waehlervertrauen-steigt-2022-–-aber-tiefe-parteiische-spaltungen-bleibenWählervertrauen steigt 2022 - aber tiefe parteiische Spaltungen bleiben
biden-ruft-ein-jahr-nach-dem-schulmassaker-in-texas-zu-strengeren-waffengesetzen-aufBiden ruft ein Jahr nach dem Schulmassaker in Texas zu strengeren Waffengesetzen auf
die-geschenkeliste-des-obersten-gerichtshofs:-gemaelde,-waffen-und-eine-skulptur-einer-hand

Die Geschenkeliste des Obersten Gerichtshofs: Gemälde, Waffen und eine Skulptur einer Hand

Published On: 26. Mai 2023 1:30

POLITICO hat alle jährlichen Offenlegungsformulare von aktuellen und ehemaligen Richtern während Roberts‘ 18-jähriger Amtszeit als Chief Justice überprüft. Die fast 200 Berichte listen Dutzende von Geschenken auf – eine Auswahl von Kunstwerken, historischen Erinnerungsstücken und anderen Kuriositäten, die einen Einblick in die Vorlieben und Persönlichkeiten der Richter bieten. Sonia Sotomayor scheint moderne Kunst zu mögen. Neil Gorsuch ist ein Outdoorsman. Antonin Scalia war ein begeisterter Jäger. Und Roberts genießt die Oper. Hier sind einige der größten und ungewöhnlichsten Geschenke, die Richter offengelegt haben. (Diese nicht erschöpfende Liste enthält nur materielle Geschenke; sie enthält nicht die umfangreicheren Erstattungen, die Richter oft für Transport, Unterkunft und Mahlzeiten erhalten.)

John Roberts erhielt Opernkarten. Seit seinem Beitritt zum Gericht im Jahr 2005 hat der Chief Justice nur sehr wenige Geschenke gemeldet. Tatsächlich hat Roberts außer ein paar „ehrenamtlichen Mitgliedschaften“ in örtlichen Clubs, die er zu Beginn seiner Amtszeit gemeldet hat, die einzigen Gegenstände gemeldet, die er jemals als Geschenk erhalten hat, zwei Tickets für ein „Dinner und Opernball“ an der Washington National Opera am 5. Juni 2009. Er gab den Wert der Tickets mit 500 US-Dollar an.

Clarence Thomas erhielt eine Büste von Frederick Douglass. Thomas steht unter Beschuss, weil er verschiedene Vorteile nicht offengelegt hat, die er von Crow, dem texanischen Immobilienmogul und GOP-Megadonor, erhalten hat, der Thomas auf Luxusreisen mitgenommen, ihm Grundstücke abgekauft und Schulgeld für den Großneffen von Thomas bezahlt hat. Aber Thomas meldete 2015 ein Geschenk von Crow. Crow schenkte Thomas eine Bronzestatue von Frederick Douglass im Wert von 6.484,12 US-Dollar. Ein Jahr zuvor, als Thomas eine Auszeichnung von seiner Alma Mater, der Yale Law School, erhielt, meldete er, dass die Schule ihm eine „glasartige Medaille auf einem Eichensockel mit einer Messingtafel“ im Wert von 530 US-Dollar gegeben hat.

Samuel Alito erhielt eine Skulptur einer Hand. Liberale Kritiker von Alito, dem Autor der Entscheidung, die Roe v. Wade aufgehoben hat, haben ihm vorgeworfen, mit eiserner Hand zu regieren. Aber auf Alitos Schreibtisch befindet sich anscheinend etwas anderes: eine Bronzehand. Er meldete 2016 den Erhalt eines „Bronzegusses von Hand“. Der Wert wird mit 3.000 US-Dollar angegeben, die Quelle ist Bottega Mortet, ein Goldschmied in Rom, Italien.

Weitere Geschenke der Richter

Sonia Sotomayor erhielt feine Kunst. Sotomayor wurde 2009 in das Oberste Gericht berufen und in ihren ersten drei Jahren am Gericht meldete sie mehr Geschenke – und gab mehr Details darüber an – als ihre Kollegen. Seit 2012 hat sie dagegen fast keine Geschenke mehr gemeldet. Einige der Gegenstände, die sie in ihren frühen Jahren aufgelistet hat, klingen würdig für eine moderne Kunstgalerie. 2011 erhielt sie einen „transluzenten Verbunddruck“, offenbar vom kalifornischen Fotografen Robert Weingarten, im Wert von 6.000 US-Dollar. 2010 erhielt sie eine „Einstein-Skulptur“ des Künstlers Robert Berks im Wert von 1.500 US-Dollar. Und 2009 erhielt sie ein Aquarellgemälde von drei Eulen im Wert von 1.125 US-Dollar.

Elena Kagan erhielt ein signiertes Buch von Felix Frankfurter. In ihren 13 Jahren am Gericht hat Kagan nur ein Geschenk gemeldet: eine signierte Erstausgabe von „The Public and Its Government“ des ehemaligen Richters Felix Frankfurter im Jahr 2015. Es wurde ihr von der University of Chicago Law School geschenkt, und sie gab den Wert mit 499,94 US-Dollar an.

Neil Gorsuch erhielt Cowboystiefel, eine Angelrute und ein Gemälde. Gorsuch, der aus Colorado stammt, wurde dafür gefeiert, dass er eine westliche Mentalität in ein Gericht gebracht hat, das von Ostküstlern dominiert wird. Und zwei der Geschenke, die er in seinen fünf Jahren am Gericht gemeldet hat, erinnern an die große Natur. Er erhielt Cowboystiefel im Wert von 699,99 US-Dollar von einem texanischen Einzelhändler im Zusammenhang mit einem Abendessen der Texas Supreme Court Historical Society, und er erhielt eine Angelrute im Wert von 500 US-Dollar vom Besitzer eines Colorado Bait-and-Tackle-Shops. Gorsuch meldete auch ein Aquarellgemälde im Wert von 1.000 US-Dollar, aber anders als Sotomayors drei Eulen gab Gorsuch keine Details über das Motiv.

Die drei neuesten Richter haben keine Geschenke gemeldet

Brett Kavanaugh (der 2018 bestätigt wurde), Amy Coney Barrett (die 2020 bestätigt wurde) und Ketanji Brown Jackson (die 2022 bestätigt wurde) haben bisher keine Geschenke während ihrer Zeit am Gericht gemeldet. Die Offenlegungsformulare der Richter für 2022 wurden noch nicht veröffentlicht; diese werden nächsten Monat erwartet.

Antonin Scalia erhielt Waffen und Wörterbücher. Vor seinem Tod im Jahr 2016 war Scalia dafür bekannt, zwei Dinge zu lieben: die Jagd und den Textualismus. Es ist also passend, dass der konservative Ikone in seinen letzten Jahren am Gericht zwei Schusswaffen und Wörterbücher im Wert von 950 US-Dollar gemeldet hat. Die Schusswaffen – eine Schrotflinte im Wert von 1.000 US-Dollar und ein Gewehr im Wert von 600 US-Dollar – wurden ihm von der National Wild Turkey Federation geschenkt. Die Wörterbücher stammen von dem bekannten juristischen Lexikografen Bryan Garner, der ein Buch mit Scalia verfasst hat.

Ruth Bader Ginsburg erhielt einen Preis von 1 Million US-Dollar, den sie an wohltätige Zwecke spendete. Bei weitem das größte Geschenk, das ein Richter in den letzten zwei Jahrzehnten offengelegt hat, ist ein Preis von 1 Million US-Dollar, den Ginsburg 2019 gewann, ein Jahr bevor sie starb. Das Berggruen Institute, ein kalifornisches Think Tank, das von dem Milliardär Nicolas Berggruen gegründet wurde, verlieh Ginsburg seinen jährlichen Preis für Kultur und Philosophie. Ginsburg gab an, das Geld an nicht näher genannte Wohltätigkeitsorganisationen gespendet zu haben. Ginsburg meldete auch andere wertvolle Geschenke, die nicht an Wohltätigkeitsorganisationen gingen. 2018 änderte sie eine Offenlegungsform, um den Erhalt eines Opernkostüms im Wert von 4.500 US-Dollar zu vermerken, das sie für ihre nicht singende Rolle in der Produktion „The Daughter of the Regiment“ der Washington National Opera erhalten hatte. Ginsburg meldete auch einmal eine Geschenktüte im Wert von 2.500 US-Dollar, die sie im Zusammenhang mit ihrer Ernennung zur „Frau des Jahres“ des Glamour-Magazins erhalten hatte

Original article Teaser

The Supreme Court gift list: Paintings, guns, and a sculpture of a hand

POLITICO reviewed all of the annual disclosure forms from current and former justices during Roberts’ 18-year tenure as chief justice. The nearly 200 reports, while often sparse, list dozens of gifts — an assortment of artwork, historical keepsakes and other oddities that offer a glimpse of the justices’ tastes and personalities. Sonia Sotomayor appears to like modern art. Neil Gorsuch is an outdoorsman. Antonin Scalia was an avid hunter. And Roberts enjoys the opera. Here are some of the largest and most unusual gifts that justices have disclosed. (This non-exhaustive list includes only tangible gifts; it does not include the more extensive reimbursements that justices often receive for transportation, lodging and meals.) John Roberts got opera tickets Since joining the

Details to The Supreme Court gift list: Paintings, guns, and a sculpture of a hand

Categories: English, Politico, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 17
waehlervertrauen-steigt-2022-–-aber-tiefe-parteiische-spaltungen-bleibenWählervertrauen steigt 2022 - aber tiefe parteiische Spaltungen bleiben
biden-ruft-ein-jahr-nach-dem-schulmassaker-in-texas-zu-strengeren-waffengesetzen-aufBiden ruft ein Jahr nach dem Schulmassaker in Texas zu strengeren Waffengesetzen auf