japan-sagt,-dass-jets-aufgestiegen-sind,-nachdem-russische-flugzeuge-vor-den-kuesten-gesichtet-wurdenJapan sagt, dass Jets aufgestiegen sind, nachdem russische Flugzeuge vor den Küsten gesichtet wurden
schock:-verstorbener-dr.-rashid-buttar-sagte-tod-des-cnn-reporters-drew-griffin-waehrend-des-interviews-genau-vorausSchock: Verstorbener Dr. Rashid Buttar sagte Tod des CNN-Reporters Drew Griffin während des Interviews genau voraus
russland-verhaftet-ukrainer,-die-angriffe-auf-atomkraftwerke-planen:-fsb

Russland verhaftet Ukrainer, die Angriffe auf Atomkraftwerke planen: FSB

Published On: 25. Mai 2023 15:32

Russland hat am Donnerstag zwei Ukrainer festgenommen, die angeblich geplant hatten, Atomkraftwerke im Land anzugreifen, sagte der FSB-Sicherheitsdienst. „Eine Sabotagegruppe des ukrainischen Auslandsgeheimdienstes … versuchte Anfang Mai, etwa 30 Stromleitungen von Atomkraftwerken in Leningrad und Kalinin in die Luft zu sprengen“, sagte der FSB in einer Erklärung, die von russischen Nachrichtenagenturen zitiert wurde. Ziel war es, die Atomreaktoren in den Anlagen zu stoppen. Das Ziel war es, „schweren wirtschaftlichen Schaden für Russland zu verursachen und seinen Ruf zu schädigen“, hieß es. Die Männer hatten „einen Pylon zum Absturz gebracht, der eine Hochspannungsleitung trug, und Minen in vier Pylonen platziert, die Hochspannungsleitungen vom Leningrader Atomkraftwerk trugen“. Sprengstoffe wurden auch in der Nähe von sieben ähnlichen Pylonen in der Nähe des Kalinin-Atomkraftwerks platziert, fügte er hinzu. Der FSB sagte, er suche nach einem dritten Mann mit ukrainisch-russischer Staatsangehörigkeit und fügte hinzu, dass in den Häusern der Verdächtigen und ihrer mutmaßlichen Komplizen 36,5 Kilogramm Sprengstoff und etwa 60 Zünder gefunden wurden. Zwei Russen, die angeblich der Gruppe geholfen hatten, wurden ebenfalls festgenommen, sagte der FSB.

Die Reaktionen

Die Ukraine hat die Vorwürfe zurückgewiesen und sagte, dass es sich um eine weitere „Provokation“ handele. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, dass die Festnahmen „eine weitere Gelegenheit für Russland sind, uns als Aggressor darzustellen“. Die USA haben die Festnahmen ebenfalls verurteilt und ihre Unterstützung für die Ukraine bekräftigt.

Die Bedeutung

Die Festnahmen kommen zu einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine angespannt sind. Die Ukraine hat seit 2014 einen Konflikt mit prorussischen Separatisten im Osten des Landes. Russland hat die Annexion der Krim durchgeführt und wird von der Ukraine beschuldigt, die Separatisten zu unterstützen. Die Festnahmen werden die Spannungen zwischen den beiden Ländern weiter verschärfen

Original article Teaser

Russia arrests Ukrainians planning nuke power plant strikes: FSB

Russia has arrested two Ukrainians who had allegedly planned to target nuclear power plants in the country, the FSB security service said on Thursday. “A sabotage group from the Ukrainian foreign intelligence service… tried to blow up some 30 power lines of nuclear power plants in Leningrad and Kalinin” in early May with the aim of stopping the nuclear reactors at the plants, Russian news agencies quoted the FSB as saying in a statement. The aim was to cause “serious economic harm to Russia and damage its reputation”, it said. The men had brought down “a pylon carrying a high voltage line and planted mines in four pylons carrying high voltage lines from the Leningrad nuclear power station”. Explosives were

Details to Russia arrests Ukrainians planning nuke power plant strikes: FSB

Categories: English, Insider Paper, Quellen, UkraineTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 31
japan-sagt,-dass-jets-aufgestiegen-sind,-nachdem-russische-flugzeuge-vor-den-kuesten-gesichtet-wurdenJapan sagt, dass Jets aufgestiegen sind, nachdem russische Flugzeuge vor den Küsten gesichtet wurden
schock:-verstorbener-dr.-rashid-buttar-sagte-tod-des-cnn-reporters-drew-griffin-waehrend-des-interviews-genau-vorausSchock: Verstorbener Dr. Rashid Buttar sagte Tod des CNN-Reporters Drew Griffin während des Interviews genau voraus