ein-klaviertrio-von-fanny-mendelssohnEin Klaviertrio von Fanny Mendelssohn
mildes-urteil-syrischer-messerstecher-auf-freiem-fussMildes Urteil Syrischer Messerstecher auf freiem Fuss
schon-wieder-peinliche-baerbock-patzer-diesmal-in-saudi-arabien

Schon wieder peinliche Baerbock Patzer diesmal in Saudi-Arabien

Published On: 24. Mai 2023 6:24

Von Kai Rebmann

Grüne Spitzenpolitiker wie Robert Habeck oder Annalena Baerbock eint derzeit ein gemeinsames Schicksal: Gehörten sie laut Umfragen vor nicht allzu langer Zeit noch zu den beliebtesten Politikern Deutschlands, so sind sie auf der entsprechenden Skala inzwischen fast bis ganz unten durchgereicht worden. Es gibt aber auch einen wichtigen Unterschied, nämlich den der medialen Wahrnehmung.

Beim Bundeswirtschaftsminister kommt selbst der ihm sonst so wohlgesonnene Mainstream kaum noch umhin, über die dramatischen Auswirkungen des „Heiz-Hammers“ und nicht zuletzt den grünen Filz im Haus von Robert Habeck zu berichten. Ganz anders liegt der Fall dagegen bei Annalena Baerbock. Die Frau, die einst sogar als kanzlerfähig galt, kommt bei den meisten deutschen Medien immer noch erstaunlich gut weg, obwohl die Außenministerin bei ihren Dienstreisen kaum noch ein Fettnäpfchen auslässt.

Erst vor wenigen Wochen blamierten Baerbock und Kulturstaatssekretärin Claudia Roth Deutschland mit dem Possenspiel um die Benin-Bronzen. In Anspielung auf den jüngsten Baerbock-Besuch in China bezeichnete ein in den USA lebender, aber aus dem Reich der Mitte stammender Psychologe diesen Auftritt in Peking als „unreif“ und „grenzwertig“. Der Chinese fragt sich deshalb, ob „Deutschland nicht in der Lage (ist), Talente in seiner Führung zu finden“.

Mut zur Beinfreiheit – mitten in Saudi-Arabien

Jetzt hat das globale Kopfschütteln über Annalena Baerbock auch Saudi-Arabien erreicht. Die Bundesaußenministerin traf in Dschidda ihren Amtskollegen Prinz Faisal bin Farhan bin Abdullah Al-Saud – und tat dies in einem hellgrauen Kleid, das nur mit knapper Not bis übers Knie reichte. Was in den meisten Ländern dieser Welt kein Problem darstellt und schon gar kein Grund zur Aufregung ist, wird in Saudi-Arabien aber mindestens als diplomatischer Affront gewertet.

Auch den deutschen Medien ist der Verstoß gegen die auf der Arabischen Halbinsel übliche Kleiderordnung nicht entgangen. Für auch nur vorsichtige Krit

Original Artikel Teaser

Schon wieder peinliche Baerbock-Patzer – diesmal in Saudi-Arabien

Von Kai Rebmann Grüne Spitzenpolitiker wie Robert Habeck oder Annalena Baerbock eint derzeit ein gemeinsames Schicksal: Gehörten sie laut Umfragen vor nicht allzu langer Zeit noch zu den beliebtesten Politikern Deutschlands, so sind sie auf der entsprechenden Skala inzwischen fast bis ganz unten durchgereicht worden. Es gibt aber auch einen wichtigen Unterschied, nämlich den der medialen Wahrnehmung. Beim Bundeswirtschaftsminister kommt selbst der ihm sonst so wohlgesonnene Mainstream kaum noch umhin, über die dramatischen Auswirkungen des „Heiz-Hammers“ und nicht zuletzt den grünen Filz im Haus von Robert Habeck zu berichten. Ganz anders liegt der Fall dagegen bei Annalena Baerbock. Die Frau, die einst sogar als kanzlerfähig galt, kommt bei den meisten deutschen Medien immer noch erstaunlich gut weg, obwohl die Außenministerin

Details zu Schon wieder peinliche Baerbock-Patzer – diesmal in Saudi-Arabien

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, ReitschusterTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 32
ein-klaviertrio-von-fanny-mendelssohnEin Klaviertrio von Fanny Mendelssohn
mildes-urteil-syrischer-messerstecher-auf-freiem-fussMildes Urteil Syrischer Messerstecher auf freiem Fuss