erinnerungskultur-8-mai-1945-ein-geschichtspolitischer-dauerstreitErinnerungskultur 8 Mai 1945 Ein geschichtspolitischer Dauerstreit
kinofilm-renfield-–-draculas-desillusionierter-dienerKinofilm Renfield - Draculas desillusionierter Diener
rauswurf-von-der-polizeihochschule:-dozentin-bahar-aslan-sympathisierte-offen-mit-linksextremisten

Rauswurf von der Polizeihochschule: Dozentin Bahar Aslan sympathisierte offen mit Linksextremisten

Published On: 24. Mai 2023 14:23

BERLIN. Die entlassene Dozentin für „interkulturelle Kompetenz“ an der Polizeihochschule in Nordrhein-Westfalen, Bahar Aslan, hat sich gegen ihre Kündigung gewehrt. Am Dienstag schrieb sie auf Twitter: „Eine Institution innerhalb unseres demokratischen Gefüges knickt nicht nur vor dem rechten Mob ein, sondern verbreitet auch das Narrativ, daß ich nicht geeignet wäre, Demokratie und Toleranz zu vermitteln. Das alles weil ich Rassismus angeprangert habe. Das ist ein Skandal!“

Hintergrund ist ein Tweet von Aslan vom vergangenen Samstag. Darin schrieb sie: „Ich bekomme mittlerweile Herzrasen, wenn ich oder meine Freunde in eine Polizeikontrolle geraten, weil der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden uns Angst macht.“ Wenig später legte sie mit ihrer Kritik noch einmal nach und forderte eine ehrliche und offene Debatte über diskriminierende und rassistische Strukturen innerhalb der Polizei.

Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung teilte auf Anfrage des Focus mit, dass Aslan nicht länger dort beschäftigt sei und keine Lehraufträge mehr bekommen werde. Aslan wehrt sich gegen die Entscheidung und skizziert in den sozialen Medien das Narrativ einer rechten Kampagne gegen sich. Beistand bekommt sie von einigen Journalisten sowie Politikern von SPD und Grünen.

H2: Aslans radikale Überzeugungen

Ältere Tweets von Aslan zeigen, dass die Polizeihochschule schon viel früher Grund zum Handeln gehabt hätte. So schrieb sie 2021 auf Twitter: „Ja, ich sympathisiere mit Linksextremisten! Und wissen Sie was? Ich werde morgen ‚derrechterand‘ (Anm. d. Red.: ein Antifa-Magazin) abonnieren und finanziell unterstützen, also quasi Ihre Steuern in die Antifa investieren. Sie dürfen sich gerne bei meinem Dienstherren über mich beschweren.“ Noch am gleichen Tag teilte sie einen Screenshot, der zeigte, dass sie das Antifa-Magazin wirklich abonniert hatte.

Als sich daraufhin jemand bei ihrem Dienstherren, dem Verfassungsschutz, beschwerte, ruderte Aslan zurück und gab an, dass ihre Bemerkung nur „ironisch“ gemeint gewesen sei. Trotzdem hat sie nun eine Vielzahl an Angeboten für neue Lehraufträge bekommen, darunter von diversen Hochschulen und Universitäten.

H2: Diskussion über Rassismus in der Polizei

Aslans Kündigung hat eine Diskussion über Rassismus in der Polizei ausgelöst. Viele Menschen sehen in ihrer Entlassung einen Versuch, unbequeme Stimmen zum Schweigen zu bringen. Die Debatte darüber, wie rassistische Strukturen innerhalb der Polizei bekämpft werden können, ist dringend notwendig, um das Vertrauen in die Sicherheitsbehörden wiederherzustellen

Original Artikel Teaser

Rauswurf von der PolizeihochschuleDozentin Bahar Aslan sympathisierte offen mit Linksextremisten

BERLIN. Die gekündigte Dozentin für „interkulturelle Kompetenz“ an der Polizeihochschule in Nordrhein-Westfalen, Bahar Aslan, hat sich gegen ihren Rauswurf gewehrt. „Eine Institution innerhalb unseres demokratischen Gefüges knickt nicht nur vor dem rechten Mob ein, sondern verbreitet auch das Narrativ, daß ich nicht geeignet wäre, Demokratie und Toleranz zu vermitteln. Das alles weil ich Rassismus angeprangert habe. Das ist ein Skandal!“, schrieb sie am Dienstag auf Twitter. Eine Institution innerhalb unseres demokratischen Gefüges knickt nicht nur vor dem rechten Mob ein, sondern verbreitet auch das Narrativ, dass ich nicht geeignet wäre Demokratie& Toleranz zu vermitteln. Das alles weil ich Rassismus angeprangert habe. Das ist ein Skandal! https://t.co/Lz5pPNUSag — Bahar Aslan (@BaharAslan_) May 23, 2023 Hintergrund ist ein Tweet der türkischstämmigen Frau

Details zu Rauswurf von der PolizeihochschuleDozentin Bahar Aslan sympathisierte offen mit Linksextremisten

erinnerungskultur-8-mai-1945-ein-geschichtspolitischer-dauerstreitErinnerungskultur 8 Mai 1945 Ein geschichtspolitischer Dauerstreit
kinofilm-renfield-–-draculas-desillusionierter-dienerKinofilm Renfield - Draculas desillusionierter Diener