fur-julian-assange-sieht-es-schlecht-ausFur Julian Assange sieht es schlecht aus
mrna-injektionen-erhohen-risiko-schwerer-vaginaler-blutungen-drastischmRNA Injektionen erhohen Risiko schwerer vaginaler Blutungen drastisch
afrikas-erster-testlauf-fuer-eine-zentralbankwaehrung-ist-gescheitert

Afrikas erster Testlauf fuer eine Zentralbankwaehrung ist gescheitert

Published On: 24. Mai 2023 0:05

CBDC-Programm in Nigeria scheitert

Der Übergang zur Central Bank Digital Currency (CBDC) in Nigeria ist nicht wie geplant verlaufen. Die Eliten suchen sich immer afrikanische Nationen als Testobjekte aus. Nigeria versuchte, das Programm namens eNaria, das auf der Hyperleger Fabric Blockchain basiert, langsam einzuführen. Die Central Bank of Nigeria (CBN) ist allein für den Betrieb der Knotenpunkte dieser digitalen Währung verantwortlich. In ersten Stresstests wurde festgestellt, dass diese Währung 2000 Transaktionen pro Abschnitt durchführen kann.

Im Oktober 2021 begann die Regierung, den Bürgern, die sich für die CBN entschieden, Anreize zu bieten. Ein Jahr später zögerte das Land immer noch, den Wechsel vorzunehmen, so dass die Zentralbank begann, Zwangsmassnahmen zu ergreifen. Im Oktober 2022 beschloss die CBN, die Währung zurückzuziehen und aufzugeben, um «die Kontrolle der Central Bank of Nigeria (CBN) über den Bargeldumlauf wiederherzustellen». Die ursprünglichen Papiergeldscheine seien nur noch bis zum 31. Januar 2023 gesetzliches Zahlungsmittel, so dass den Menschen keine andere Wahl bleibe, als ihr Bargeld umzutauschen.

Den Nigerianern war das Konzept der Währungsaufhebung nicht fremd, da die Regierung dies routinemässig getan hatte. Die CBN gab offen bekannt, dass das Endziel eine zu 100 Prozent bargeldlose und durch eNaria ersetzte Gesellschaft ist. Weniger als 0,5 Prozent der Nigerianer nahmen die eNaria an und im ganzen Land kam es zu Protesten.

Zwangsmassnahmen der Zentralbank

Am 2. Dezember 2022 erliess die CBN ein Schreiben an alle Bankinstitute, in dem sie das Bargeld massiv einschränkte. Die Zentralbank legte eine Obergrenze für Bargeldabhebungen von 100’000 Naira (225 Dollar) pro Woche für Privatpersonen und 500’000 Naira (1123 Dollar) für Unternehmen fest. Bürger, die grössere Beträge abheben wollten, mussten eine Bearbeitungsgebühr zwischen 5 und 10 Prozent entrichten. Geldautomaten waren auf 20’000 Naira (45 Dollar) pro Tag beschränkt, und in den Automaten waren nur 200-Naira-Noten (0,45 Dollar) oder niedrigere Stückelungen erhältlich. Bloomberg berichtete, dass 90 Prozent der Bevölkerung zuvor Bargeld für Transaktionen verwendet hatten. Diese Menschen wollten nicht auf CBDC umstellen, hatten aber keine Alternative.

Durch die Demonetisierung der Währung verringerte sich das verfügbare Bargeld von 3,2 Billionen Narias auf eine Billion Narias. Dies führte dazu, dass die Zentralbank über zehn Milliarden eNarias schuf. Die Bevölkerung protestiert ständig gegen diese Massnahmen, da ihre Gesellschaft, die weitgehend von Bargeldgeschäften abhängig war, destabilisiert wurde.

Testobjekte für CBDC-Programme

So fängt alles an. Sie benutzen Nigeria und andere Länder als Testobjekte, bevor sie diese Programme im Westen einführen. Für die US-Amerikaner ist es schwer, sich die Abschaffung der Währung vorzustellen, da es eine solche hier noch nie gegeben hat. Dennoch hat die Federal Reserve deutlich gemacht, dass sie diese Möglichkeit in Betracht zieht. Wie üblich vermarktet sie diese als «Annehmlichkeit» für die Menschen. In Wahrheit ist es ein Weg, um sicherzustellen, dass das Geld unter der Fuchtel der Regierung im Netz bleibt. Sie werden nicht zulassen, dass auch nur ein Cent unversteuert bleibt, und wenn das Programm ausgeweitet wird, können sie Einzelpersonen und Organisationen ganz von der Teilnahme an der Gesellschaft ausschliessen.

Original Artikel Teaser

Afrikas erster Testlauf für eine Zentralbankwährung ist gescheitert

Bild: K. Demeter/Midjourney Veröffentlicht am 24. Mai 2023 von Red. Der Übergang zur Central Bank Digital Currency (CBDC) in Nigeria ist nicht wie geplant verlaufen. Die Eliten suchen sich immer afrikanische Nationen als Testobjekte aus. Nigeria versuchte, das Programm namens eNaria, das auf der Hyperleger Fabric Blockchain basiert, langsam einzuführen. Die Central Bank of Nigeria (CBN) ist allein für den Betrieb der Knotenpunkte dieser digitalen Währung verantwortlich. In ersten Stresstests wurde festgestellt, dass diese Währung 2000 Transaktionen pro Abschnitt durchführen kann. Im Oktober 2021 begann die Regierung, den Bürgern, die sich für die CBN entschieden, Anreize zu bieten. Ein Jahr später zögerte das Land immer noch, den Wechsel vorzunehmen, so dass die Zentralbank begann, Zwangsmassnahmen zu ergreifen. Im Oktober 2022 beschloss die

Details zu Afrikas erster Testlauf für eine Zentralbankwährung ist gescheitert

fur-julian-assange-sieht-es-schlecht-ausFur Julian Assange sieht es schlecht aus
mrna-injektionen-erhohen-risiko-schwerer-vaginaler-blutungen-drastischmRNA Injektionen erhohen Risiko schwerer vaginaler Blutungen drastisch