burgerrat-alle-macht-den-lobbyistenBurgerrat Alle Macht den Lobbyisten
wahlalter-absenkung-linkspopulisten-setzen-auf-die-volksverdummungWahlalter Absenkung Linkspopulisten setzen auf die Volksverdummung
streit-ueber-die-anhebung-der-us-schuldenobergrenze-eiskaltes-kalkuel

Streit ueber die Anhebung der US-Schuldenobergrenze Eiskaltes Kalkuel

Published On: 19. Mai 2023 7:36

Streit über die Anhebung der US-Schuldenobergrenze

Die USA stehen vor einem erneuten Schuldenstreit. Die Republikaner im Kongress weigern sich, die Schuldenobergrenze anzuheben, was dazu führen könnte, dass die USA bald zahlungsunfähig werden. Die Demokraten argumentieren, dass eine Anhebung der Schuldenobergrenze notwendig ist, um die laufenden Ausgaben zu decken und die Kreditwürdigkeit der USA zu erhalten.

Die Republikaner hingegen argumentieren, dass eine Anhebung der Schuldenobergrenze nur dazu führen würde, dass die USA noch mehr Schulden machen. Sie fordern stattdessen, dass die Regierung ihre Ausgaben reduziert und sich auf die Reduzierung der Schulden konzentriert.

Eiskaltes Kalkül

Die Republikaner scheinen bereit zu sein, das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit der USA einzugehen, um politische Punkte zu sammeln. Sie hoffen, dass die Öffentlichkeit die Schuld den Demokraten geben wird, die die Regierung kontrollieren.

Die Demokraten hingegen argumentieren, dass eine Zahlungsunfähigkeit der USA katastrophale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben würde. Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt und ein Ausfall ihrer Schuldenzahlungen würde zu einem Zusammenbruch der globalen Finanzmärkte führen.

Die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft

Ein Ausfall der Schuldenzahlungen der USA würde zu einem massiven Anstieg der Zinsen führen, was die Kreditkosten für Unternehmen und Verbraucher erhöhen würde. Dies würde zu einem Rückgang der Investitionen und des Konsums führen, was wiederum zu einem Rückgang der Wirtschaftstätigkeit und der Beschäftigung führen würde.

Die USA sind auch der größte Gläubiger der Welt und halten einen Großteil der ausländischen Schulden anderer Länder. Ein Ausfall ihrer Schuldenzahlungen würde zu einem massiven Verlust für diese Länder führen und die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Republikaner und Demokraten eine Einigung erzielen werden, bevor es zu einem Zahlungsausfall kommt. Die Weltwirtschaft hängt von einer schnellen Lösung dieses Schuldenstreits ab.

Original Artikel Teaser

Streit über die Anhebung der US-SchuldenobergrenzeEiskaltes Kalkül

Die Republikaner in den USA fordern Einsparungen, Joe Bidens Finanzministerin Janet Yellen will hingegen weiterhin ohne Einschränkungen Geld ausgeben. Sollte der Präsident nun auf einen „Verfassungstrick“ zurückgreifen, droht eine Krise. Ein Kommentar. Der letzte große Streit um die US-Schuldenobergrenze fand 2011 statt. Damals lag das Limit bei 14,3 Billionen Dollar – nun soll die 31,4-Billionen-Grenze fallen. Unter Barack Obama wurden damals zehn Prozent der Bundesbeamten unbezahlt beurlaubt. Später wurden ihre Gehälter nachgezahlt, es war ein bezahlter Sonderurlaub. Der vorhergesagte Zusammenbruch der Wirtschaft blieb aber aus. Im Gegenteil: Um überhaupt Empörung hervorzurufen, organisierte das Weiße Haus Chaos an den Sicherheitskontrollen der Flughäfen, die in den USA die gleiche Bedeutung für den Fernverkehr haben wie der ICE in Deutschland. Kurz nach Erhöhung

Details zu Streit über die Anhebung der US-SchuldenobergrenzeEiskaltes Kalkül

burgerrat-alle-macht-den-lobbyistenBurgerrat Alle Macht den Lobbyisten
wahlalter-absenkung-linkspopulisten-setzen-auf-die-volksverdummungWahlalter Absenkung Linkspopulisten setzen auf die Volksverdummung