berliner-zeitung-us-atomschiff-richtung-russland-geschickt-moskau-erbost-ueber-oslo-besuchBerliner Zeitung US-Atomschiff Richtung Russland geschickt Moskau erbost über Oslo-Besuch
kenia-verliert-wegen-schwindel-mit-co2-zertifikaten-weidelandKenia verliert wegen Schwindel mit CO2-Zertifikaten Weideland
die-stimme-der-provinz-dann-lieber-macron

Die Stimme der Provinz Dann lieber Macron

Published On: 25. Mai 2023 10:00

Deutschland und Frankreich im Vergleich

Es ist nicht alles schön in Frankreich, zugegeben. Doch gegen den Scholzomaten ist Frankreichs Emmanuel Macron geradezu eine Lichtgestalt. Deutschland von außen betrachtet: man schwankt zwischen Entsetzen und Fassungslosigkeit. Wie irre Deutschland regiert wird, erfährt man hautnah, wenn man das Land für ein paar Wochen verlassen hat – und dann zurückkehrt: etwa über die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland, auf der A 31 hinter Forbach.

Die Strecke führt durch Lothringen, an grünen Wiesen mit mampfenden Rindviechern vorbei, friedlich bukolisch. Man könnte beinahe auf die Idee kommen, dass die Welt hier noch in Ordnung ist und sich niemand über Rinderfürze und klimaschädliche Landwirtschaft aufzuregen scheint. Der Schock kommt so ziemlich direkt nach der Grenze: Da dräuen sie am Horizont, die Kolonnen stählerner Riesen, Symbole deutschen Größenwahns. (Früher hätten die Frauenbewegten die Dinger als Phallussymbole geschmäht.)

Es ist nicht alles schön in Frankreich, zugegeben, vom Essen in Restaurants, das in der Provinz mitnichten an das womöglich in den Großstädten vorhandene Niveau der vielgepriesenen französischen Küche heranreicht bis zur Ausstattung der Krankenhäuser. Wir haben das mal genauer untersuchen müssen, also eins nach dem anderen. Erlebnisse in der Grande Nation, in der es jeder als unter seiner Würde empfindet, etwas anderes als französisch zu sprechen.

Frankreichs Fortschritt in der Digitalisierung

Gut, es gibt die entlastende Theorie, dass Franzosen sozusagen genetisch bedingt keine Fremdsprachen erlernen können, während die älteren Deutschen dank der Besatzungszeit Englisch lernen mussten und die Jüngeren das dank Britpop lernen wollten. Frankreich reindustrialisieren! Nun, digital sind die Franzosen ganz weit vorn. Die Apotheke bietet für 25 Euro eine Videosprechstunde mit einem Arzt an. Hinterher fragt man sich allerdings, ob es wirklich einer war. Im Krankenhaus wiederum herrschte zwar kein Personalmangel, nur irgendwie klappte die Verständigung zwischen Arzt und Pflegepersonal nicht. Offenbar half da auch kein Französisch. Aber dem Savoir Vivre verdankte sich gewiss, dass am Wochenende und am Feiertag kein Arzt auftauchte. Noch mag das in Deutschland anders sein – aber nicht mehr lange. Der Ärztemangel ist programmiert. Und das Pflegepersonal wird gewiss immer öfter weder deutsch sprechen noch verstehen.

Frankreichs Kampf gegen den Green Deal

Doch, ja, es gibt auch Positives zu sagen über die Grande Nation. Gegen den Scholzomaten ist Frankreichs Emmanuel Macron geradezu eine Lichtgestalt. Er hat doch tatsächlich dazu aufgerufen, mal eine Pause einzulegen, was all die Regulierungen und Vorschriften des europäischen „Green Deal“ betrifft. Polen, Rumänien, Bulgarien und Belgien haben sich dem Begehr angeschlossen. Die Realität hat die Hürden aufgebaut, die dem Green Deal nun den Abschied geben. Die Energiewende liegt sozusagen auf Eis. Doch Macron geht noch weiter: er möchte Frankreich reindustrialisieren! Das ist zwar nicht unbedingt klimasensibel, es ist nur logisch. Wenn der ewige Konkurrent Deutschland seine Industrie vergrämt, kann sich der alte Erzfeind das zunutzemachen. Macron weiß noch, was nationale Interessen sind – im Unterschied zu Deutschland, das im Interesse grüner Clans regiert wird.

Wir vertreten diesbezüglich natürlich keine Verschwörungstheorie. Wir haben lediglich einen Anfangsverdacht. Follow the money – und siehe da: nicht nur die Klimakleber werden aus dem Ausland mit den nötigen Geldmitteln versorgt. Der Climate Emergency Fund wird unter anderem von der Erbin des Öl-Tycoons Getty finanziert. Gewiss aus schlechtem Gewissen. Doch keine Sorge: indirekt beteiligt sich an der Subvention der Letzten Generation auch das Wirtschaftsministerium. Ob sich das jetzt ändert, seit gegen Mitglieder der „Letzte Generation“ ermittelt wird? Angesichts der Dickfelligkeit unserer Regierenden eher unwahrscheinlich. Emanuelle Macron jedenfalls dürfte seinen Ruf in Frankreich gerettet haben – kurzfristig nur, wahrscheinlich, die Franzosen haben Übung darin, ihren Präsidenten nach kürzester Frist das Vertrauen zu entziehen. Der Ruf der deutschen Ampel aber liegt längst unter der Auslegware.

Original Artikel Teaser

Die Stimme der Provinz: Dann lieber Macron!

Es ist nicht alles schön in Frankreich, zugegeben. Doch gegen den Scholzomaten ist Frankreichs Emmanuel Macron geradezu eine Lichtgestalt. Deutschland von außen betrachtet: man schwankt zwischen Entsetzen und Fassungslosigkeit. Wie irre Deutschland regiert wird, erfährt man hautnah, wenn man das Land für ein paar Wochen verlassen hat – und dann zurückkehrt: etwa über die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland, auf der A 31 hinter Forbach. Die Strecke führt durch Lothringen, an grünen Wiesen mit mampfenden Rindviechern vorbei, friedlich bukolisch. Man könnte beinahe auf die Idee kommen, dass die Welt hier noch in Ordnung ist und sich niemand über Rinderfürze und klimaschädliche Landwirtschaft aufzuregen scheint. Der Schock kommt so ziemlich direkt nach der Grenze: Da dräuen sie am Horizont, die Kolonnen

Details zu Die Stimme der Provinz: Dann lieber Macron!

Categories: Achgut, Deutsch, Quellen, UmweltTags: , , Daily Views: 1Total Views: 30
berliner-zeitung-us-atomschiff-richtung-russland-geschickt-moskau-erbost-ueber-oslo-besuchBerliner Zeitung US-Atomschiff Richtung Russland geschickt Moskau erbost über Oslo-Besuch
kenia-verliert-wegen-schwindel-mit-co2-zertifikaten-weidelandKenia verliert wegen Schwindel mit CO2-Zertifikaten Weideland