cdu-fordert-staerkere-grenzkontrollen-afd-auch-mehr-abschiebungenCDU fordert staerkere Grenzkontrollen AfD auch mehr Abschiebungen
folge-der-regierungspolitik-dramatischer-anstieg-bei-insolvenzenFolge der Regierungspolitik Dramatischer Anstieg bei Insolvenzen
f16-kampfjets-fur-die-ukraine-die-entwicklungen-der-letzten-tage

F16 Kampfjets fur die Ukraine Die Entwicklungen der letzten Tage

Published On: 20. Mai 2023 17:10

Da die Ukraine auf dem Schlachtfeld schlecht aussieht und selbst hunderte aus dem Westen gelieferte Kampfpanzer bisher nichts bewegt haben, will der Westen nun F-16-Kampfjets liefern, was eine Eskalation des Krieges über die Ukraine hinaus wahrscheinlicher macht.

Ich habe bereits berichtet, dass die ersten westlichen Staaten in einer „Koalition für Kampfjets“ angekündigt haben, F-16 in die Ukraine zu schicken. Zwar gab es danach zunächst einige Absagen von Staaten, die meinten, sie hätten keine F-16 übrig, aber das Spiel kennen wir schon von den Kampfpanzern. Nach dem grünen Licht aus Berlin für den Re-Export der Leopard-2-Panzer in die Ukraine hieß es zunächst aus vielen westlichen Staaten, sie könnten kurzfristig keine Leoparden entbehren, inzwischen sind aber etwa 200 Kampfpanzer, etwa die Hälfte davon alte Leopard-1, in der Ukraine angekommen. Mit den Jets dürfte es ähnlich laufen.

Hier fasse ich die Meldungen der letzten Tage zu dem Thema zusammen.

Die „moderne“ F-16

Vorher noch eine Anmerkung: Westliche Medien stellen die F-16 als ein überlegenes Kampfflugzeug dar und sicher ist es auch ein gutes Flugzeug. Aber es ist alt. Die F-16 hatte ihren Erstflug 1974 und wurde 1978 in Dienst gestellt. Natürlich gab es Modernisierungen und das Flugzeug kann moderne Waffen tragen, aber es ist trotzdem alt.

Man kann die Methoden der westlichen Propaganda sehr schön an solchen Kleinigkeiten erkennen, denn die westlichen Medien preisen die F-16 in den höchsten Tönen, während sie die MiG-29 abwertend als „veraltet“ bezeichnen. Das ist sicher richtig, aber die MiG-29 ist neuer als die F-16, denn die MiG-29 hatte ihren Erstflug 1977 und wurde 1983 in Dienst gestellt.

Bei beiden Flugzeugen handelt es sich um veraltete Flieger, weshalb ich schon Stimmen amerikanischer Militärexperten gehört habe, die offen gesagt haben, dass die F-16 nur Kanonenfutter für die moderneren russischen Kampfflugzeuge und vor allem für die moderne russische Luftabwehr sind. Die F-16 werden der russischen Armee sicher hier und da Schwierigkeiten bereiten, aber sie werden kaum etwas Entscheidendes ändern.

Daher zeigt die Tatsache, dass der Westen nun sogar Kampfflugzeuge an Kiew liefert – und dabei eine weitere Blamage, wie bei den Patriots, riskiert, wenn die Flieger einer nach dem anderen abgeschossen werden -, vor allem eines: Die verzweifelte Lage der Ukraine (und damit des Westens) auf dem Schlachtfeld.

Nach dieser Vorrede liste ich die wichtigsten Meldungen der letzten Tage zu dem Thema chronologisch auf.

18 Mai

Nachdem die „Koalition für Kampfjets“ verkündet war, erklärte NATO-Generalsekretär in einem Interview mit dem Spiegel:

Original Artikel Teaser

F-16-Kampfjets für die Ukraine: Die Entwicklungen der letzten Tage

Da es für die Ukraine auf dem Schlachtfeld schlecht aussieht und selbst hunderte aus dem Westen gelieferte Kampfpanzer bisher nichts bewegt haben, will der Westen nun F-16-Kampfjets liefern, was eine Eskalation des Krieges über die Ukraine hinaus wahrscheinlicher macht.Ich habe bereits berichtet, dass die ersten westlichen Staaten in einer „Koalition für Kampfjets“ angekündigt haben, F-16 in die Ukraine zu schicken. Zwar gab es danach zunächst einige Absagen von Staaten, die meinten, sie hätten keine F-16 übrig, aber das Spiel kennen wir schon von den Kampfpanzern. Nach dem grünen Licht aus Berlin für den Re-Export der Leopard-2-Panzer in die Ukraine hieß es zunächst aus vielen westlichen Staaten, sie könnten kurzfristig keine Leoparden entbehren, inzwischen sind aber etwa 200 Kampfpanzer, etwa die

Details zu F-16-Kampfjets für die Ukraine: Die Entwicklungen der letzten Tage

cdu-fordert-staerkere-grenzkontrollen-afd-auch-mehr-abschiebungenCDU fordert staerkere Grenzkontrollen AfD auch mehr Abschiebungen
folge-der-regierungspolitik-dramatischer-anstieg-bei-insolvenzenFolge der Regierungspolitik Dramatischer Anstieg bei Insolvenzen