das-ende-des-wirtschaftswachstumsDas Ende des Wirtschaftswachstums
wie-man-gesund-und-gluecklich-bleibtWie man gesund und glücklich bleibt
brief-aus-london:-chinook-winde

Brief aus London: Chinook-Winde

Published On: 26. Mai 2023 0:20

Hubschrauber Chinook. Foto: RAF. „Ich hatte keine Ahnung, was die Bilder zeigen würden, und dennoch arbeitete ich schnell und sicher, ohne einen einzigen Pinselstrich zu ändern“, sagte die schwedische Künstlerin Hilma af Klint (1862-1944), eine dunklere Version davon könnte derzeit auf die Ukraine angewendet werden. Die Menschen haben verständlicherweise keine Ahnung vom Ergebnis und zeigen keine Anzeichen dafür, ihre Taktik zu ändern. Zu Beginn der letzten Woche spielten zwei RAF Chinooks ihre Rolle, indem sie über die grünen Hügel von Buckinghamshire flogen, über den Kreidefelsen der beliebten Chiltern Hills, und eine eng verbundene Delegation von Ukrainern unter der Führung des unermüdlichen Mannes der Stunde, Volodymyr Zelensky, beförderten. Leider geht dieser endlose und tragische Vladimir gegen Volodymyr-Kampf weiter, wobei der Vladimir des transkontinentalen Landes im Norden keine Anzeichen dafür zeigt, sich aus dem zweitgrößten europäischen Land im Süden von Volodymr zurückzuziehen. Wenn es nur nicht so ernst wäre, könnten wir es auf ein Namensspiel reduzieren.

Chinook-Hubschrauber. Foto: RAF.

Von den treuen Kameras über diesen beiden fortschreitenden Chinooks aus sah es aus wie das Ende einer Europatournee einer Rockband, die gerade in Italien, Deutschland und Frankreich gespielt hatte. Der Wahlkampf-Cortège sollte vor ihrem größten Verbündeten außerhalb von Bidens Vereinigten Staaten auftreten, bevor er angeblich nach Schweden weiterfliegen würde. Vielleicht wurden die Ukrainer an Bord darauf vorbereitet, den Geist des Zweiten Weltkriegs anzuzapfen, als Blighty ebenfalls belagert war. Während ich zusah, fragte ich mich, wie überdreht oder ungenau die Nachrichten waren, dass 5% des US-Verteidigungsbudgets bisher 50% der russischen Armee zerstört hatten. Die Bilder in diesem Live-Feed waren klar, aber die Fakten vor Ort blieben unklar. Dies war Zelenksys zweiter Besuch seit der russischen Invasion im Februar 2022, und der Empfang, als die Chinooks landeten, schien genauso inszeniert zu sein wie das Filmmaterial von oben. Ich fragte mich, was die anderen Verbündeten der Ukraine, Polen, Ungarn, Litauen, Estland, Tschechoslowakei und Lettland, dachten, wenn der Journalist Seymour Hersh richtig lag – trotz einer immer noch umstrittenen Geschichte der Nord Stream-Pipeline -, dass sie Zelensky leise aufforderten, den Krieg gegen Russland zu beenden, sogar zurückzutreten.

Als die Delegation schließlich unter den Tandemrotoren in die Idylle von Chequers trat, die zwischen Princes Risborough und Wendover wie ein Gedicht geparkt war, waren sie genauso bereit wie die Blätter voll waren – die Natur hatte bereits ihre Frühjahrsoffensive begonnen. Kurz darauf überquerte die kleine Figur des genannten ukrainischen Präsidenten den großen äußeren Rasen und fiel in Sunaks Arme, das gepoolte Foto dieses Moments machte bald die Runde in der Weltöffentlichkeit, wie ein Hollywood-Poster für einen brandneuen Bromance-Film. Der ehemalige Militärnachrichtendienstoffizier Philip Ingram war derweil im Fernsehen damit beschäftigt, die Bedeutung der Aufrechterhaltung der militärischen Kampagne zu fördern, kurz bevor Sunak den Geist von Churchill vor einem Kaminfeuer beschwor und die Menschen daran erinnerte, dass der große Staatsmann, Soldat und Schriftsteller genau dort stand, wo sie während des Zweiten Weltkriegs standen. (Sunak meinte nach 1942, nachdem das nahe gelegene Ditchley aufgegeben worden war.) Er sagte auch zu Zelensky: „Ihre Führung, die Tapferkeit und Standhaftigkeit Ihres Landes sind eine Inspiration für uns alle.“ Am Ende versprach das Vereinigte Königreich, Hunderte weitere Angriffsdrohnen mit der Möglichkeit, bis zu 200 km entfernt einzudringen, zu liefern. In Bezug auf Jets würde das Vereinigte Königreich einige Schulungen durchführen, aber keine Lieferungen bereitstellen. Jeder, vermutlich auch Putin, wartete auf eine mögliche Trump-Intervention, die durch die Ebenen, Steppen oder Shires rollte und die Ukraine aufforderte, um Hilfe zu bitten, was sich als erfolgreiche Woche der Akquisitionen erweisen würde.

Diese Nacht kamen Berichte über einen großen Luftangriff auf Kiew mit Marschflugkörpern und möglicherweise ballistischen Raketen – plus diesen allgegenwärtigen Drohnen – in dicken und schnellen Wellen herein. Es war der achte Luftangriff auf die Stadt im Mai und bei weitem nicht der letzte der Woche, bei dem es zur gleichen Zeit wie der 300-seitige Bericht von John Durham fiel, der die Entscheidung hinter der Verwendung des sogenannten Steele-Dossiers – zusammengestellt von dem ehemaligen MI6-Emissär Christopher Steele – kritisierte, um Überwachungsbefugnisse gegen einen Trump-Kampagnenbeamten zu erhalten. Wie viele Menschen wissen, besagte der Bericht auch, dass die Ermittler zu sehr auf Trumps politische Gegner angewiesen waren, um Hinweise zu erhalten, und die Augen blieben fest auf CIA-Direktor John Brennan gerichtet, ob er gesagt hatte, dass Hunters Laptop russische Desinformation sei „war politisch“. Selbst aus der Sicherheit des Vereinigten Königreichs heraus fühlte es sich an, als wäre die gesamte Woche auf den Krieg in der Ukraine ausgerichtet. Am nächsten Tag befand ich mich auf einem Dach in der Innenstadt von London, als ein weiterer Chinook der Themse von Westminster zum Tate Modern und zurück folgte. Mein Telefon war gestorben, und ich hatte eine bekannte Zeitung aufgegriffen, das Gefühl der Seite war in meinen Händen malerisch vertraut – ebenso wie der Geruch von Zeitungspapier und Tinte. Am Ende habe ich wahrscheinlich viel mehr Informationen aufgenommen, als wenn mein Telefon nicht ausgegangen wäre, während ich auf jemanden wartete. Auch die Nähe des alten Fleet Street unten war mir nicht entgangen.

Schließlich starrte ich lange und intensiv auf ein großes „10 Downing Street Handout“ -Foto von Sunak und Zelensky in Chequers, diesmal nebeneinander auf einem blassblauen Sofa mit reichlich Kissen. Die PR war gut. Es war wie ein grüner Raum aus dem 16. Jahrhundert unter Stapeln von gerahmten Ölporträts der Großen und vielleicht Guten, obwohl unklar war, wie viele als Teil ihrer Deed of Settlement von Sir Arthur Lee und seiner amerikanischen Erbin Ruth gegeben wurden. Es wurde tatsächlich in der Strapline angegeben, dass diese gemütliche Szene stattfand, als der Ukraine die angepassten Drohnen versprochen wurden. Auf der gegenüberliegenden Seite – meine Augen begannen zu wandern – war ein Vordergrundbild von reifendem Raps, mit dem epischen Bamburgh Castle im Norden von Northumberland im Hintergrund. Erinnerungen an Kindheitssommer blitzten in meinem Kopf auf. Es gab kein Zeichen im Bild von den nahe gelegenen Farne Islands – derzeit nach einigen neuen Fällen von Vogelgrippe als tabu angesehen. Zwei Seiten später kam ein dramatisches Bild von einem gut gekleideten Protestierenden – einem erfolgreichen Komponisten in seinen Siebzigern – auf der National Conservatism (NatCon) Konferenz, einem impotenten Trump-ähnlichen Rant-Fest in der Nähe von Westminster. Zelensky und seine Gang wären jetzt in Schweden, dachte ich. Während ich die Werke der zuvor erwähnten schwedischen Künstlerin Hilma af Klint mit einem irischen Freund untersuchte, begann ich mit dem Gedanken zu spielen, dass das, was für sie als exquisite, wenn auch konventionelle Landschaften begann, die zu einer Zeit ausgeführt wurden, als es schwer genug war, eine Künstlerin zu sein, in großen abstrakten Gemälden endete, die alle Konventionen ablehnten. „Meine Mission, wenn sie gelingt, hat eine große Bedeutung für die Menschheit“, erklärte sie 1917. „Denn ich bin in der Lage, den Weg

Original article Teaser

Letter from London: Chinook Winds

Chinook helicopter. Photo: RAF. ‘I had no idea what the pictures would depict and still I worked quickly and surely without changing a single brush-stroke,’ said Swedish artist Hilma af Klint (1862-1944), a darker version of which could be applied to Ukraine right now. People understandably have no idea of the outcome and show no sign of changing tack. At the beginning of last week, two RAF Chinooks played their part by cutting across the green sloping countryside of Buckinghamshire, over and above the chalk escarpments of the well loved Chiltern Hills, carrying a tight-knit delegation of Ukrainians led by ceaseless man-of-the-moment Volodymyr Zelensky. Alas, this interminable and tragic Vladimir vs Volodymyr battle continues, with the Vladimir of the transcontinental

Details to Letter from London: Chinook Winds

Categories: Counter Punch, English, Medien, Politik, Quellen, UkraineTags: , , Daily Views: 1Total Views: 34
das-ende-des-wirtschaftswachstumsDas Ende des Wirtschaftswachstums
wie-man-gesund-und-gluecklich-bleibtWie man gesund und glücklich bleibt