medienbericht-habeck-will-buerger-komplett-auf-waerme-und-stromverbrauch-durchleuchtenMedienbericht Habeck will Bürger komplett auf Wärme- und Stromverbrauch durchleuchten
bhakdi-interview-nach-dem-freispruchBhakdi Interview nach dem Freispruch
diese-eu-staaten-wollen-das-recht-auf-private-kommunikation-killen

Diese EU Staaten wollen das Recht auf private Kommunikation killen

Published On: 24. Mai 2023 11:28

Schiller und die Gedankenfreiheit

In Schillers Don Carlos lässt der Malteserritter Marquis von Posa den spanischen König Philipp II. sagen: „Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!“ Schiller zählt zu den meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen, das allgemeine Bewusstsein der Deutschen hat er aber verlassen. Und das, obwohl das Werk des Freiheitskünders an politischer Aktualität nichts verloren hat.

Die Bedeutung der unbeobachteten, privaten Kommunikation

Unabdingbar mit Gedankenfreiheit verbunden ist die Möglichkeit zu unbeobachteter, privater Kommunikation. Das Recht musste gegen den Widerstand der Kirchen und der Herrschenden erkämpft werden, was Schiller in seinem Don Carlos thematisiert. Nun soll es wieder abgeschafft werden.

Seit etwa 45 Jahren wird ein immer stärkerer Anteil der Kommunikation elektronisch und digital abgewickelt. Um unbeobachtet kommunizieren zu können, ist eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung notwendig. Und seit es diese gibt, fordern unbedarfte Politiker die Möglichkeit von Hintertüren.

Die Gefahr der Abschaffung der Privatsphäre

Politiker, die behaupten, man könne die Sicherheit garantieren, wenn nur auf richterlichen Befehl eine Kommunikation entschlüsselt wird, dokumentieren lediglich ihre Ahnungslosigkeit. Bei der jetzigen Politiker-Generation überrascht das allerdings wenig.

Ein durchgesickertes Dokument zeigt die EU-Länder, die private Nachrichtenübermittlung verbieten wollen. Es ist der Plan zur Abschaffung der Privatsphäre. Eine Umfrage des Europäischen Rates über die Ansichten der Mitgliedsländer zur Verschlüsselung zeigt, dass Spanien ein Verbot der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stark befürwortet, wie das angesehene Technologie-Magazin Wired berichtet.

Die Rolle der Technologieplattformen

Apple, Google, Microsoft, Facebook/WhatsApp und andere haben schon vor einiger Zeit erkannt, dass es für sie ein Marketing-Vorteil ist, wenn sie ihren Kunden Sicherheit gegen Überwachung und gegen Kriminelle bieten können. Und wohl auch aus dem ehrlichen Bemühen die Daten der Kunden zu schützen, ihre Privatheit zu garantieren und sie vor Attacken von kriminellen Hackern zu bewahren.

Deshalb haben sie eine Reihe von Maßnahmen ergriffen:

– Verschlüsselung der Daten am Gerät
– Verschlüsselung der Daten in der Kommunikation
– laufende Behebung von Fehlern und Lücken, die das Eindringen von Kriminellen ermöglichen (früher Jailbrak bei Apple)

Verschlüsselung ist aber nur dann sicher, wenn der Schlüssel nicht offen herumliegt oder jeder gezwungen werden kann, ihn herauszugeben. Deshalb werden die ‚private keys‘, die nötig sind um eine Kommunikation oder die Inhalte eines Gerätes (Smartphone, PC) zu entschlüsseln, nicht auf zentralen Servern aufbewahrt, sondern ausschließlich auf dem Gerät des Users und zwar so in der Hardware versteckt, dass man nicht daran herankommt. WhatsApp, Signal, Telegram, Threema und andere Chat-Dienste haben die Schlüssel nicht, die man zum Belauschen der Kommunikation benötigt

Original Artikel Teaser

Diese EU-Staaten wollen das Recht auf private Kommunikation killen

„Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!“ lässt Schiller in Don Carlos den Malteserritter Marquis von Posa zmm spanischen König Philipp II. sagen. Schiller zählt zu den meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen, das allgemeine Bewusstsein der Deutschen hat er aber verlassen. Und das, obwohl das Werk des Freiheitskünders an politischer Aktualität nichts verloren hat. Unabdingbar mit Gedankenfreiheit verbunden ist die Möglichkeit zu unbeobachteter, privater Kommunikation. Das Recht musste gegen den Widerstand der Kirchen und der Herrschenden erkämpft werden, was Schiller in seinem Don Carlos thematisiert. Nun soll es wieder abgeschafft werden. Seit etwa 45 Jahren wird ein immer stärkerer Anteil der Kommunikation elektronisch und digital abgewickelt. Um unbeobachtet kommunizieren zu können, ist eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung notwendig. Und seit es diese gibt, fordern unbedarfte

Details zu Diese EU-Staaten wollen das Recht auf private Kommunikation killen

medienbericht-habeck-will-buerger-komplett-auf-waerme-und-stromverbrauch-durchleuchtenMedienbericht Habeck will Bürger komplett auf Wärme- und Stromverbrauch durchleuchten
bhakdi-interview-nach-dem-freispruchBhakdi Interview nach dem Freispruch