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Wastewaterbasierte Epidemiologie erlaubt keine Vorhersage der evolutionären Dynamik der Omikron-Pandemie | Voice for Science and Solidarity

Published On: 25. Mai 2023 21:54

Ich habe Einwände gegen die Schlussfolgerungen eines in der peer-reviewed Zeitschrift Science of the Total Environment veröffentlichten Papiers mit dem Titel „Managing an evolving pandemic: Cryptic circulation of the Delta variant during the Omicron rise“. (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S004896972202695X?via%3Dihub) Diese Autoren glauben, dass die epidemiologische Abwasserüberwachung in Kombination mit mathematischer Modellierung Vorhersagen über die evolutionären Dynamiken dieser Pandemie ermöglicht: „Gemäß dem entwickelten Modell kann erwartet werden, dass die Omicron-Levels bis zur Eliminierung abnehmen werden, während die Delta-Variante ihre kryptische Zirkulation aufrechterhalten wird. Wenn dies eintritt, kann die erwähnte kryptische Zirkulation zu einer Wiederauftauchen einer Delta-Morbiditätswelle oder zur möglichen Entstehung einer neuen bedrohlichen Variante führen.“

Man sollte – per Definition – immer vorsichtig und skeptisch sein gegenüber Schlussfolgerungen und Vorhersagen, die von Wissenschaftlern vorgeschlagen werden, die kein tiefes Verständnis der beteiligten Immunologie zu haben scheinen! Varianten können nur frühere Varianten ersetzen, wenn sie ein höheres Maß an INTRINSISCHER Infektiosität aufweisen! Es ist nicht so, dass Omicron in Impfstoffempfängern (d.h. in der überwiegenden Mehrheit der hoch geimpften Bevölkerung wie der Bevölkerung Israels) hochinfektiös ist, dass Omicron Delta im Abwasser ersetzen wird! Es wurde veröffentlicht, dass eine verringerte Neutralisierungskapazität von Anti-Spike (S)-Antikörpern (Abs) zu einem unverhältnismäßig hohen Binden von nicht-neutralisierenden Abs an S-NTD (N-terminales Domäne des S-Proteins) führt, was die erhöhte Anfälligkeit von Impfstoffempfängern für Durchbruchinfektionen mit Omicron erklärt, aber die virale Ausscheidung und Transinfektion von Omicron in entfernten Organen, einschließlich des unteren Atmungs- und Magen-Darm-Trakts, hemmt und damit die Inzidenz schwerer Erkrankungen bei Impfstoffempfängern reduziert (…). Mit anderen Worten, die Abhängigkeit von Ab-Infektionsverstärkung mit Omicron bei Impfstoffempfängern führt nicht zu einer erhöhten viralen Ausscheidung aus dem Magen-Darm-Trakt, der die primäre Quelle der Abwasserkontamination ist. Andererseits wird eine verringerte Ausscheidung bei Impfstoffempfängern wahrscheinlich durch ihre verlängerte Dauer aufgrund einer Verzögerung der viralen Clearance kompensiert (…). Selektive Ausscheidung von hochinfektiösem Omicron bei Impfstoffempfängern führt dazu, dass die Omicron-Detektionsniveaus im Abwasser schnell ansteigen und dann auf Abwasserdetektionsniveaus abflachen, die höher sind als die für Delta beobachteten. Da jedoch die Menge an Omicron-Virus, die aus dem Magen-Darm-Trakt von Impfstoffempfängern ausgeschieden wird, nicht durch das Maß an Omicron-Infektiosität in diesen geimpften Individuen bestimmt wird, sondern durch den Prozentsatz der Bevölkerung, der geimpft wurde, und da Omicrons intrinsische Infektiosität ähnlich der von Delta ist und daher von der nicht geimpften Bevölkerungsgruppe in vergleichbaren Mengen ausgeschieden wird, ist es nicht überraschend, dass die Omicron-Variante nicht die Delta-Variante ersetzt, es sei denn, die Bevölkerung würde in allen Altersgruppen geimpft werden (d.h. einschließlich Kinder). Folglich liefert die epidemiologische Abwasserüberwachung kein Echtzeitbild der viralen Infektiosität/Übertragbarkeit in hoch geimpften Bevölkerungen, da das virale Infektionsverhalten in solchen Populationen nicht hauptsächlich durch die intrinsische Infektiosität der viralen Variante, sondern durch die Abhängigkeit von Ab-Infektionsverstärkung bei Impfstoffempfängern bestimmt wird.

Infolgedessen beschränkt die Überwachung der Delta- und Omicron-Detektionsniveaus im Abwasser die Überwachung vorherrschender Varianten auf Viren, die aus dem Magen-Darm-Trakt ausgeschieden werden, und ignoriert damit die abhängige Abschwächung der Ausscheidung. Es verzerrt daher Unterschiede in der viralen Infektiosität, die bei Omicron in einer hoch geimpften Bevölkerung aufgrund der Abhängigkeit von Ab-Infektionsverstärkung im Bereich des oberen Atmungstrakts sehr hoch ist.

H2: Die Auswirkungen der Immunologie auf die Vorhersage von Pandemien

Noch einmal, mathematische Modellierung kann eine herausfordernde und faszinierende Übung sein, aber sie ist als völlig wertlos zu betrachten, wenn die immunologischen Annahmen falsch sind. Es impliziert zwangsläufig, dass die Essenz der Modellvorhersagen ebenfalls falsch sein wird. Es besteht kein Zweifel daran, dass der populationsweite Immundruck auf transinfektionshemmende Abs nun den Weg für die Züchtung von Varianten ebnet, die nicht nur hochinfektiös, sondern auch hochvirulent bei Impfstoffempfängern sind. Im Gegensatz zu dem, was die Autoren dieser Veröffentlichung glauben, werden diese neuen Varianten jedoch nicht aus früheren Delta-Varianten entstehen. Delta ermöglicht es nicht vollständig, dass hoch geimpfte Populationen (z.B. die israelische Bevölkerung) einen Immundruck auf virale Virulenz ausüben, einfach weil es nicht vollständig resistent gegen potenziell neutralisierende anti-RBD-Abs ist. Bitte vergessen Sie also alle Vorhersagen, die aus mathematischer Modellierung abgeleitet werden und die – trotz aller Komplexität – den Einfluss des populationsweiten Immundrucks auf das Infektionsverhalten des Virus völlig ignorieren. Solche Vorhersagen sind natürlich völlig nutzlos, wenn es darum geht, die evolutionären Dynamiken und das Management einer Pandemie zu verstehen, die als direkte Folge der Massenimpfung ihren natürlichen Verlauf vollständig verändert hat.

H2: Die Begrenzungen der epidemiologischen Abwasserüberwachung

Die Überwachung der Delta- und Omicron-Detektionsniveaus im Abwasser beschränkt die Überwachung vorherrschender Varianten auf Viren, die aus dem Magen-Darm-Trakt ausgeschieden werden, und ignoriert damit die abhängige Abschwächung der Ausscheidung. Es verzerrt daher Unterschiede in der viralen Infektiosität, die bei Omicron in einer hoch geimpften Bevölkerung aufgrund der Abhängigkeit von Ab-Infektionsverstärkung im Bereich des oberen Atmungstrakts sehr hoch ist. Die epidemiologische Abwasserüberwachung liefert kein Echtzeitbild der viralen Infektiosität/Übertragbarkeit in hoch geimpften Bevölkerungen, da das virale Infektionsverhalten in solchen Populationen nicht hauptsächlich durch die intrinsische Infektiosität der viralen Variante, sondern durch die Abhängigkeit von Ab-Infektionsverstärkung bei Impfstoffempfängern bestimmt wird

Original article Teaser

Wastewater-based epidemiology does not allow to predict the evolutionary dynamics of the Omicron pandemic | Voice for Science and Solidarity

I take issue with the conclusions of a paper published in the peer-reviewed journal Science of the Total Environment under the title “Managing an evolving pandemic: Cryptic circulation of the Delta variant during the Omicron rise.” (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S004896972202695X?via%3Dihub)‍These authors tend to believe that wastewater-based epidemiology combined with mathematical modeling allows for making predictions in regard of the evolutionary dynamics of this pandemic:“According to the developed model, it can be expected that the Omicron levels will decrease until eliminated, while Delta variant will maintain its cryptic circulation. If this comes to pass, the mentioned cryptic circulation may result in the reemergence of a Delta morbidity wave or in the possible generation of a new threatening variant.”‍One should – per definition –  always

Details to Wastewater-based epidemiology does not allow to predict the evolutionary dynamics of the Omicron pandemic | Voice for Science and Solidarity

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