biden-wird-den-14.-zusatzartikel-nicht-anrufen,-sagt-stellvertretender-finanzministerBiden wird den 14. Zusatzartikel nicht anrufen, sagt stellvertretender Finanzminister
russland-plant,-zwei-ukrainische-jugendliche-wegen-eines-sabotageplots-im-schienenverkehr-ins-gefaengnis-zu-bringen,-sagt-eine-ueberwachungsbehoerdeRussland plant, zwei ukrainische Jugendliche wegen eines Sabotageplots im Schienenverkehr ins Gefängnis zu bringen, sagt eine Überwachungsbehörde
die-f-16-abfahrt-in-die-ukraine-wird-zeit-in-anspruch-nehmen

Die F-16-Abfahrt in die Ukraine wird Zeit in Anspruch nehmen

Published On: 27. Mai 2023 6:11

Drücken Sie auf Play, um diesen Artikel von künstlicher Intelligenz sprechen zu lassen. Es ist nicht zu erwarten, dass F-16-Flugzeuge in naher Zukunft am ukrainischen Himmel zu sehen sein werden – die Verbündeten brauchen Zeit. Nach Monaten des Lobbying durch die Ukraine hat die USA am Freitag das Training ukrainischer Piloten auf Kampfflugzeugen der vierten Generation genehmigt, was die Erwartungen an eine Flotte von F-16-Flugzeugen weckte, die bald auf dem Weg sein würden. Doch bislang haben sich einige der führenden Kandidaten, um die von Amerika entwickelten Kriegsflugzeuge zu spenden – darunter die Niederlande, Belgien und Dänemark – nur dazu verpflichtet, ukrainische Piloten zu schulen, und äußerten ihre Zurückhaltung, weitere Versprechen zu machen. „Lassen Sie uns sicherstellen, dass wir jetzt das Beste aus den Schulungsaktivitäten machen“, sagte der niederländische Außenminister Wopke Hoekstra am Montag Reportern in Brüssel. „Was die Zukunft dann für uns bereithält“, fügte er hinzu, „bleibt abzuwarten.“

Einige, wie Belgien, haben sogar direkt gesagt, dass sie keine F-16-Flugzeuge übrig haben. Das Muster ist jedoch eines, das sich immer wieder abspielt, wenn westliche Verbündete nach und nach die Waffen eskalieren, die sie in die Ukraine schicken. Zunächst gibt es Zögern. Dann geht einer der großen Mächte – oft die USA – den ersten Schritt, gefolgt von einer Koalition europäischer Nationen, die ungefähr gleichzeitig springen. „Dies ist eine Art Indikator dafür, wie die USA bei jedem Schritt des Krieges in der Ukraine Unterstützung geleistet haben“, sagte Seth Jones, Direktor des International Security Program am Center for Strategic and International Studies (CSIS).

Fürs Erste ist niemand bereit, das erste Flugzeug zu schicken. Das könnte sich jedoch leicht ändern – mit der Zeit. „Die Lieferung von F-16 wird tatsächlich einen Unterschied machen … in einigen Monaten“, sagte Ben Hodges, ehemaliger Kommandeur der US-Armee in Europa. Die langsame Entscheidungsfindung ist sowohl mit politischen als auch mit technischen Überlegungen verbunden. Nur wenige Länder haben einen F-16-Überschuss, und die modernen Maschinen erfordern erhebliche Schulungen und Logistik. Die USA müssen auch anderen Ländern die Erlaubnis zur Wiederausfuhr des Flugzeugs erteilen.

Wo sind die Flugzeuge jetzt? Die langsame Entscheidungsfindung ist sowohl mit politischen als auch mit technischen Überlegungen verbunden. Nur wenige Länder haben einen F-16-Überschuss, und die modernen Maschinen erfordern erhebliche Schulungen und Logistik. Die USA müssen auch anderen Ländern die Erlaubnis zur Wiederausfuhr des Flugzeugs erteilen. Yuriy Sak, Berater des ukrainischen Verteidigungsministers Oleksii Reznikov, sagte, dass „die Niederlande in der Lage sind, das erste“ Land zu sein, das Kampfflugzeuge spendet. Die Niederlande haben derzeit 24 F-16 im Einsatz, die „einsatzbereit“ sind und „bis Mitte 2024 im Einsatz bleiben werden“, sagte ein Sprecher des niederländischen Verteidigungsministeriums. „Danach stehen sie für ein anderes Ziel zur Verfügung, wie zum Beispiel den Verkauf.“

Wie lange wird das Training dauern? Wo wird es stattfinden?

Die Verbündeten arbeiten derzeit daran, das Training zu beginnen. Ein Sprecher des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz – dessen Land keine F-16 hat – sagte am Montag, dass Berlin und Washington in „enger Abstimmung“ über die Pläne seien, betonte jedoch, dass das Programm „mehrere Monate oder sogar Jahre dauert, je nach den vorherigen Erfahrungen der Piloten“. Der Sprecher nannte Spangdahlem und Ramstein als Luftwaffenstützpunkte in Deutschland, wo die USA F-16 stationiert hat, die mögliche Übungsorte bieten. Der Sprecher lehnte es ab, sich zu äußern, welche spezifische Unterstützung Berlin möglicherweise bereitstellen wird.

Einige Experten haben das Tempo der Entscheidungsfindung kritisiert. Die „fortgesetzte inkrementelle Entscheidungsfindung der US-Regierung untergräbt so viel von der guten Arbeit, die sie bereits geleistet hat“, sagte Hodges, der ehemalige US-General, am Montag gegenüber POLITICO. „Wenn die Regierung beschließen würde, dass sie möchte, dass die Ukraine diesen Krieg tatsächlich gewinnt, dann würden alle Ausreden verschwinden, Entscheidungen würden rechtzeitig getroffen werden, und die volle Wirkung der westlichen Unterstützung würde zu einem möglichst schnellen erfolgreichen Abschluss dieses Krieges führen“, fügte er hinzu. Kendall, der US-Luftwaffensekretär, betonte, dass es sich um eine Frage der Prioritäten handelt – und dass es jetzt eine Verschiebung hin zum vorausschauenden Denken gibt.

Wie würde die Ukraine F-16 einsetzen? Würde Russland reagieren?

Während es früher in dem Konflikt Befürchtungen gab, dass die Bereitstellung fortschrittlicher westlicher Kampfflugzeuge eskalierend sein könnte, scheinen die Beamten diese Bedenken abgelegt zu haben – wie sie es auch früher im Konflikt in Bezug auf die Frage der Entsendung moderner westlicher Panzer taten. Ein Diplomat aus einem europäischen Land mit F-16 sagte, die Ukraine könne die Flugzeuge auf verschiedene Weise einsetzen, einschließlich reiner Überwachung und Verteidigung ihres Luftraums, und sich verpflichten, keine Bombenkampagnen über russischem Gebiet zu starten. US-Präsident Joe Biden sagte am Wochenende, dass er „eine klare Zusicherung“ vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erhalten habe, dass die Flugzeuge nicht auf russischem Gebiet eingesetzt werden. „Aber wo immer sich russische Truppen in der Ukraine in der Gegend befinden, könnten sie das tun“, sagte er.

Alexander Gruschko, Russlands stellvertretender Außenminister, warnte, dass westliche Länder, die F-16 an die Ukraine schicken, „kolossale Risiken für sich selbst“ eingehen würden, so die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass. Doch das ist eine Botschaft, die Moskau für jede neue Stufe der westlichen Unterstützung ausgegeben hat – und der Kreml geht die Eskalationsoptionen aus. „Es gibt nicht viel, was sie tun können“, sagte Jones, der CSIS-Gelehrte. „Ich denke, es spiegelt wider, dass die Bedenken, die eine Reihe von Regierungsbeamten in Bezug auf die Art und Weise hatten, wie die Russen auf fortschrittlichere Waffen reagieren könnten, sich einfach als ungenau erwiesen haben.“ Der europäische Diplomat sagte, die USA könnten sich mit der Idee anfreunden, F-16 an die Ukraine zu schicken, wenn Kiew bei seiner bevorstehenden Offensive keine signifikanten Fortschritte macht oder wenn der Westen sich nicht in der Lage sieht, der Ukraine andere wichtige Bedürfnisse zu liefern und beschließt, mit Flugzeugen zu kompensieren. Auf die Frage, ob es realistisch ist, dass die Ukraine bis zum Herbst F-16 bekommt, war ein hochrangiger Verteidigungsbeamter aus Mitteleuropa optimistisch und sagte: „Ich denke schon.“ Ein hochrangiger Diplomat aus Osteuropa kommentierte dieselbe Frage mit den Worten: „Warum nicht?“ Jacopo Barigazzi, Hans von der Burchard, Jan Cienski und Barbara Moens haben zu diesem Bericht beigetragen

Original article Teaser

The F-16 takeoff to Ukraine will take time

Press play to listen to this article Voiced by artificial intelligence. Don’t expect to see F-16s in Ukrainian skies anytime soon — the allies need some time. Following months of Ukrainian lobbying, the U.S. on Friday greenlit training for Ukrainian pilots on fourth-generation fighter aircraft, raising expectations that a fleet of F-16s would soon be on its way. Yet as of now, some of the leading contenders to donate the American-developed warplanes — including the Netherlands, Belgium and Denmark — have only committed to helping train Ukrainian pilots, expressing reluctance to make further promises.  “Let’s make sure we now make the most of training activities,” Dutch Foreign Minister Wopke Hoekstra told reporters in Brussels on Monday. “What the future then holds

Details to The F-16 takeoff to Ukraine will take time

Categories: English, Politico, Politik, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 32
biden-wird-den-14.-zusatzartikel-nicht-anrufen,-sagt-stellvertretender-finanzministerBiden wird den 14. Zusatzartikel nicht anrufen, sagt stellvertretender Finanzminister
russland-plant,-zwei-ukrainische-jugendliche-wegen-eines-sabotageplots-im-schienenverkehr-ins-gefaengnis-zu-bringen,-sagt-eine-ueberwachungsbehoerdeRussland plant, zwei ukrainische Jugendliche wegen eines Sabotageplots im Schienenverkehr ins Gefängnis zu bringen, sagt eine Überwachungsbehörde