nach-graichen-affaere-auch-arbeitsminister-heil-vergab-posten-an-trauzeugenNach Graichen Affäre Auch Arbeitsminister Heil vergab Posten an Trauzeugen
radikale-linke-bedroht-zivilisation,-sagt-macronRadikale Linke bedroht Zivilisation, sagt Macron
neuer-ampel-irrsinn-firmen-sollen-hautfarben-register-einfuehren

Neuer Ampel-Irrsinn Firmen sollen Hautfarben-Register einführen

Published On: 26. Mai 2023 12:55

Neuer Irrsinn: Verpflichtendes Hautfarben-Register für Unternehmen

Es scheint, als ob jeden Tag ein neuer „Ampel“-Irrsinn auf uns zukommt. Diesmal schlägt die sogenannte Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, vor, dass Unternehmen ein verpflichtendes Hautfarben-Register einführen sollten, um die „Vielfalt in Unternehmen zu fördern“.

Es ist bemerkenswert, dass dieselbe Frau, die nichts Verwerfliches darin findet, Deutsche als „Kartoffel“ zu bezeichnen, nun die Einführung eines Hautfarbenregisters fordert. Ataman argumentiert, dass es für Unternehmen, die international mit anderen Konzernen zusammenarbeiten möchten, wichtig sei, „Vielfalt zu fördern“. Unternehmen sollten daher eine Bestandsaufnahme machen, wie vielfältig ihre Belegschaft sei und dabei „verschiedene Merkmale in den Blick nehmen“.

Die Bedenken gegenüber einem Hautfarben-Register

Die Idee eines Hautfarbenregisters hat jedoch Bedenken hervorgerufen. Einige argumentieren, dass dies eine Form der Diskriminierung darstellen würde, da es Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe kategorisiert. Andere befürchten, dass dies zu einer Stigmatisierung führen könnte, da Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe als „anders“ betrachtet werden könnten.

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Umsetzung eines solchen Registers. Wie würde die Registrierung erfolgen? Würden Mitarbeiter gezwungen werden, ihre Hautfarbe offenzulegen? Wie würde das Unternehmen diese Informationen schützen und sicherstellen, dass sie nicht für diskriminierende Zwecke verwendet werden?

Die Alternative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen

Es gibt Alternativen zur Einführung eines Hautfarbenregisters, um die Vielfalt in Unternehmen zu fördern. Unternehmen könnten beispielsweise gezielt nach Bewerbern suchen, die eine breite Palette von Hintergründen und Erfahrungen mitbringen. Sie könnten auch Schulungen und Workshops anbieten, um die Sensibilität und das Verständnis für kulturelle Unterschiede zu fördern. Eine solche Herangehensweise würde dazu beitragen, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder Mitarbeiter unabhängig von seiner Hautfarbe oder Herkunft geschätzt wird.

Original Artikel Teaser

Neuer „Ampel“-Irrsinn: Firmen sollen Hautfarben-Register einführen!

Wenn du denkst, es geht nicht MEHR, kommt jeden Tag ein neuer „Ampel“-Irrsinn her: Ein verpflichtendes Hautfarben-Register soll die „Vielfalt in Unternehmen fördern”. Das schlägt die sogenannte Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, vor. Jene Frau wohlgemerkt, die nichts Verwerfliches darin findet, wenn Deutsche als „Kartoffel“ verunglimpft werden. Begründung: Wer international mit anderen Konzernen zusammenarbeiten möchte, für den sei es wichtig, „Vielfalt zu fördern“. Unternehmen sollten deshalb eine Bestandsaufnahme machen, wie vielfältig ihre Belegschaft sei und dabei „verschiedene Merkmale in den Blick nehmen.” Mit anderen Worten: Die Wirtschaft soll eine Art Hautfarbenregister einführen!

Details zu Neuer „Ampel“-Irrsinn: Firmen sollen Hautfarben-Register einführen!

Categories: Deutsch, Deutschland Kurier, Medien, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 24
nach-graichen-affaere-auch-arbeitsminister-heil-vergab-posten-an-trauzeugenNach Graichen Affäre Auch Arbeitsminister Heil vergab Posten an Trauzeugen
radikale-linke-bedroht-zivilisation,-sagt-macronRadikale Linke bedroht Zivilisation, sagt Macron