gops-kuerzung-der-irs-finanzierung-im-schuldengrenzenplan-wuerde-sich-negativ-auswirkenGOPs Kürzung der IRS-Finanzierung im Schuldengrenzenplan würde sich negativ auswirken
wie-biden-zu-ja-fuer-f-16s-und-ukraine-kamWie Biden zu Ja für F-16s und Ukraine kam
yellen:-„highly-likely“-debt-brink-is-early-june.-

yellen:-„sehr-wahrscheinlich“-schuldenbrink-ist-anfang-juni

Yellen: „Highly likely“ debt brink is early June. Yellen: „Sehr wahrscheinlich“ Schuldenbrink ist Anfang Juni

Published On: 23. Mai 2023 0:17

Janet Yellens Warnung vor dem X-Datum verstärkt den Druck

Die neueste Warnung von Finanzministerin Janet Yellen über das sogenannte X-Datum, die nun wöchentlich erfolgt, verstärkt weiterhin den Druck, da Joe Biden und Kevin McCarthy am Montagabend erneut im Weißen Haus zusammenkommen wollen.

Finanzministerin Janet Yellen hat am Montag ihre Warnung an die Kongressführer verstärkt, dass die USA in nur 10 Tagen Gefahr laufen, ihre Kreditwürdigkeit zu verlieren, während Präsident Joe Biden und Sprecher Kevin McCarthy versuchen, Gespräche über die Schuldenobergrenze zu retten, die am Wochenende fast zusammengebrochen wären. In einem neuen Schreiben fügte Yellen hinzu, dass es „sehr wahrscheinlich“ ist, dass das Finanzministerium Anfang Juni keine Rechnungen bezahlen kann, möglicherweise schon am 1. Juni. Aufgrund einer enttäuschenden Steuersaison, die weniger Einnahmen als erwartet brachte, ist unklar, ob das Ministerium es bis zum 15. Juni schaffen kann, wenn die vierteljährlichen Steuereinnahmen eingehen. Wenn das Finanzministerium es bis Mitte nächsten Monats schaffen kann, würde es eine Kaskade von Bargeld freisetzen, die das Land vor einer Zahlungsunfähigkeit bis Juli oder sogar August schützen würde.

Yellens neueste Warnung über das sogenannte X-Datum, die nun wöchentlich erfolgt, verstärkt weiterhin den Druck, da Biden und McCarthy am Montagabend erneut im Weißen Haus zusammenkommen wollen. Trotz einiger Optimismus letzte Woche, dass Republikaner und Biden-Beamte Fortschritte bei der Einigung auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze des Landes von 31,4 Billionen Dollar gemacht haben, beschuldigten sich beide Seiten am Wochenende gegenseitig, sich durch immer parteiischer werdende Angebote zurückzuziehen.

Der Zeitdruck steigt

McCarthy sagte Reportern im Kapitol am Montag, dass er immer noch glaubt, dass es möglich ist, Yellens Ziel für den 1. Juni zu schlagen, um Maßnahmen zur Anhebung der Schuldenobergrenze zu ergreifen, was die Verhandlungsführer dazu zwingen würde, in nur wenigen Tagen eine Einigung zu erzielen. Die Zeitnot wird durch den Kongresskalender erschwert, obwohl beide Kammern ihre Pläne jederzeit schnell ändern können. Das Repräsentantenhaus hat in der Woche vom 29. Mai eine Pause eingelegt, während der Senat in dieser Woche aus ist. Der Mehrheitsführer des Senats, Chuck Schumer, warnt die Gesetzgeber in der oberen Kammer jedoch davor, dass sie 24 Stunden Vorlaufzeit haben werden, wenn sie zurück in der Stadt für Maßnahmen zur Schuldenobergrenze benötigt werden.

Übers Wochenende sagte Yellen, dass der 1. Juni eine „harte Frist“ sei, trotz der Behauptungen einiger Republikaner, die die X-Datum-Warnung als politischen Trick angezweifelt haben. „Die Wahrscheinlichkeit, den 15. Juni zu erreichen und alle unsere Rechnungen bezahlen zu können, ist ziemlich gering“, sagte die Ministerin. Eine weitere Schätzung von Mark Zandi, dem Chefökonom von Moody’s Analytics, setzt das endgültige Datum auf den 8. Juni, was den Gesetzgebern eine weitere kritische Woche geben würde, um die gesetzgeberischen Unklarheiten auszuräumen, wenn sie in der Lage sind, eine Einigung zu erzielen.

Die Konsequenzen eines Scheiterns

Derzeit behandeln republikanische und Weiße-Haus-Verhandlungsführer den 1. Juni als ihre Frist für Maßnahmen, damit die USA nicht in eine wirtschaftlich erschütternde Zahlungsunfähigkeit geraten. „Ich denke, der 1. Juni ist das früheste X-Datum, aber das wahrscheinlichste X-Datum ist der 8. Juni“, sagte Zandi letzte Woche in einem Interview. „Wenn ich falsch liege, dann ist das nächste wahrscheinliche X-Datum Ende Juli.“

Die Konsequenzen eines Scheiterns, die Schuldenobergrenze anzuheben, wären schwerwiegend. Die USA würden ihre Kreditwürdigkeit verlieren, was zu höheren Zinsen für Kredite führen würde. Die Regierung müsste ihre Ausgaben kürzen, was zu einem Rückgang der Wirtschaftsleistung und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führen würde.

Die Verhandlungsführer müssen schnell handeln, um eine Einigung zu erzielen und die Schuldenobergrenze anzuheben, um eine wirtschaftliche Katastrophe zu vermeiden.

Original article Teaser

Yellen: 'Highly likely' debt brink is early June

Janet Yellen’s latest warning about the so-called X-date, now delivered weekly, continues to pile on the urgency as Joe Biden and Kevin McCarthy plan to meet again at the White House on Monday night. | Alex Wong/Getty Images Treasury Secretary Janet Yellen amplified her warning to congressional leaders on Monday that the U.S. risks running out of borrowing power in just 10 days, as President Joe Biden and Speaker Kevin McCarthy look to salvage debt ceiling talks that nearly crumbled over the weekend. In a new letter, Yellen added that “it is highly likely” the Treasury Department won’t be able to pay the bills in early June, potentially as soon as June 1. Thanks to a disappointing tax season that

Details to Yellen: 'Highly likely' debt brink is early June

Categories: English, Politico, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 14
gops-kuerzung-der-irs-finanzierung-im-schuldengrenzenplan-wuerde-sich-negativ-auswirkenGOPs Kürzung der IRS-Finanzierung im Schuldengrenzenplan würde sich negativ auswirken
wie-biden-zu-ja-fuer-f-16s-und-ukraine-kamWie Biden zu Ja für F-16s und Ukraine kam