sie nicht mehr die größten Volkswirtschaften der Welt repräsentieren. Die BRICS-Staaten haben die G7 bei der Wirtschaftskraft inzwischen überholt. Die G7 waren stattdessen immer nur ein Klub, in dem sich die früher größten Volkswirtschaften getroffen und Wege gesucht haben, ihre wirtschaftliche Dominanz zu erhalten und in politische Dominanz umzusetzen.

Maßnahmen gegen Russland

Die G7-Staaten wollen erreichen, Russlands Einn

Original Artikel Teaser

Der Inhalt der Gipfel-Erklärung der G7

Die G7 treffen sich in diesen Tagen in Japan und in der Schlusserklärung haben sie neue Maßnahmen gegen Russland angekündigt, die ich hier zusammenfasse.Die G7 verlieren international an Einfluss, was die westlichen Medien jedoch nicht daran hindert, über deren Gipfeltreffen groß zu berichten, obwohl diese Treffen in Medien außerhalb der westlichen Medienblase eine immer geringere Rolle spielen, weil sie eigentlich ein überholtes Format sind. Aber die Staaten des Westens tun immer noch so, als sei ihre Dominanz in der Welt ungebrochen.Ursprünglich sollten die G7 ein Treffen der führenden Industrienationen sein. Tatsächlich aber haben die G7 zu keinem Zeitpunkt die größten Volkswirtschaften der Welt repräsentiert. Selbst 1980, als die Welt für den Westen noch in Ordnung war, hätte Kanada nicht in

Details zu Der Inhalt der Gipfel-Erklärung der G7

bidens-uebersee-gipfelabsagen-sind-kein-grosses-problemBidens Übersee-Gipfelabsagen sind kein großes Problem
warum-exekutieren-iran-und-china-tausende?Warum exekutieren Iran und China Tausende?