judge-napolitano-und-ich-diskutieren-die-folgen-von-bakhmut-und-ich-entdecke,-warum-die-cia-probleme-hat.Judge Napolitano und ich diskutieren die Folgen von Bakhmut und ich entdecke, warum die CIA Probleme hat.
wer-verteidigt-was-und-wen-in-welchem-krieg?Wer verteidigt was und wen in welchem Krieg?
die-anbindung-der-ukraine-an-die-nato-ist-laengst-real

Die Anbindung der Ukraine an die Nato ist laengst real

Published On: 24. Mai 2023 16:10

Die Ukraine ist de facto ein Mitglied der NATO, wenn es um Informationstechnologie geht. Die Communication Centers der USA sind mit Großbritannien, Polen, Slowakei, Slowenien, den baltischen Ländern, Estland, Lettland, Litauen und nun auch Finnland verbunden. Schweden und Finnland waren bereits eng in die NATO-Command-Structure eingebunden. Die Ukraine arbeitet mit hochdifferenzierten Waffensystemen, zu denen sie früher die Fähigkeiten nicht hatte. Bis heute hat das ukrainische Militär wegen der europäischen Zögerlichkeiten nicht die vollen Möglichkeiten, die erforderliche materielle Kraft zum Einsatz verbundener Waffen zur Geltung zu bringen.

Das operativ taktische Zusammenspiel von Luftverteidigung, Luftwaffe, Landstreitkräften mit Panzerwaffen und Infanterie sowie im ähnlichen Zusammenhang mit See-gestützten Systemen und der Küstenverteidigung ist allein schon schwierig, wenn Systemfähigkeiten nicht oder nur begrenzt vorhanden sind, was in der Ukraine der Fall ist. Wenn in der deutschen Presse gemeldet wird, dass das britische Verteidigungsministerium etwas erklärt, kommt diese Nachricht natürlich nicht von diesem. Hinter dem Begriff Ministry of Defence steht nicht wie allgemein angenommen das britische Verteidigungsministerium, sondern der britische Militärgeheimdienst zusammen mit dem Government Communications Headquarters, dem GCHQ, was der amerikanischen NSA entspricht.

NATO-Mitglieder und NATO-Partner sind in den Communication Centers der USA angeschlossen. Es gibt Prioritäten in der Zusammenarbeit, die hier den östlichen Partnern gelten. Dazu gehören auch die NATO-Partner im Schwarzmeerraum wie Rumänien, Bulgarien und die Türkei. Das alles sind Probleme militärisch wie politisch, denn auch die NATO wollte nach dem North Atlantic Treaty mit ihrer zivilen Dimension immer mehr als nur ein Waffenbündnis sein. Daneben war Schweden längst wie Finnland zuvor eng in die NATO-Command-Structure eingebunden.

Die Ukraine ist im modernen Sinne die kriegserfahrenste Armee der Welt in Bezug auf einen Territorialkrieg. Das Besondere dabei ist die Implementierung moderner Komponenten wie etwa die neuen Aufklärungsmodi via Satellitennetze und im lokalen Raum die neuen Drohnen, die KI-gesteuert sich auch selbst organisieren und dreidimensional ganz oder partiell Räume öffnen oder wegegenau schließen können. Ein solches Handeln ist in der verfestigten Struktur des machtverordneten russischen Militärs, fern jeder selbstverständlichen westlichen Auftragstaktik undenkbar. Das sind die Möglichkeiten, mit der die Ukraine es schafft, gegen den „übermächtigen“ Gegner Russland und seiner Söldner und Vasallen zu bestehen.

Es gibt seit mehreren Monaten ein Membership Action Plan, das sind Skizzen zur Umsetzung einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine in Vorbereitung. Das läuft nicht an den Regierungen vorbei, aber durchaus neben ihnen in Think-Tanks und Stäben von Washington bis Kiew. Viel wichtiger ist, was die Anbindung der Ukraine an die NATO betrifft. Das folgt dem schwedischen Beispiel, das trotz der Neutralität im NATO-Partnerprogramm seit über 15 Jahren Hand in Hand mit den NATO-Mitgliedern ohne Informationsverlust zusammenarbeitet. Damit ist Schweden de facto bisher zwar von der kollektiven Verteidigung ausgeschlossen, aber in der NATO-Command-Structure integriert

Original Artikel Teaser

Die Anbindung der Ukraine an die Nato ist längst real

Die Ukraine ist informationstechnisch gesehen de facto Nato-Mitglied. Den Communication Centers der USA sind Großbritannien, Polen, Slowakei, Slowenien, die baltischen Länder, Estland, Lettland, Litauen und nun auch Finnland angeschlossen. Schweden und Finnland waren schon zuvor eng in die Nato-Command-Structure eingebunden. Von Torsten A. Kurschus IMAGO/NurPhoto Torsten A. Kurschus gehört zu dem Team, das seit vielen Jahren Tomas Spahn unterstützte. Kurschus gibt in diesem Beitrag militärische und Nato-politische Informationen, die in den gängigen Medien nicht zu finden sind. Ob die hier geschilderte militärische Unterlegenheit Russlands in dieser Form existiert, kann TE mangels ähnlich gleichwertiger Informationen aus Moskau und Peking nicht verifizieren. Fritz Goergen schreibt parallel, worum es weltweit geht: nicht um Freiheit gegen Unfreiheit, sondern um nackte Interessen. Manche fragen sich

Details zu Die Anbindung der Ukraine an die Nato ist längst real

Categories: Deutsch, Medien, Politik, Quellen, Tichys Einblick, UkraineTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
judge-napolitano-und-ich-diskutieren-die-folgen-von-bakhmut-und-ich-entdecke,-warum-die-cia-probleme-hat.Judge Napolitano und ich diskutieren die Folgen von Bakhmut und ich entdecke, warum die CIA Probleme hat.
wer-verteidigt-was-und-wen-in-welchem-krieg?Wer verteidigt was und wen in welchem Krieg?