runaway-ungleichheit-droht-schlimmer-zu-werdenRunaway Ungleichheit droht schlimmer zu werden
sollte-jamie-dimon-ein-regierungsgehalt-bekommen?Sollte Jamie Dimon ein Regierungsgehalt bekommen?
rogue-consultants:-pwc,-steuerhinterziehung-und-kundengewinnung

Rogue Consultants: PwC, Steuerhinterziehung und Kundengewinnung

Published On: 25. Mai 2023 16:46

Die Dinge sehen bei PricewaterhouseCoopers (PwC), einem globalen Unternehmen für professionelle Dienstleistungen, nicht gut aus, da es vertrauliche Steuerinformationen von Regierungskunden praktisch frei teilt. Die Expertise des Unternehmens liegt jedoch nicht so sehr in einem vorbildlichen Himmel, sondern in einem steuerfreien Hades, der in den verwirrenden Details der Buchhaltung und Täuschung begraben ist. Dieses Jahr war besonders ereignisreich für PwC, insbesondere in Bezug auf seine Beziehung zu einem seiner wertvollsten Kunden: dem australischen Commonwealth.

Alles begann damit, dass die Australian Financial Review die Rolle des ehemaligen PwC-Steuerpartners Peter Collins untersuchte. Collins hatte vertrauliche Informationen über geplante Regierungspläne zur Bekämpfung der Verlagerung von Gewinnen multinationaler Unternehmen in Offshore-Oasen zur Steuervermeidung verbreitet. Dies geschah trotz der Unterzeichnung einer Reihe von Vertraulichkeitsvereinbarungen mit dem australischen Schatzamt zwischen 2013 und 2018. Der wenig bekannte Regulator, das Tax Practitioners Board (TPB), machte wenig Aufhebens um das Ganze und verhängte nur ein zweijähriges Verbot, Collins als Steuerpraktiker wiederzuzulassen. Es war ein kleines Bier angesichts seiner Verstöße, zu denen auch ein Versagen „bei der Einhaltung von Integrität, wie von seinen beruflichen, ethischen und rechtlichen Verpflichtungen gefordert“, gehörte. Der beste TPB-Vorsitzende, Ian Klug, konnte nur Besorgnis äußern, „wenn Steuerpraktiker ihre Vertrauenspositionen missbrauchen oder nicht mit Integrität handeln“.

Dann kam die Untersuchung eines Ausschusses des Senats für Finanzen und öffentliche Verwaltung und die Veröffentlichung von 144 Seiten interner PwC-E-Mails. Diese enthüllten, dass PwC ein „globales Team“ geschaffen hatte, um ihre Kundenbasis mithilfe der fraglichen Steuerinformationen zu erweitern. Die E-Mails zeigen auch 53 geschwärzte PwC-E-Mails, die in Australien, den USA, Großbritannien und Irland adressiert waren. Andere wurden an Steuerpartner und -direktoren gesendet. Es wird geschätzt, dass das Unternehmen 2,5 Millionen australische Dollar aus den durchgesickerten Materialien erzielt hat.

Die Konsequenzen

Im März tat der PwC-Australien-Manager Tom Seymour sich keinen Gefallen, als er auf dem Business Summit der Financial Review feststellte, dass die Beweise, die dem Senatsausschuss vorgelegt wurden und die zeigten, dass 20 bis 30 Partner und Mitarbeiter vertrauliche Informationen erhalten hatten, nur ein „Wahrnehmungsproblem“ seien. Er bestand auch ohne Erläuterung darauf, dass diejenigen, die „direkt beteiligt waren“, das Unternehmen verlassen hätten. Seitdem haben sich Seymour sowie zwei weitere Vorstandsmitglieder, Pete Calleja und Sean Gregory, den Abgängern angeschlossen, obwohl sie wahrscheinlich keine Konsequenzen zu befürchten haben.

Die Reaktionen

Der global legal business solutions leader von PwC, Tony O’Malley, wurde in die Rolle des Chief Risk and Ethics Leader geworfen, ein Titel, der einem Unternehmen gerecht wird, das besessen ist von der Jargon der „Werte“. Ausschussvorsitzende Labor Senator Deborah O’Neill ist scharf darauf, die 50 PwC-Partner und 14 US-Technologieunternehmen zu identifizieren, die angeblich in den relevanten E-Mails erwähnt werden. Bildungsgeschätzte weisen bereits auf Unternehmen wie Google, Microsoft und Apple als Empfänger der vertraulichen Steuerinformationen hin. Ihre Bewertung des Gesamtbeitrags von PwC zur Regierung ist spöttisch: „Zwischen [der Rolle des Unternehmens] bei der Vermeidung von multinationalen Steuern und der schäbigen Art und Weise, wie sie ihren Bericht zum Robodebt-System behandelt haben, gibt es ernsthafte Zweifel, ob irgendeine Arbeit, die das Beratungsunternehmen für die Regierung geleistet hat, verlässlich sein kann.“

Die Schlussfolgerung

Selbst wenn die Flammen steigen, versucht PwC, die Aussichten auf eine breitere Untersuchung einzudämmen, in der Hoffnung, dass eine von dem Unternehmen selbst angekündigte Überprüfung, die von dem ehemaligen CEO von Telstra, Ziggy Switkowski, geleitet wird, sich um alle Fragen bezüglich Unternehmensführung und -praxis kümmern wird. In einer zahnlosen Drohung wurde versprochen, dass „weitere Personen und Partner aus dem Unternehmen ausscheiden werden“, eine Form der Reinigung, die die Verstöße im Wesentlichen unbestraft lässt. Es ist an der Zeit, dass Regierungen die Finanz- und Buchhaltungsberatung loslassen und vielleicht einige ihrer Mitglieder ins Gefängnis stecken

Original article Teaser

Rogue Consultants: PwC, Tax Evasion and Getting Clients

Things are not looking up at PricewaterhouseCoopers (PwC), a global professional services firm piratically free in sharing confidential tax information gathered from government clients.  Then again, the firm’s expertise is not so much to look up to a principled heaven as down to a tax-proof Hades, buried in the scrambling minutiae of accounting and deception. This year has been particularly eventful for PwC, notably in connection with its relationship with one of its most valuable clients: the Australian Commonwealth.  It all began with the Australian Financial Review’s sniffing around the role played by now former PwC tax partner Peter Collins. Collins had circulated confidential information about proposed government plans to target the moving of multinational company profits to offshore havens

Details to Rogue Consultants: PwC, Tax Evasion and Getting Clients

Categories: Counter Punch, English, Politik, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 20
runaway-ungleichheit-droht-schlimmer-zu-werdenRunaway Ungleichheit droht schlimmer zu werden
sollte-jamie-dimon-ein-regierungsgehalt-bekommen?Sollte Jamie Dimon ein Regierungsgehalt bekommen?