achgut.com-weniger-eu-klimapolitik-dank-macronAchgut.com Weniger EU Klimapolitik dank Macron
ferienhaus-auf-ruegen-explodiert-–-rund-15-haeuser-im-umkreis-beschaedigtFerienhaus auf Ruegen explodiert - Rund 15 Haeuser im Umkreis beschaedigt
deutschland-schlittert-in-die-rezession-wirtschaftliche-spaltung-vertieft-sich

Deutschland schlittert in die Rezession Wirtschaftliche Spaltung vertieft sich

Published On: 27. Mai 2023 8:12

Die deutsche Industrie befindet sich seit einiger Zeit in einem starken Abschwung. Die Meinungen über die Zukunftsaussichten der deutschen Wirtschaft gehen auseinander. Während einige Experten ein verhaltenes Wachstum prognostizieren, gibt es auch skeptische Stimmen. Die Spaltung zwischen Dienstleistungssektor und Industrie hat sich verschärft, was düstere Aussichten für die Industrieunternehmen mit sich bringt.

Die Rezession hat Deutschland erreicht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum letzten Quartal 2022 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent gesunken. Das meldete gestern das Statistische Bundesamt (Destatis). Es revidierte damit seine ursprüngliche Schätzung von Ende April, die noch eine Stagnation ergeben hatte. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von einer technischen Rezession gesprochen. Im vierten Quartal 2022 war die Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent gesunken.

Dass Experten noch Anfang der Woche ein verhaltenes Wachstum annahmen, wurde mit dem am Dienstag veröffentlichten Einkaufsmanagerindex in der Eurozone begründet, der mit einem leichten Anstieg von 0,1 auf 54,2 Prozent den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr erreichte. Zugleich lag der viel beachtete Frühindikator den vierten Monat in Folge über der Schwelle von 50 Punkten, was auf ein künftiges Wachstum hindeutet.

Die Spaltung der deutschen Wirtschaft, die sich bereits seit Herbst letzten Jahres abzeichnet, hat sich damit deutlich verschärft. Insofern könnten schon die gestern veröffentlichten BIP-Zahlen den Wachstumshoffnungen einen kräftigen Dämpfer verpassen. Der Rückblick auf das erste Quartal 2023 muss nicht zwangsläufig ein negatives Gesamtjahr bedeuten. Gegenwärtig gibt es aber wenig Lichtblicke, die auf Wachstum zeigen.

Die Schere zwischen Dienstleistungssektor und Industrie öffnet sich weiter

Experten gehen laut der „Tagesschau“ davon aus, dass die Wirtschaft in den kommenden Monaten leicht wachsen dürfte. Die Schere zwischen dem Dienstleistungssektor und der Industrie öffnet sich aber weiter. Für die Industrieunternehmen in Deutschland sind das also düstere Aussichten. Sie bewegen sich tief im Bereich der Rezession.

Hohe Inflationsrate belastet die Wirtschaft

Ein entscheidender Faktor für die schwache Wirtschaftsentwicklung dürfte die hohe Inflationsrate sein, die in Deutschland im April immer noch bei 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat lag. „Die stark gestiegenen Energiepreise haben im Winterhalbjahr ihren Tribut gefordert. Leider ist keine grundlegende Besserung in Sicht, da nach dem kürzlichen Rückgang des ifo-Geschäftsklimas nun alle wichtigen Frühindikatoren im verarbeitenden Gewerbe rückläufig sind“, kommentierte laut „Tagesschau“ Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, die Daten.

Politik muss handeln

In Anbetracht der schwachen Wirtschaftsdaten äußerte Bundesfinanzminister Christian Lindner laut der „Tagesschau“: „Das ist ein Weckruf an die Politik.“ Deutschland droht auf den Abstiegsrang abzurutschen. Um dem entgegenzuwirken, wird die Regierung die Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen und versuchen, mehr Fachkräfte anzulocken. Bundeskanzler Olaf Scholz wirbt für Optimismus: „Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind sehr positiv.

Original Artikel Teaser

Deutschland schlittert in die Rezession: Wirtschaftliche Spaltung vertieft sich

Die deutsche Industrie befindet sich seit einiger Zeit in einem starken Abschwung.Foto: iStock Die Meinungen über die Zukunftsaussichten der deutschen Wirtschaft gehen auseinander. Während einige Experten ein verhaltenes Wachstum prognostizieren, gibt es auch skeptische Stimmen. Die Spaltung zwischen Dienstleistungssektor und Industrie hat sich verschärft, was düstere Aussichten für die Industrieunternehmen mit sich bringt. Die Spaltung der Wirtschaft in Deutschland geht weiter. Experten gehen laut der „Tagesschau“  davon aus, dass die Wirtschaft in den kommenden Monaten leicht wachsen dürfte. Die Schere zwischen dem Dienstleistungssektor und der Industrie öffnet sich aber weiter. Die Rezession hat Deutschland erreicht Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum letzten Quartal 2022 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent gesunken. Das meldete gestern

Details zu Deutschland schlittert in die Rezession: Wirtschaftliche Spaltung vertieft sich

Categories: Deutsch, EpochTimes, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 20
achgut.com-weniger-eu-klimapolitik-dank-macronAchgut.com Weniger EU Klimapolitik dank Macron
ferienhaus-auf-ruegen-explodiert-–-rund-15-haeuser-im-umkreis-beschaedigtFerienhaus auf Ruegen explodiert - Rund 15 Haeuser im Umkreis beschaedigt