drohender-bergsturz-ueber-dem-buendner-dorf-brienzDrohender Bergsturz ueber dem Buendner Dorf Brienz
afd-pressemitteilung-messerangriff-auf-kreistagsmitglied-in-schleswig-holsteinAfD Pressemitteilung Messerangriff auf Kreistagsmitglied in Schleswig Holstein
das-luftpumpen-gesetz-technologieoffenheit-ware-zielfuhrend

Das Luftpumpen Gesetz Technologieoffenheit ware zielfuhrend

Published On: 22. Mai 2023 9:44

Als Meilenstein in der deutschen „Klimapolitik“ hat Robert Habeck sein „Energiegesetz“ gelobt, das über Jahrzehnte seine Wirkung entfalten werde. Nach viel Gegenwind aus allen Richtungen rudert Habeck zurück. Zunächst hat das Gesetz, mit dem der Minister zur Werbefigur für Wärmepumpen avanciert ist, allerdings den Charakter einer Luftpumpe. Das Gesetz könne auch später oder ein bisschen später einsetzen, signalisierte er mit kryptischen Zeitangaben in einem Interview des Deutschlandfunks.

Mit viel ampeltypischem Wumms ist von Habeck und seiner mit ihm eng verbundenen NGO-Familie ein Gesetz in die Welt posaunt worden, über das offenbar wenig nachgedacht wurde. Ein massives Verbot konventioneller Heiztechnik war lange die ideologisch begründete Absicht, war familiär im Graichen-Clan beschlossen und wurde mit der politischen Macht des getreuen Habeck im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf den Weg gebracht.

Der Effekt in der Wirtschaft ist jetzt schon beachtlich. Deutsche Heizungshersteller werden an internationale Konzerne verkauft, die den zu erwartenden Preiskampf bei Wärmepumpen besser bestehen können. Wie bei Solarzellen oder Elektroautos wird Deutschland auch bei Wärmepumpen nicht zum technologischen Marktführer werden. Mit staatlichem Zwang und Förderung durch Steuergelder wird Deutschland lediglich als Absatzmarkt für grüne Produkte attraktiv gemacht.

Um den beachtlichen zweiprozentigen Anteil Deutschlands am globalen „CO2-Ausstoß“ zu senken und damit konsequent die Welt zu retten, will Habeck Heiztechnik verbieten, die in den meisten deutschen Häusern zuverlässig für Komfort sorgt. Zugleich will er damit Hausbesitzer zu Investitionen zwingen, die sie wirtschaftlich belasten und vielfach überfordern werden. Wie reagieren die Immobilienbesitzer? Sie investieren in konventionelle Heiztechnik. Dann hat das BMWK doch noch etwas Positives für die Wirtschaft getan.

Geräte nicht angeschlossen

Das vom BMWK geplante Einbauverbot für neue Öl- und Gasheizungen ab 2024 bewirkt das Gegenteil. Große deutsche Heiztechnik-Hersteller melden eine stark steigende Nachfrage nach bewährter Heiztechnik. Die Lieferfristen für Ölkessel liegen nach Aussage von Bosch wegen des aktuellen Booms bei rund acht Monaten. Hausbesitzer sind offenbar vernünftiger und pragmatischer als Ideologen in einem Ministerium. Das könnte sich für Immobilienbesitzer und natürlich auch Mieter in Form von Komfort auszahlen.

Irrungen und Wirrungen bei der Heizungspolitik haben in Deutschland schließlich Tradition. Während der 1960-er und 1970-er Jahre wurden vom Staat Nachtspeicherheizungen als ideale Anlagen empfohlen und mit einem niedrigen Steuertarif für Nachtstrom unterstützt. In den Jahren danach landeten die vielfach mit Asbest verbauten Speicheröfen auf dem Sondermüll. Schließlich wurden sie sogar wegen „Klimaschädlichkeit“ verboten. Gasheizungen wurden in der Folge steigender Heizölpreise in den 1970-er Jahren propagiert. Man wollte von den Ölförderländern unabhängiger werden und baute Erdgas-Röhren nach Russland, die inzwischen in jeder Hinsicht explodiert sind.

Technologieoffenheit statt ideologischer Verbotskultur

Deshalb sind Hausbesitzer gut beraten, die weitere Entwicklung ruhig und sachlich zu beobachten und nicht vorschnell auf bewährte Heiztechnik zu verzichten. Es wird viel geforscht und entwickelt, um technische Antworten auf die Herausforderung zu haben, in der Zukunft „klimaneutral“ und gleichzeitig komfortabel zu heizen. Dabei geht es nicht nur um die reine Technik, die bereits heute viele Optionen zur CO2-Senkung bietet. Doch Technologieoffenheit passt nicht zur stringenten ideologischen Verbotskultur im Wirtschaftsministerium.

Synthetische Energien als Lösung

Eine entscheidende Voraussetzung auf dem Weg zu synthetischen Energien ist die Wasserstoffproduktion. Nur durch Wasserstoff kann zusammen mit dem aus der Luft gewonnenem CO2 synthetische Energie hergestellt werden. Für diesen Wasserstoff wird Strom gebraucht, der für seine „Klimaneutralität“ aus erneuerbaren Quellen kommen muss. Im Kontext der Energiewende spricht Habeck gerne von großen Dimensionen beim Wasserstoff. Aber der kann nicht nur die Stahlproduktion „klimaneutral“ machen, sondern über den Weg synthetischer Energie auch die Heizung.

Die natürlichen Bedingungen zur Produktion von „klimaneutralem“ Strom in großen Mengen, also aus Wasser, Wind und Sonnenkraft, existieren in Deutschland nicht. Wir werden beim Wasserstoff und bei synthetischer Energie Importeure bleiben. Heute werden rund 70 Prozent des Energieaufkommens in Deutschland durch Importe gedeckt. Hauptsächlich sind dies fossile Energieträger. Auch in Zukunft wird Deutschland in erheblichem Umfang Importland bleiben, dann allerdings in Form „erneuerbarer Energien“.

Fakten in Konkurrenz zu Ideologie

Wenn aus einem Verbot mit Wärmepumpenzwang vollends eine Luftpumpe wird, hat auch im BMWK, so bleibt zumindest zu hoffen, realistische Technologieoffenheit noch eine Chance. Fakten in Konkurrenz zu Ideologie. Nur so lassen sich „Klimaziele“ umfassend erreichen. Hundert Prozent CO2-neutrale Energie im Heiztank sind mehr als 65 Prozent der Wärme aus „erneuerbarer Energie

Original Artikel Teaser

Das Luftpumpen-Gesetz: Technologieoffenheit wäre zielführend

Als Meilenstein in der deutschen „Klimapolitik“ hat Robert Habeck sein „Energiegesetz“ gelobt, das über Jahrzehnte seine Wirkung entfalten werde. Nach viel Gegenwind aus allen Richtungen rudert Habeck zurück. Von Detlef Brendel IMAGO / penofoto Zunächst hat das Gesetz, mit dem der Minister zur Werbefigur für Wärmepumpen avanciert ist, allerdings den Charakter einer Luftpumpe. Nach viel Gegenwind aus allen Richtungen rudert Habeck zurück. Das Gesetz könne auch später oder ein bisschen später einsetzen, signalisierte er mit kryptischen Zeitangaben in einem Interview des Deutschlandfunks. Mit viel ampeltypischem Wumms ist von Habeck und seiner mit ihm eng verbundenen NGO-Familie ein Gesetz in die Welt posaunt worden, über das offenbar wenig nachgedacht wurde. Das erschien den Handelnden vermutlich auch nicht notwendig. Ein massives Verbot

Details zu Das Luftpumpen-Gesetz: Technologieoffenheit wäre zielführend

Categories: Deutsch, Quellen, Tichys Einblick, Ukraine, UmweltTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
drohender-bergsturz-ueber-dem-buendner-dorf-brienzDrohender Bergsturz ueber dem Buendner Dorf Brienz
afd-pressemitteilung-messerangriff-auf-kreistagsmitglied-in-schleswig-holsteinAfD Pressemitteilung Messerangriff auf Kreistagsmitglied in Schleswig Holstein