landkreise-zustrom-nach-deutschland-muss-abebbenLandkreise Zustrom nach Deutschland muss abebben
propaganda-ist-verrat-und-cbc-hat-uns-alle-verraten“,-sagt-erfahrener-journalistPropaganda ist Verrat und CBC hat uns alle verraten", sagt erfahrener Journalist
palaestinenser-draengen-auf-freilassung-eines-schwer-kranken-haeftlings

Palästinenser drängen auf Freilassung eines schwer kranken Häftlings

Published On: 26. Mai 2023 9:29

Palästinensische Gefangenenvereinigung fordert Freilassung eines schwerkranken Häftlings

Die Palästinensische Gefangenenvereinigung hat am Donnerstag die Freilassung eines seit Jahrzehnten von Israel festgehaltenen schwerkranken Häftlings gefordert. Walid Daqqa, ein Palästinenser, der wegen der Entführung und Ermordung eines israelischen Soldaten inhaftiert ist, leidet an Krebs, so die Interessengruppe. „Er wird derzeit künstlich beatmet und seine Lungen und Nieren sind in großer Not“, heißt es in einer Erklärung. Eine Sprecherin des Israelischen Gefängnisdienstes sagte der AFP, dass Daqqa derzeit im Shamir Medical Centre in Zentralisrael sei. Daqqa identifiziert sich als Palästinenser, obwohl er die Staatsbürgerschaft von Israel besitzt, das ihn als arabisch-israelisch betrachten würde.

Rallye in Solidarität mit Daqqa und anderen palästinensischen Gefangenen

Palästinenser versammelten sich am Donnerstag in der Westbankstadt Hebron zu einer Kundgebung in Solidarität mit Daqqa und anderen von Israel festgehaltenen Palästinensern. Die Palästinensische Gefangenenvereinigung sagte, sie habe einen Brief an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Hebron und dem nahegelegenen Bethlehem übergeben, in dem sie die Organisation aufforderte, in Daqqas Fall zu intervenieren. Eine Sprecherin des IKRK sagte der AFP, dass die Organisation den Brief erhalten habe und Daqqa zuvor besucht habe.

Daqqa leidet an seltener Form von Blutkrebs

Daqqa, 61, wurde im Dezember mit einer seltenen Form von Blutkrebs – Myelofibrose – diagnostiziert, so die Palästinensische Gefangenenvereinigung. Die Organisation sagte, er sei auch 2015 mit Leukämie diagnostiziert worden und solle im März 2025 freigelassen werden. Die Justizbehörden in Israel reagierten nicht unmittelbar auf eine AFP-Anfrage bezüglich Daqqas Berufungen auf vorzeitige Freilassung aus medizinischen Gründen

Original article Teaser

Palestinians push for release of seriously ill detainee

The Palestinian Prisoners’ Club pressed Thursday for the release of a seriously ill detainee, held for decades by Israel. Walid Daqqa, a Palestinian serving time for the kidnap and murder of an Israeli soldier, has cancer, the advocacy group said. “He is now on artificial ventilation and his lungs and kidneys are in great distress,” it said in a statement. A spokeswoman for the Israel Prison Service told AFP that Daqqa is currently at Shamir Medical Centre in central Israel. Daqqa identifies as Palestinian although he holds citizenship from Israel, which would consider him Arab-Israeli. Palestinians gathered in the West Bank city of Hebron on Thursday for a rally in solidarity with Daqqa and other Palestinians held by Israel. The

Details to Palestinians push for release of seriously ill detainee

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 23
landkreise-zustrom-nach-deutschland-muss-abebbenLandkreise Zustrom nach Deutschland muss abebben
propaganda-ist-verrat-und-cbc-hat-uns-alle-verraten“,-sagt-erfahrener-journalistPropaganda ist Verrat und CBC hat uns alle verraten", sagt erfahrener Journalist