etwa-800.000-menschen-von-zyklon-mocha-in-myanmar-betroffen:-unEtwa 800.000 Menschen von Zyklon Mocha in Myanmar betroffen: UN
tsunami-warnung-aufgehoben-nach-7,7-magnitude-pazifikbebenTsunami-Warnung aufgehoben nach 7,7-Magnitude-Pazifikbeben
us-und-taiwan-schliessen-handelsverhandlungen-ab

US und Taiwan schließen Handelsverhandlungen ab

Published On: 19. Mai 2023 17:12

Die Vereinigten Staaten und Taiwan haben Verhandlungen über ein Handelsabkommen abgeschlossen, um die wirtschaftlichen Beziehungen zu vertiefen, während die Spannungen zwischen Washington und Peking zunehmen. „Dieser Erfolg ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der US-taiwanischen Wirtschaftsbeziehungen“, sagte die US-Handelsbeauftragte (USTR) Katherine Tai in einer Erklärung am Donnerstag. Die US-Taiwan-Initiative für den Handel im 21. Jahrhundert zielt darauf ab, den Handel durch die Vereinfachung von Zollkontrollen, die Verbesserung von Regulierungsverfahren und die Einführung von Maßnahmen gegen Korruption zwischen den Vereinigten Staaten und der selbstverwalteten Insel Taiwan zu fördern, die China seit langem als Teil seines Territoriums betrachtet.

Obwohl die Vereinigten Staaten und Taiwan keine offiziellen diplomatischen Beziehungen haben, unterhalten sie inoffizielle Beziehungen über die faktische US-Botschaft im Land, das American Institute in Taiwan. Peking hat in den letzten Jahren seine Drohungen und Rhetorik gegenüber Taiwan verstärkt, indem es Militärübungen in den Gewässern um die Insel durchführt und daran arbeitet, seine offiziellen Beziehungen zu Ländern auf der ganzen Welt abzubrechen. Das Thema führt zu seltenen parteiübergreifenden Übereinstimmungen in den Vereinigten Staaten, wobei Politiker wie der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, und seine demokratische Vorgängerin Nancy Pelosi in den letzten 12 Monaten öffentlich mit der taiwanischen Führerin Tsai Ing-wen zusammengetroffen sind und scharfe Kritik von China erhalten haben.

Das erste Abkommen im Rahmen der Initiative wird es amerikanischen Unternehmen ermöglichen, „mehr Produkte nach Taiwan und an taiwanische Kunden zu bringen, während transparentere und vereinfachte Regulierungsverfahren geschaffen werden, die Investitionen und wirtschaftliche Chancen in beiden Märkten, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, erleichtern können“, sagte die Erklärung. Das Abkommen, das noch von beiden Seiten unterzeichnet werden muss, wird „die Handelspartnerschaft vertiefen und den Handelsfluss zwischen den USA und Taiwan fördern, um Innovation und inklusives Wirtschaftswachstum für Arbeitnehmer und Unternehmen zu fördern“, sagte USTR. „Wir freuen uns darauf, diese Verhandlungen fortzusetzen und ein robustes und hochwertiges Handelsabkommen abzuschließen, das dringende wirtschaftliche Herausforderungen des 21. Jahrhunderts angeht“, sagte Tai. Eine Sprecherin von Tsais Büro sagte in einer Erklärung, dass „die Präsidentin die Vertiefung der taiwanisch-amerikanischen Handelsbeziehungen bejaht und sich darauf freut“. Das endgültige Abkommen „wird auch von Nutzen sein und als Rahmen für Handelsabkommen mit anderen Ländern dienen und unsere Integration in die internationale Gemeinschaft stärken“, hieß es in der Erklärung. Die chinesische Botschaft in Washington gab am Donnerstag bekannt, dass Chinas Handelsminister Wang Wentao nächste Woche mit der US-Handelsministerin Gina Raimondo und Tai zusammentreffen wird, in einem seltenen Besuch eines hochrangigen Pekinger Beamten in Washington.

Die US-Taiwan-Initiative für den Handel im 21. Jahrhundert

Die US-Taiwan-Initiative für den Handel im 21. Jahrhundert zielt darauf ab, den Handel zwischen den USA und Taiwan zu fördern. Das Abkommen soll den Handel durch die Vereinfachung von Zollkontrollen, die Verbesserung von Regulierungsverfahren und die Einführung von Maßnahmen gegen Korruption erleichtern.

Die Beziehungen zwischen den USA und Taiwan

Obwohl die USA und Taiwan keine offiziellen diplomatischen Beziehungen haben, unterhalten sie inoffizielle Beziehungen über die faktische US-Botschaft im Land, das American Institute in Taiwan. Die USA haben in den letzten Jahren ihre Unterstützung für Taiwan verstärkt, was zu Spannungen mit China geführt hat.

Die Beziehungen zwischen China und Taiwan

China betrachtet Taiwan als Teil seines Territoriums und hat in den letzten Jahren seine Drohungen und Rhetorik gegenüber Taiwan verstärkt, indem es Militärübungen in den Gewässern um die Insel durchführt und daran arbeitet, seine offiziellen Beziehungen zu Ländern auf der ganzen Welt abzubrechen

Original article Teaser

US and Taiwan conclude trade negotiations

The United States and Taiwan have concluded negotiations on a trade agreement to deepen economic ties, amid growing tensions between Washington and Beijing. “This accomplishment represents an important step forward in strengthening the US-Taiwan economic relationship,” US Trade Representative (USTR) Katherine Tai said in a statement on Thursday. The US-Taiwan Initiative on 21st-Century Trade looks to boost trade by streamlining customs checks, improving regulatory procedures, and establishing anticorruption measures between the United States and the self-governing island of Taiwan, which China has long claimed as part of its territory. While the United States and Taiwan do not have official diplomatic relations, they do maintain unofficial ties through the de facto US embassy in the country, the American Institute in Taiwan.

Details to US and Taiwan conclude trade negotiations

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 45
etwa-800.000-menschen-von-zyklon-mocha-in-myanmar-betroffen:-unEtwa 800.000 Menschen von Zyklon Mocha in Myanmar betroffen: UN
tsunami-warnung-aufgehoben-nach-7,7-magnitude-pazifikbebenTsunami-Warnung aufgehoben nach 7,7-Magnitude-Pazifikbeben