us-universitaetsmordverdaechtiger-schweigt-bei-anklageerhebungUS-Universitätsmordverdächtiger schweigt bei Anklageerhebung
kirchenaustritteexitus-durch-exodusKirchenaustritteExitus durch Exodus
skandale-im-wirtschaftsministerium-neue-horror-nachrichten-von-und-fuer-habeck->-skandale-im-wirtschaftsministerium-neue-horror-nachrichten-von-und-fuer-habeck

Skandale im Wirtschaftsministerium Neue Horror-Nachrichten von und für Habeck -> Skandale im Wirtschaftsministerium Neue Horror Nachrichten von und fuer Habeck

Published On: 22. Mai 2023 23:57

Neue Skandale um Wirtschaftsministerium von Robert Habeck

Am Wochenende wurden neue Skandale um das von Robert Habeck (Grüne) geführte Wirtschaftsministerium enthüllt. Das Öko-Institut, in dem Patrick Graichens Geschwister Verena und Jacob arbeiten, hat sogar 6,8 Millionen Euro aus dem Geschäftsbereich des Wirtschaftsministeriums erhalten. Das geht aus einer Antwort der Behörde auf eine parlamentarische Anfrage des wirtschaftspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, hervor.

Bei der gemeinsamen Ausschusssitzung für Wirtschaft und Klimaschutz in der vergangenen Woche hatte der damalige Staatssekretär Graichen lediglich Aufträge in Höhe von 3,4 Millionen Euro für das Öko-Institut zugegeben. Doch die dort vorgelegte Liste war unvollständig. Fördergelder nachgeordneter Behörden aus dem Geschäftsbereich des Wirtschaftsministeriums und vom Umweltamt unter Federführung der Habeck-Behörde hatte man dabei weggelassen.

Staatssekretär Udo Philipp gerät unter Druck

Gleichzeitig gerät Habecks Staatssekretär Udo Philipp (Grüne) weiter unter Druck. Bekannt war bisher, dass er in zahlreiche Startups investiert ist und im Ministerium für die Förderung der Branche zuständig ist. Mindestens ein Unternehmen, an dem Philipp beteiligt ist, erhielt Gelder vom Wirtschaftsministerium. Nun kommt auch noch heraus, dass Philipp aktiv an der Berufung eines Fondsmanagers in ein Beratergremium seines Ministeriums beteiligt war. An diesem Fonds hält der Staatssekretär selbst Anteile. Selbst der Koalitionspartner FDP spricht inzwischen vom „Verdacht der Günstlingswirtschaft“.

Konkret geht es dabei um den Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ im Wirtschaftsministerium und den Gründer der Fondsgesellschaft „First Momentum Ventures“, Sebastian Böhmer. Dieses Gremium berät Habeck zur Startup-Förderung.

Plagiatsvorwürfe gegen Graichens Doktorarbeit

Auch gegen den in den einstweiligen Ruhestand versetzten Graichen gibt es neue Vorwürfe. Seine Doktorarbeit enthält zahlreiche Plagiate, sagte der Experte Jochen Zenthöfer der Bild am Sonntag. Demnach fehlen mindestens 30 Quellenangaben. Graichen weist die Vorwürfe zurück, hat nun aber die Universität Heidelberg veranlasst, seine Promotionsarbeit zu überprüfen

Original Artikel Teaser

Skandale im WirtschaftsministeriumNeue Horror-Nachrichten von und für Habeck

BERLIN. Am Wochenende sind neue Skandale um das von Robert Habeck (Grüne) geführte Wirtschaftsministerium enthüllt worden. Das Öko-Institut, in dem Patrick Graichens Geschwister Verena und Jacob arbeiten, hat sogar 6,8 Millionen Euro aus dem Geschäftsbereich des Wirtschaftsministeriums erhalten. Das geht aus einer Antwort der Behörde auf eine parlamentarische Anfrage des wirtschaftspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, hervor, über die Pleiteticker berichtet. Bei der gemeinsamen Ausschußsitzung für Wirtschaft und Klimaschutz in der vergangenen Woche hatte der damalige Staatssekretär Graichen lediglich Aufträge in Höhe von 3,4 Millionen Euro für das Öko-Institut zugegeben. Doch die dort vorgelegte Liste war unvollständig. Fördergelder nachgeordneter Behörden aus dem Geschäftsbereich des Wirtschaftsministeriums und vom Umweltamt unter Federführung der Habeck-Behörde hatte man dabei weggelassen. Habeck-Staatssekretär Philipp noch stärker

Details zu Skandale im WirtschaftsministeriumNeue Horror-Nachrichten von und für Habeck

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, Medien, Politik, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 29
us-universitaetsmordverdaechtiger-schweigt-bei-anklageerhebungUS-Universitätsmordverdächtiger schweigt bei Anklageerhebung
kirchenaustritteexitus-durch-exodusKirchenaustritteExitus durch Exodus