yellen:-„highly-likely“-debt-brink-is-early-june.-

yellen:-„sehr-wahrscheinlich“-schuldenbrink-ist-anfang-juniYellen: "Highly likely" debt brink is early June. Yellen: "Sehr wahrscheinlich" Schuldenbrink ist Anfang Juni
pro-ukraine-russische-soldaten-stuermen-grenzregion-und-beanspruchen-„befreiung“-von-doerfernPro-Ukraine russische Soldaten stürmen Grenzregion und beanspruchen "Befreiung" von Dörfern
wie-biden-zu-ja-fuer-f-16s-und-ukraine-kam

Wie Biden zu Ja für F-16s und Ukraine kam

Published On: 23. Mai 2023 0:17

Der US-Außenminister Antony Blinken war ein wichtiger Treiber, um Biden davon zu überzeugen, bei den F-16-Jets nachzugeben, sagte ein mit der Angelegenheit vertrauter US-Beamter. Seit mehr als einem Jahr hat Kiew um moderne Kampfjets gebeten, und die Antwort der Biden-Regierung war entweder „nein“ oder „nicht jetzt“. Das änderte sich jedoch letzte Woche, als Präsident Joe Biden Verbündeten mitteilte, dass er eine internationale Koalition unterstützen würde, um ukrainische Piloten auf westlichen Kampfflugzeugen auszubilden und den Weg für den Transfer moderner Jets an die Front zu ebnen.

Der erste Schritt auf diesem Weg ist die Ausbildung ukrainischer Piloten, um moderne Kampfflugzeuge fliegen zu können. Die Entscheidung über die Jets ist der neueste Schritt in dem bekannten Muster inkrementeller militärischer Hilfe für die Ukraine. Immer wieder hat der West zunächst den Versand fortschrittlicher Ausrüstung abgelehnt, um dann später nachzugeben. Dieser Prozess hat sich nach dem Beginn der vollständigen Invasion im letzten Jahr mit Stinger-Flugabwehrraketen, dem Patriot-Raketenabwehrsystem im Dezember, M1-Abrams-Panzern im Januar und nun wieder mit F-16-Jets abgespielt.

Kritiker werfen der Biden-Regierung vor, bei jedem Schritt bei der Bereitstellung dringend benötigter Hilfe für die Ukraine gebremst zu haben und den Krieg unnötig zu verlängern. Die Regierungsbeamten sagen jedoch, dass der inkrementelle Ansatz Teil einer kalkulierten Strategie ist, um der Ukraine schnell die benötigte Fähigkeit auf dem Schlachtfeld zu geben und eine Eskalation zu verhindern.

Die Entscheidung, das Ausbildungsprogramm zu unterstützen, war das Ergebnis von Wochen der Diplomatie und Diskussion. Sullivan begann im vergangenen Jahr darüber nachzudenken, wie er die langfristige Modernisierung der ukrainischen Luftwaffe unterstützen könnte, nachdem er im November Kiew und Polen besucht hatte. Zu dieser Zeit war die Frage nicht „ob“, sondern „wann“. Doch in der Öffentlichkeit lehnte der Präsident selbst die Aussicht auf amerikanische F-16-Jets in naher Zukunft ab und sagte im Februar, dass er den Versand der Jets „für jetzt“ ausgeschlossen habe.

Der Aufbau von Momentum

In den letzten Wochen, als der West die meisten Ausrüstungen für die geplante Frühjahrsoffensive an die Ukraine geliefert hatte, wurde das Thema der Kampfflugzeuge wieder aufgegriffen. Ein weiterer Faktor war, dass die Ukrainer bei anderen komplexen Geräten schnell gelernt haben und das Training auf High-Mobility-Artillerie-Raketensystemen und Patriot-Luftverteidigungsstartern viel schneller abgeschlossen haben als erwartet.

Der US-Außenminister Antony Blinken war ein wichtiger Treiber, um Biden davon zu überzeugen, bei den F-16-Jets nachzugeben, sagte ein mit der Angelegenheit vertrauter US-Beamter. Der Präsident – und andere Teile der Regierung – neigen dazu, sich in solchen Angelegenheiten auf das Verteidigungsministerium zu verlassen. Das Pentagon, einschließlich der obersten Militärführer, hat sich lange Zeit Sorgen über das Eskalationspotenzial auf russischer Seite gemacht, falls der West einen solchen Schritt wie die Bereitstellung von F-16-Fähigkeiten für die Ukraine unternehmen würde. Aber Blinken hatte im vergangenen Jahr beobachtet, dass Russland selten über Rhetorik hinaus eskaliert, auch wenn der West mehr militärische Angebote in die Ukraine einführt.

Die Verhinderung einer Eskalation bleibt ein wichtiger Faktor

Die Entscheidung, das Ausbildungsprogramm zu unterstützen, war Teil der Berechnung der Regierung darüber, wie die ukrainische Armee über den unmittelbaren Konflikt hinaus aussehen wird. „Die Ukraine wird ein unabhängiges Land bleiben und eine vollständige Palette militärischer Fähigkeiten benötigen“, sagte Kendall. „Es ist also an der Zeit, längerfristig darüber nachzudenken, wie diese Armee aussehen und was sie enthalten könnte.“ Der erste Beamte stimmte zu, dass Jets Teil der langfristigen Perspektive des Westens für die Ukraine sind. Die Ukraine hat angegeben, dass sie 40-50 Jets haben möchte. „Wie auch immer dieser Krieg endet und wann immer er endet, die Ukraine wird eine der größten Armeen auf dem Kontinent haben, und sie wird eine lange Grenze mit Russland haben“, sagte der Beamte. „Sie werden also unabhängig von dem, was passiert, eine moderne Luftwaffe für diese Anstrengung benötigen.“

Die Verhinderung einer Eskalation bleibt ein wichtiger Faktor. Biden betonte auf dem G-7-Gipfel gegenüber Reportern am Sonntag, dass sein ukrainischer Amtskollege ihm versichert habe, dass er die F-16-Jets nicht nutzen werde, um in russisches Gebiet zu fliegen. Aber wo sich russische Truppen auf ukrainischem Gebiet befinden, ist das ein faires Spiel. Sullivan betonte am Sonntag, dass die Krim Teil der Ukraine sei. Die Zeitpunkte der nächsten Schritte und andere Details bleiben unklar, einschließlich der Frage, welche Länder ihre F-16-Jets oder andere Jets für das Training schicken werden und welche Länder die USA bitten werden, den Transfer von in Amerika hergestellter Ausrüstung zu genehmigen

Original article Teaser

How Biden got to yes on F-16s and Ukraine

Secretary of State Antony Blinken was a key driver in convincing Biden to relent on the F-16s, a U.S. official familiar with the issue said. | Aijaz Rahi/AP Photo For more than a year, Kyiv has asked for modern fighter jets, and the Biden administration’s answer has either been “no,” or “not right now.” That changed late last week, when President Joe Biden told allies that he would support an international coalition to train Ukrainian pilots on Western fighters, paving the way for modern jets to one day be transferred to the front line. A key turning point came in the last few weeks, when the West finished delivering the vast majority of equipment Ukraine needed for a planned spring

Details to How Biden got to yes on F-16s and Ukraine

Categories: English, Politico, Politik, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 58
yellen:-„highly-likely“-debt-brink-is-early-june.-

yellen:-„sehr-wahrscheinlich“-schuldenbrink-ist-anfang-juniYellen: "Highly likely" debt brink is early June. Yellen: "Sehr wahrscheinlich" Schuldenbrink ist Anfang Juni
pro-ukraine-russische-soldaten-stuermen-grenzregion-und-beanspruchen-„befreiung“-von-doerfernPro-Ukraine russische Soldaten stürmen Grenzregion und beanspruchen "Befreiung" von Dörfern