chemtrails-sind-keine-theorie,-sie-sind-eine-verschwoerungstatsacheChemtrails sind keine Theorie, sie sind eine Verschwörungstatsache
deutschland-jeder-zweite-fuerchtet-seinen-lebensstandard-nicht-halten-zu-koennenDeutschland Jeder Zweite fuerchtet seinen Lebensstandard nicht halten zu koennen
wir-tun-was“-–-kleines-greenwashing-abc-am-beispiel-shell

Wir tun was“ – Kleines Greenwashing ABC am Beispiel Shell

Published On: 24. Mai 2023 9:38

Shell und das Greenwashing: Wie der Ölkonzern seine Klimaziele kommuniziert

Es ist ein bekanntes Phänomen: Unternehmen, die ihr Geld mit Umweltverschmutzung verdienen, setzen auf Klimaziele und eine breite Kommunikation, um ein grünes Image zu erlangen. Ein Beispiel dafür ist der Öl- und Gaskonzern Shell, der als Produzent fossiler Brennstoffe Schwierigkeiten hat, seine Produkte als klimafreundlich zu verkaufen. Das Online-Magazin «Flip» hat im vergangenen Jahr Shells Kommunikationsstrategie unter die Lupe genommen und ein kleines ABC des Greenwashings erstellt.

Rede deine Beteiligung klein

Shell gibt auf seiner Website an, für zehn Prozent der nationalen Klimaemissionen in Deutschland verantwortlich zu sein. Das entspricht 80 Millionen Tonnen CO2. Im Vergleich dazu verursacht der innerdeutsche Flugverkehr lediglich 0,3 Prozent der deutschen CO2-Emissionen. Der Konzern betont jedoch, dass nur 8 Millionen Tonnen CO2 direkt von Shell verursacht werden, während 72 Millionen Tonnen durch die Verwendung von Shell-Produkten durch Kund:innen entstehen.

Betone deine Verantwortung und dein Engagement

Shell betont, dass der gesellschaftliche Druck, die Energiewende zu beschleunigen, hoch sei und dass es Shells Aufgabe sei, «mehr und sauberere Energie bereitzustellen» und dabei klimaneutral zu werden. Der Konzern setzt sich also selbst hohe Ziele und betont seine Verantwortung und sein Engagement für den Klimaschutz.

Wähle ein Ziel, das weit in der Zukunft liegt

Shell hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 «netto null» Emissionen zu erreichen. Das klingt ambitioniert, liegt aber noch in weiter Ferne. Im Vergleich dazu will Deutschland bereits 2045 klimaneutral sein. Eine Studie zeigt, dass Unternehmen, die sich ein Netto-Null-Ziel setzen, dieses meist zwischen 2040 und 2050 erreichen wollen. Shell legt also ein Klimaziel fest, was nicht bei allen Unternehmen der Fall ist.

Shell setzt auf eine Kommunikationsstrategie, die auf Zahlen und Begriffen basiert, um seine Klimaziele zu kommunizieren. Der Konzern betont seine Verantwortung und sein Engagement für den Klimaschutz, setzt sich jedoch Ziele, die weit in der Zukunft liegen. Shell verwendet auch eigene, komplizierte Massstäbe, um seine Emissionen zu messen und zu reduzieren. Der Konzern wälzt auch Kosten auf die Kundschaft ab und betont seine Investitionen in erneuerbare Energien, obwohl er seine Öl- und Gasförderung ausweiten möchte. Es bleibt abzuwarten, ob Shell seine Klimaziele erreichen wird und ob das Unternehmen tatsächlich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wird.

Original Artikel Teaser

«Wir tun was!»: Kleines Greenwashing-ABC am Beispiel Shell

Daniela Gschweng / 24.05.2023  Tue wenig, rede viel – so sieht das Klimaengagement vieler Unternehmen aus. «Flip» nahm exemplarisch Shell auseinander. Was tun, wenn man sein Geld mit Umweltverschmutzung verdient, aber dringend ein grünes Image braucht? Man legt Klimaziele fest und kommuniziert diese möglichst breit und oft. Wie grün sie tatsächlich sind, tritt dabei in den Hintergrund. Ein Beispiel für diese Art Klimakommunikation ist Shell. Der Öl- und Gaskonzern hat es als Produzent fossiler Brennstoffe zugegeben schwer, seine Produkte als klimafreundlich zu verkaufen. Das aber tut er nach allen Regeln der Kunst. Das Online-Magazin «Flip» hat Shell im vergangenen Jahr in der Waschküche über die Schulter geschaut. Herausgekommen ist eine Art kleines Kommunikations-ABC des Greenwashings, dem «Infosperber» noch einige Punkte

Details zu «Wir tun was!»: Kleines Greenwashing-ABC am Beispiel Shell

Categories: Deutsch, Infosperber, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 8
chemtrails-sind-keine-theorie,-sie-sind-eine-verschwoerungstatsacheChemtrails sind keine Theorie, sie sind eine Verschwörungstatsache
deutschland-jeder-zweite-fuerchtet-seinen-lebensstandard-nicht-halten-zu-koennenDeutschland Jeder Zweite fuerchtet seinen Lebensstandard nicht halten zu koennen